New Jersey

New Jersey

SZ PlusAmerikas bester Radiosender
:Radio Dada

WFMU aus New Jersey hält nicht nur Regisseur Jim Jarmusch für den besten Sender des Planeten. Übers Internet in Deutschland gehört, ist er sogar ein noch größeres Vergnügen. Ein Lobgesang.

Von Peter Richter

SZ PlusUSA
:In Miami wartet Trumps Wanderzirkus

Zum ersten Mal wird ein früherer US-Präsident auf Bundesebene beschuldigt, das Gesetz gebrochen zu haben. Doch Trump wäre nicht Trump, wenn er nicht seine eigene Version der Dinge hätte. Zum Gerichtstermin versammeln sich seine skurrilsten Fans.

Von Peter Burghardt

Archäologie
:Massengrab mit deutschen Soldaten in den USA entdeckt

Bei einer Ausgrabung in New Jersey stoßen Archäologen überraschend auf die Knochen von bis zu 13 Deutschen. Sie kämpften im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg für die Briten. Der Fund zeigt, wie brutal die Schlachten damals waren.

Von Joshua Beer

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Schluck oder Schmuck

Mit Überraschungen im Essen ist das so eine Sache. Nicht immer kann man sich über einen Fremdkörper in der Speise so freuen wie ein Ehepaar aus New Jersey.

Von Alexander Menden

Arbeitswelt
:Das Büro als Campus

Fitnessraum im Keller, Kita um die Ecke: Viele moderne Firmensitze kommen mittlerweile eher wie Hotelanlagen daher. Über einen Trend, der auch mit der Pandemie zu tun hat.

Von Christine Mattauch

USA
:Lieber einen Trucker als einen Demokraten

In Virginia und New Jersey hat Joe Bidens Partei böse Niederlagen einstecken müssen. Nun sind die Linken und die Gemäßigten in ihr noch uneiniger darüber, welche Themen den Menschen wirklich wichtig sind.

Von Hubert Wetzel

Wahlen in den USA
:Demokrat Phil Murphy wiedergewählt

Der Gouverneur von New Jersey ist seit 40 Jahren der erste Demokrat, dem in dem Bundesstaat eine Wiederwahl gelingt. Das Ergebnis ist dennoch knapper als erwartet.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ein Ort, so schön wie du

Eine Autobahnraststätte in New Jersey soll nach Bruce Springsteen benannt werden. Der lehnt "respektvoll ab". Warum nur?

Von Veronika Wulf

Getöteter Sohn von US-Bundesrichterin
:Verdächtiger tot aufgefunden

Ein Angreifer hatte sich am Sonntag Zugang zum Haus der Familie einer US-Bundesrichterin verschafft und den 20-Jährigen getötet. Nun wurde die Leiche des Verdächtigen entdeckt.

SZ JetztSpenden
:GoFundMe zahlt Spenden zurück

14 000 Menschen hatten einem vermeintlich Obdachlosen sehr viel Geld gegeben - mit den 400 000 Dollar machte sich ein Pärchen ein paar schöne Monate.

SZ JetztLGBTQ
:In New Jersey gibt es jetzt Zebrastreifen in Regenbogenfarben

Mit den bunten Streifen will die Stadt Maplewood ihre Unterstützung für die LGBTQ-Gemeinde ausdrücken - und nebenbei für mehr Sicherheit sorgen.

US-Gouverneurswahlen
:Hoffnung für die Demokraten, Schlappe für Trump

In Virginia und New Jersey gewinnen die Demokraten beide Gouverneurswahlen; auch in New York City siegt der demokratische Bürgermeister. Es ist ein wichtiger Erfolg für die Partei - und ein Denkzettel für Trump.

Analyse von Beate Wild

Ausflugs-Tipps für New York
:In Jersey City will man nicht begraben sein

Diesen Eindruck erwecken zumindest Serien und Filme. Aber ist New Yorks Nachbarstadt wirklich nur etwas für stillose Spießer? Ein Ausflug nach New Jersey.

Von Johanna Bruckner

Zugunglück nahe New York
:Medienberichte: Der Zug war schneller als er sein sollte

Teile der Decke sind eingestürzt, Hubschrauber holen Verletzte ab: Die Lage am Bahnhof von Hoboken ist noch immer unübersichtlich.

Von Hakan Tanriverdi, Hoboken, und Claus Hulverscheidt, New York

Chronik
:Zwei Explosionen, mehrere Bombenfunde, ein Verdächtiger

Was in New York und New Jersey passiert ist - ein Überblick über die Ereignisse an der US-Ostküste.

Von Katharina Brunner, Daniel Hofer und Lilith Volkert

"Bridgegate"-Skandal in New Jersey
:Untersuchungsleiter entlastet Gouverneur Christie

Wusste Gouverneur Christie von der skandalösen Brückensperrung im US-Bundesstaat New Jersey? Ja, sagt der für die Schließung verantwortliche Behördenvertreter, dafür gebe es Beweise. Doch der zuständigen Untersuchungskommission liegen diese offenbar nicht vor - was dort Fragen aufwirft.

Eklat um Brücken-Stau
:Chris Christie sagt 20 Mal Entschuldigung

"Enttäuscht, traurig, gedemütigt": Mit Getöse versucht Chris Christie den Bridgegate-Skandal einzudämmen. Der Republikaner feuert Mitarbeiter und verspricht die Aufklärung des angeblichen Rache-Staus auf einer Brücke. Doch die Strategie des potenziellen Präsidentschaftsanwärters birgt Risiken.

Von Matthias Kolb

Wahlen in den USA
:New York wählt de Blasio zum Bürgermeister

Er löst den langjährigen Amtsinhaber Bloomberg ab: Demokrat Bill de Blasio wird neues Stadtoberhaupt in New York. Im Bundesstaat New Jersey ist Chris Christie als Gouverneur wiedergewählt - der Republikaner gilt als möglicher Präsidentschaftskandidat für 2016.

Brand an der Küste New Jerseys
:Flammen zerstören berühmte Uferpromenade

Erst Hurrikan "Sandy", jetzt die Flammen: Die berühmte Uferpromenade in Seaside Heights an der US-Ostküste wurde nach einem verheerenden Wirbelsturm erst im Mai wiedereröffnet. Jetzt hat ein Feuer mindestens 20 Gebäude zerstört. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar.

Nach Hurrikan "Sandy"
:Flugbetrieb an der Ostküste wieder aufgenommen

Zumindest eingeschränkt läuft der Flugbetrieb wieder auf dem größten New Yorker Flughafen, John F. Kennedy. Trotzdem wurden auch heute USA-Flüge von und nach Deutschland gestrichen.

Unglück im US-Bundesstaat New Jersey
:Kleinflugzeug stürzt auf Highway

Der Pilot unterhält sich noch mit dem Tower über eine Vereisung, kurz danach stürzt die Propellermaschine ab und zerschellt auf einer Straße: In New Jersey ist ein Kleinflugzeug verunglückt - an Bord befanden sich auch zwei Kinder.

Korruptionsskandal in den USA
:Codename "Bid Rig"

Die USA erschüttert ein hollywoodreifer Skandal: Es geht um Geldwäsche, Organhandel und Korruption. Die Protagonisten: Bürgermeister, Beamte - und Rabbiner.

Wolfgang Jaschensky

Gouverneurswahlen
:Obamas Demokraten erleiden Niederlagen

Stimmungstest für den Präsidenten: Genau ein Jahr nach Obamas historischem Wahlsieg verliert seine Partei zwei Gouverneursposten an die Republikaner.

Gutscheine: