Nevada

Nevada

Konkurrenz im Golfsport
:Das Machtverhältnis ist gekippt

Die PGA Tour steht nach einem Milliarden-Investment eines Konsortiums gestärkt da. Das setzt die saudi-arabische LIV-Tour unter Druck - deren Finanziers nun wohl sogar ihren eigenen Finanzberatern mit Gefängnisstrafen drohen.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusQuarterbacks beim Super Bowl
:Mister Irrelevant fordert den Frosch

Die Spielmacher Patrick Mahomes und Brock Purdy dürften den Super Bowl zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers entscheidend prägen. Beide sind grundverschieden, sportlich wie menschlich.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusSuper Bowl
:Wie Las Vegas sich neu erfindet

Profisport hat die Glücksspielmetropole meistens gemieden, doch die Stadt braucht den Wandel. Nun steigt dort am Sonntag der Super Bowl, das alljährliche Spektakel zum Abschluss der Footballsaison. Das Event könnte auch zum finanziellen Superlativ werden.

Von Jürgen Schmieder

Super Bowl
:Die Mutter aller Spektakel

Die ohnehin irre Logistik des Super Bowl erhält durch Taylor Swift eine neue Dimension: Sie gibt in der Nacht vor dem Finale in Las Vegas ein Konzert in Tokio - und wird pünktlich zu Spielbeginn im Stadion sein.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusUSA
:Ein Bauer für Biden

In einer der konservativsten Ecken der USA hat Joe Biden einen unerwarteten Fürsprecher gefunden: Rodney Mehring, Gemüsefarmer im Rinderstaat Nevada, will seine Zukunft lieber den Demokraten als den Republikanern anvertrauen.

Von Fabian Fellmann

Netzkolumne
:Auf die Sprache folgt die Action

KI-Begleiter wie der Rabbit R1 sollen in Zukunft das Leben noch bequemer machen.

Von Michael Moorstedt

SZ PlusCES in Las Vegas
:Anpassen oder sterben? Anpassen oder leben!

Auf der Technikmesse CES in Las Vegas wird der Wandel in der Branche spürbar: Nicht alles, was möglich wäre, muss auch umgesetzt werden.

Essay von Jürgen Schmieder

SZ PlusSieben Kurven der Formel 1
:So viele Promis, man müsste sie stapeln!

Die Liste der Bekanntheiten beim Rennen in Las Vegas ist lang wie bei den Oscars. Max Verstappen findet seine Stimme in Meinungsfragen - und manches könnte noch sehr teuer werden. Die Höhepunkte des F1-Wochenendes.

Von Philipp Schneider

SZ PlusFormel 1
:Der Chefkritiker verliebt sich in Las Vegas

"Wenn ich ein Fan wäre, würde ich den ganzen Laden abreißen!": Am Vortag hatte Max Verstappen das Rennen in der Zockermetropole noch scharf kritisiert. Doch nach seinem Sieg besingt der Weltmeister die Stadt - weil das Rennen munterer ausfällt, als viele gedacht hatten.

Von Philipp Schneider

SZ PlusFormel 1 in Las Vegas
:"99 Prozent Show"

40 Jahre nach einem Gastspiel auf dem Parkplatz des Caesars Palace kehrt die Formel 1 nach Las Vegas zurück. Im Zockerparadies geht sie eine milliardenschwere Wette ein - dann gerät der Auftakt wegen eines defekten Wasserschachts zur Farce.

Von Philipp Schneider

SZ PlusLas Vegas
:Schluss mit sündig

Las Vegas hat genug von Glücksspiel, Rausch und Sex. Die Stadt gibt sich jetzt tugendhaft und familienfreundlich. Dahinter steckt, man ahnt es, Kalkül.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusThe Sphere in Las Vegas
:Und plötzlich duftet es nach Zitronen

In Las Vegas gibt es eine Konzerthalle in gigantischer Entertainment-Dimension. Jetzt hat Hollywood-Regisseur Darren Aronofsky gezeigt, was die Kuppel kann.

Von Jürgen Schmieder

Leute
:Die Angst des Torschützen vor der Roten Karte

David Beckham fühlte sich nach der WM 1998 gar nicht gut, Harald Glööckler lobt den Fernsehpreis fürs Dschungelcamp, und eine fränkische Önologin ist neue Weinkönigin

Deutsche Basketballerin Satou Sabally
:Laut sein im Lärm

Sie spielt eine herausragende Saison für die Dallas Wings und erhielt in den USA kürzlich eine besondere Ehrung: Wer Satou Sabally in Las Vegas anlässlich des WNBA-Halbfinales gegen den Titelverteidiger trifft, erlebt eine Sportlerin mit Haltung.

Von Jürgen Schmieder

Festival "Burning Man"
:64 000 Menschen dürfen raus aus dem Schlammloch in der Wüste

Tiefer Matsch hat die Wege zum Festival in Nevada seit Tagen blockiert. Nun ist das Fahrverbot aufgehoben - und der "Burning Man" soll endlich brennen.

Festival "Burning Man"
:Gefangen in der Wüste

Nach heftigen Regenfällen sind alle Zugänge zum Gelände des "Burning Man"-Festivals im US-Bundesstaat Nevada gesperrt. Die Organisatoren rufen dazu auf, Wasser und Nahrung zu sparen.

SZ PlusAtomwaffen
:Was der erste Kernwaffentest anrichtete

Eine Studie zeigt, dass der nukleare Niederschlag nach der ersten Zündung einer Atombombe 1945 in New Mexico bis nach Kanada reichte. Was heißt das für die gesundheitlichen Folgen?

Von Susanne Herresthal

SZ PlusKonzerthalle Sphere
:Als hätte Darth Vader den Todesstern abstürzen lassen

In Las Vegas eröffnet bald die spektakulärste Konzerthalle der Welt: eine 2,3 Milliarden Dollar teure megalomanische Kugel namens Sphere. Der Sound ist revolutionär – und kommt aus Deutschland.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusUSA
:Neue Ermittlungen im Fall Tupac Shakur

Vor 27 Jahren wurde der Rapper erschossen. Nun hat die Polizei ein Haus bei Las Vegas durchsucht. Es gehört Gangmitglied Duane Keith Davis, der damals im Auto des Mörders gesessen haben will.

Von Jürgen Schmieder

NHL-Sieger Vegas Golden Knights
:"Sin City" ist nun "Win City"

Die Vegas Golden Knights gewinnen den Stanley Cup im US-Eishockey - und schreiben eine Geschichte, die es nur in dieser Stadt geben kann. Dabei helfen auch Regeln im amerikanischen Sport, von denen der Verein rücksichtslos profitiert hat.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusLas Vegas
:Von Sin City zu Sports City

In der Nacht zum Mittwoch könnten die Eishockey-Profis der Vegas Golden Knights den Stanley-Cup gewinnen. Es wäre der erste große Titel für eine Metropole, die gerade eine einzigartige Wandlung durchlebt. Ein Streifzug über den Boulevard.

Von Jürgen Schmieder

Dem Geheimnis auf der Spur
:Unheimlicher See

Die Legende des schottischen Ungeheuers Nessie ist bekannt. Aber es gibt auch ein ähnliches Phänomen in den USA: Tahoe Tessie.

Von Carolin Werthmann

SZ PlusDer magische Weltstar Hans Klok in München
:"Ich bin ein begabter Betrüger"

Hans Klok gilt als der schnellste Illusionist der Welt. Nun kommt der Weltstar aus den Niederlanden mit seiner Show "Live from Las Vegas" in die Münchner Olympiahalle - und spricht über seine ganz persönliche Einstellung zur Magie.

Von Barbara Hordych

SZ PlusReise durch Nevada
:Es ist verrückt, es ist Amerika

Alienjagd, Geisterhotels und berüchtigte Saloons: Wer verstehen will, warum die USA so sind, wie sie sind, sollte durch Nevada reisen, von Reno nach Las Vegas. Und unbedingt in Tonopah anhalten.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusUSA
:Im Milden Westen

Einmal im Jahr treffen sich Tausende Cowboys in Elko, Nevada. Nicht, um die schönsten Kühe zu prämieren, sondern um sich ihre schönsten Gedichte vorzutragen. Von Pferderomantik und Furzgeräuschen

Von Christian Zaschke

SZ PlusKlage in Los Angeles
:Was von Elvis' Vermögen übrig ist

Es ist ein Streit um das Erbe von Lisa Marie Presley entbrannt, die am 12. Januar mit nur 54 Jahren an einem Herzinfarkt starb. Es geht um mehr als nur ums Geld.

Von Jürgen Schmieder

Ukraine
:Der Cyberwar-Minister

In Las Vegas tritt Mychajlo Fedorow auf, der 31 Jahre alte Digitalminister der Ukraine. Er wollte sein Land als Tech-Standort positionieren, nun steht er im Zentrum des, wie er sagt, "ersten Cyber-Weltkriegs der Geschichte".

Von Jürgen Schmieder

NHL-Rekordspieler Phil Kessel
:Glückwunsch, Mr. Unkaputtbar

Eishockey-Stürmer Phil Kessel ist der Dauerbrenner der NHL. Seit Oktober 2009 hat der 35-Jährige kein Hauptrundenspiel verpasst. Dabei hätte nicht nur seine Karriere früh zu Ende sein können.

Von Johannes Schnitzler

SZ PlusTod von Reporter Jeff German
:Geschichten aus den dunklen Gassen der Stadt

Der Investigativjournalist Jeff German ist in Las Vegas erstochen worden - womöglich wegen einer seiner Enthüllungen. Die Polizei hat einen Verdächtigen verhaftet: einen hohen Behördenmitarbeiter.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusUrlaub in Las Vegas
:Der andere Rausch

Meditieren in der Licht-Kammer und vegetarischer Kaviar: Las Vegas hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Das Faszinierende: Der Versuch, sich von den alten Klischees zu befreien, funktioniert.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusReden wir über Geld
:„Ich sehe sehr schnell, ob ein Paar eine Chance hat oder nicht“

Seit 30 Jahren veranstaltet Brandon Reed Trauungen in Las Vegas – und hat einiges erlebt: eine Hochzeit mit einem Motorrad, zugedröhnte Paare und eine Romeo-und-Julia-Geschichte. Ein Gespräch im Rolls Royce.

Interview von Jürgen Schmieder

SZ PlusLive-Wetten
:Wer glaubt da noch an Zufall

Das Geschäft mit Livewetten boomt, und alle wollen dabei sein: TV-Sender, Tech-Firmen, mächtige Sportverbände. Über eine Branche, die es rausgeschafft hat aus der Schmuddelecke - und auf dem Weg ist, eine Art neue Börse zu werden.

Von Jürgen Schmieder

Netzkolumne
:Müde Megapixel

Wie die komplizierte Gegenwart mit der religiösen Anbetung der Technik Schluss gemacht hat.

Von Michael Moorstedt

Autonomes Fahren
:TU München schickt Wagen in Las Vegas ins Rennen

Das Garchinger Team "TUM Autonomous Motorsport" will beim ersten direkten Rennen KI-gesteuerter Rennwagen bei der CES 2022 punkten. Dort muss ihr Auto erstmals mit einem anderen interagieren.

Von Irmengard Gnau

Poker
:So gewinnt man acht Millionen Dollar

Koray Aldemir hat als dritter Deutscher die Poker-WM in Las Vegas gewonnen. Was ist das für ein Kerl? Und wie hat er das geschafft?

Von Benjamin Emonts

Zauberkunst
:Magic Maxl will Las Vegas verzaubern

In Dachau hat sich Maximilian Schmalhofer längst einen Namen gemacht. Jetzt haben die beiden amerikanischen Magier Penn & Teller den 14-Jährigen für einen gemeinsamen Auftritt in einer Live-Show ausgewählt.

Von Eva Waltl

Formel 1 in den USA
:Go West!

Rennen in Austin und Miami, neue US-Investoren und ein erfolgreicher Streamingdienst: In der Formel 1 vollzieht sich, was lange Zeit als undenkbar galt - die europäisch geprägte, einst rebellische Disziplin wird amerikanisiert.

Von Elmar Brümmer

Las Vegas
:Casino-Kapitalismus

Die Investmentfirma Blackstone verkauft ein Luxus-Casino in Las Vegas für fast sechs Milliarden Dollar. Die Deutsche Bank hatte da weniger Glück.

Von Stephan Radomsky

Las Vegas
:Casino-Kapitalismus

Die Investmentfirma Blackstone verkauft ein Luxus-Casino in Las Vegas für fast sechs Milliarden Dollar. Die Deutsche Bank hatte damit vorher weniger Glück.

Von Stephan Radomsky

Ausstellung
:Zwei Leben für die Illusion

Eine Ausstellung in Rosenheim feiert die Magier Siegfried & Roy und ehrt so auch einen berühmten Sohn der Stadt. Möglich machte das allerdings erst ehrenamtliches Engagement.

Von Klaus Kalchschmid

Boxen
:Ende Legende

Manny Pacquiao, der vielfache Weltmeister in sieben Gewichtsklassen, wollte es in der Nacht auf Sonntag noch einmal wissen - und hat verloren. Wie geht es nun weiter für die Box-Ikone?

Von David Pfeifer

SZ PlusReden wir über Geld mit Steve Aoki
:"Es gab nur zwei Alternativen: schwimmen oder ersaufen"

Steve Aoki ist einer der gefragtesten Electro-House-DJs der Welt. Im Interview spricht er über hohe Schulden und Goldfische - und erzählt, warum er all sein Geld vor seinem Tod ausgeben möchte.

Interview von Jürgen Schmieder

SZ PlusUSA
:Endlich wieder Party!

Das erste Wochenende ohne Beschränkungen in Las Vegas nach 15 Monaten Pandemie ist: Ekstase in Reinform. 48 Stunden zwischen Poolparty und Champagnerdusche, 48 Stunden zum Vergessen - im positiven Sinne.

Von Jürgen Schmieder, Las Vegas

SZ PlusUSA
:Endlich wieder Party!

Das erste Wochenende ohne Beschränkungen in Las Vegas nach 15 Monaten Pandemie ist: Ekstase in Reinform. 48 Stunden zwischen Poolparty und Champagnerdusche, 48 Stunden zum Vergessen - im positiven Sinne.

Las Vegas
:Roar and Renaissance

It’s the first weekend without restrictions after 15 months of Pandemic: ecstasy in its essence. 48 hours in Las Vegas.

Film auf Netflix: "Army of the Dead"
:Reise in den Tod

Mit "Army of the Dead" wollte Zack Snyder einen wilden Zombiespaß drehen. Dann kam ihm ein Schicksalsschlag dazwischen.

Von Tobias Kniebe

USA
:Meine Firma, meine Stadt

In Nevada könnten Unternehmer eigene Gemeinden gründen.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusZum Tod von Siegfried Fischbacher
:"Es konnte keinen Siegfried ohne Roy geben"

Las Vegas wäre ohne das Magierduo eine andere Stadt. Nun ist der Rosenheimer Siegfried Fischbacher acht Monate nach dem Tod seines Freundes Roy Horn gestorben.

Von Jürgen Schmieder

Blog zur US-Wahl
:Trump erneuert Wahlbetrugsvorwurf

Erstmals seit seiner Wahlniederlage tritt der US-Präsident bei einer Kundgebung in Georgia auf. Dort soll er eigentlich für die Wiederwahl von zwei Senatoren werben - aber es geht nur um ihn.

Blog zur US-Wahl
:Biden stellt komplett weibliches Kommunikationsteam vor

"Direkt und wahrheitsgemäß mit den Menschen in Amerika zu kommunizieren", sei eine seiner "wichtigsten Aufgaben", erklärt der designierte US-Präsident. Regierungssprecherin soll demnach Jen Psaki werden - sie konnte bereits Erfahrung im Weißen Haus sammeln.

Gutscheine: