Neuerscheinungen

Comic-Neuerscheinungen
:Action mit schnellem Strich

Ein Fachverlag für Filmliteratur wagt die Erweiterung und nimmt Comics von Dorothea Erber und K.J. Wolf ins Programm. Die jungen Autorinnen ließen sich viel von der Kinogeschichte inspirieren

Von Jürgen Moises

Neuerscheinungen
:Von SZ-Autoren

Ein Sachbuch von Tanjev Schultz über den NSU, ein Roman von Hilmar Klute über die Literatur der Nachkriegszeit und Kolumnen von Rainer Erlinger.

Neuerscheinungen
:Vom Feminismus bis zur Ökologie

Die Fülle der Marx-Bücher lässt Autoren fantasieren - bis hin zu einer Erzählung mit erfundenen Dialogen.

Von Franziska Augstein

Neuerscheinungen
:Bücher für Erzieherinnen

Die Buchhandlung Rupprecht lädt für Montag, 11. September, zu einem Bücherabend für Erzieherinnen ein. Beginn ist um 19 Uhr. Teilnehmer erhalten dort einen Überblick über Neuerscheinungen auf dem Bilderbuch-Markt und Fachbücher für die pädagogische ...

Neuerscheinungen
:Neue Literatur mal zwei

Orientierung im Dschungel der Neuerscheinungen bietet Literaturexpertin Ulrike Wolz am Freitag, 13. November, um 19.30 Uhr, in der Bücherstube Slawik in Grafing. Sie wird aus sieben Romanen vorlesen und Tipps für literarische Präsente geben. Die ...

Sven Regeners neuer Roman "Magical Mystery"
:Bumm-Bumm Buddha

Sven Regeners neuer Roman "Magical Mystery" holt einen alten Bekannten zurück in den Tourbus. Herrn Lehmanns bester Freund muss seine Entzugs-WG verlassen und zwischen debilen DJs nüchtern bleiben. Das Buch ist ein Schelmenroman über das Mittelalter der Popmusik.

Von Till Briegleb

Neuer Roman "F" von Daniel Kehlmann
:Wofür das F-Wort steht

Seit der "Vermessung der Welt" sitzt Daniel Kehlmann das Gespenst des Welterfolgs im Nacken. Mit seinem neuen Buch, dem komplexen Familien-, Illusions- und Schicksalsroman "F", versucht er es zu bannen.

Von Kristina Maidt-Zinke

Autor von "Der Fänger im Roggen"
:Fünf neue Bücher von J.D. Salinger angekündigt

Trotz seines frühen Ruhms veröffentlichte der amerikanische Autor J. D. Salinger außergewöhnlich wenig Bücher. Posthum soll sich das ändern. Bereits ab 2015 sollen fünf bisher unbekannte Manuskripte veröffentlicht werden. Dabei geht es um völlig neues Material, und um ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Bob Dylan
:Porträt des Künstlers als Rinderfarmer

Er war kurz Zigaretten holen: Auf der CD "Another Self Portrait (1969-1971)" von Bob Dylan finden sich 35 bislang unveröffentlichte Aufnahmen aus der Zeit, als der dauerpräsente Sänger für sieben Jahre von der Bildfläche verschwunden war.

Von Joachim Hentschel

"Loud City Song" von Julia Holter
:Im Los Angeles der Belle Époque

Mit ihrem neuen Album "Loud City Song" schwebt Ambient-Pop-Musikerin Julia Holter durch ihre Heimatstadt Los Angeles. Ihre Lieder erzählen Geschichten über eine nach Intrigen gierige Öffentlichkeit - und überwinden mit genauer Beobachtung und Expressivität die Sinnkrise des Pop.

Von Annett Scheffel

Neues Album "Where you stand" von Travis
:Nett sein ist kein Verbrechen

Die britische Band Travis meldet sich mit ihrem ersten Album seit fünf Jahren zurück. "Where you stand" ist vollgestopft mit der Sehnsucht nach dem besseren Leben. Das Schöne daran: Die Band will immer noch nicht größer sein als ihre Songs.

Von Sebastian Dalkowski

Literaturland Brasilien
:Text als Tanz

Nicht jeder brasilianische Autor will repräsentativ für Brasilien sein. Der Lyrik-Performance-Künstler Ricardo Domeneck lebt seit zehn Jahren in Berlin und gehört zur experimentierfreudigen europäischen Lyrik-Szene. Zu seinen Gedichten gehört auch sein Körper.

Von Michaela Metz

Kurzgeschichten von Angelika Meier
:Jogi Löw liegt gerne auf dem Nachttisch

Ein Liebespaar wird auf Wunsch zusammengenäht, um endlich eins zu sein, und Jogi Löw löst einen absurden Wellness-Trend aus. In Angelika Meiers Erzählungen "Stürzen, darüber schlafen" ist das Verrückte das Normale und umgekehrt.

Von Jörg Magenau

Neues Album von "The Dillinger Escape Plan"
:Böse Menschen haben keine Lieder

"The Dillinger Escape Plan" erklären mit dem Album "One of Us Is the Killer" die Party des Pop für beendet. Alternativ und utopiefrei, obszön und raffiniert lassen sie der Wut des urbanen Menschen freie Bahn.

Von Jörg Scheller

Debütroman von Frank Spilker
:Mental erschöpfte Anspruchsflüchtlinge

Frank Spilker, Sänger der Hamburger Band "Die Sterne", versemmelt seinen ersten Pop-Roman. "Es interessiert mich nicht, aber das kann ich nicht beweisen" ist maximal gewöhnlich, bei minimaler Komik.

Von Till Briegleb

Cabrios 2013
:Wenig Stoff für viel Geld

Ob komfortabel, sportlich oder möglichst günstig: Das Stoffverdeck ist der Cabrio-Trend des Jahres. Lamborghini setzt auf eine andere Lösung - und erreicht damit auch im offenen Zustand 350 km/h.

VW Beetle Cabrio
:Spaßauto und Sympathieträger

"Nice car": Sogar im cabrio-überfluteten Beverly Hills fällt das neue Beetle Cabriolet auf. Denn Volkswagens neuer offener Zweisitzer setzt auf Gefühle. Doch an den Verstand hat VW auch gedacht - und bewährte Golf-Technik in den Käfer-Nachfolger verbaut.

Von Michael Specht

Messerundgang über die AMI 2012
:Die Höhepunkte der Leipziger Automesse

In den vergangenen Jahren verlor die Automesse in Leipzig immer weiter an Bedeutung. Doch 2012 steigt die Zahl der Aussteller, die AMI soll wieder attraktiver werden. Ein Messerundgang.

Gutscheine: