Neuburg an der Donau

dpa-Nachrichten

  1. Motorsport
    :Audi übernimmt Formel-1-Team Sauber komplett

  2. Motorsport
    :Audi übernimmt Formel-1-Team Sauber komplett

  3. Neuburg a.d.Donau
    :Polizeiauto stoßt mit Wagen zusammen: Fünf Verletzte

  4. Formel 1
    :Vor Audi-Übernahme: Neuer Name für Team Sauber

  5. Motorsport
    :Audi-Chef Döllner: Plan für Formel-1-Einstieg steht

  6. Motorsport
    :Audi-Chef Döllner: Plan für Formel-1-Einstieg steht

  7. Motorsport
    :„Manager Magazin“: Audi will an Formel-1-Projekt festhalten

  8. Motorsport
    :„Manager Magazin“: Audi will an Formel-1-Projekt festhalten

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusNationalsozialismus
:Der Schöngeist und die Kriegsverbrechen

Der Neuburger Komponist Paul Winter wird in seiner Heimatstadt vielfältig geehrt: auf Straßenschildern, in Schulen und Tänzen. Doch neue Forschungen enthüllen seine belastende NS-Vergangenheit - und werfen unbequeme Fragen auf.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusMeinungStraßenbau
:Der Luxus-Ausbau von Bundesstraßen ist ein Fehler

In Oberbayern soll die B 16 auf 25 Kilometern vierspurig werden. Es gibt mindestens zwei gravierende Gründe, diese Pläne zu stoppen.

Kommentar von Thomas Balbierer

SZ PlusB 16-Ausbau
:Seehofers kleine Autobahn

Die B 16 ist eine der wichtigsten Bundesstraßen Bayerns. Vor zehn Jahren versprach der damalige Ministerpräsident Horst Seehofer, die Strecke in Oberbayern "Autobahn-ähnlich" auszubauen. Passt das Projekt noch in die Zeit?

Von Thomas Balbierer

Oberbayern
:10-Jähriger fällt aus fahrendem Schulbus

Auf dem Weg durch Neuburg an der Donau öffnete sich plötzlich die hintere Tür des voll besetzten Busses. Der Bub verletzte sich bei dem Sturz am Arm.

Neuburg an der Donau
:Frau will Wohnung mit Holzkohlegrill heizen und gerät in Lebensgefahr

Einsatzkräfte finden eine Frau schwer verletzt in ihrem Schlafzimmer.

SZ PlusRecycling
:Wie aus menschlichen Fäkalien und Urin Dünger werden kann

Ohne Phosphor ist ein Leben nicht möglich. Doch die Ressourcen des wichtigen Mineralstoffs schwinden. In der Kläranlage in Neuburg an der Donau kommt deshalb eine besondere Technik zum Einsatz, um das Element zurückzugewinnen.

Von Sophie Burkhart

Unwetter
:Hochwasserlage in Bayern entspannt sich - neuer Starkregen angekündigt

In der Nacht gab es im Freistaat keine größeren Einsätze. An der Donau bleibt die Überschwemmungsgefahr hoch. Das Wetter: weiterhin nass.

Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
:Frau soll zwei Jahre alte Tochter aus Fenster fallen gelassen haben

Das Kind kommt mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Die 27-jährige Mutter wird in eine psychiatrische Klinik eingeliefert, sie soll sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden haben.

Mitten in Neuburg
:Wenn Helene Fischer in Bayern einkaufen geht

Die Sängerin ist das Gesicht einer neuen Werbekampagne von Lidl. Der TV-Spot wurde streng geheim in Neuburg an der Donau gedreht - wo das Schloss plötzlich einem Fernsehturm weichen musste.

Glosse von Thomas Balbierer

Neuburg an der Donau
:Klinik durch Feuer beschädigt

Polizei vermutet Brandstiftung und nimmt Verdächtige fest.

Energiewende
:Aiwanger setzt auf Windkraft an Bundeswehr-Standorten

Gemeinsam mit Länderkollegen fordert Bayerns Energieminister das Verteidigungsministerium zu mehr Offenheit für Windräder auf. Immer wieder scheitern Projekte am Veto des Militärs.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusEnergiewende
:Kampfjet versus Windrad

In Neuburg an der Donau versuchen sie schon lange, Windkraft zu etablieren - und scheitern stets an den Bedenken der Bundeswehr. Doch die Stadt lässt nicht locker.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusPolitik in Bayern
:Söders Wohnungsbau-Dilemma

Nach holprigem Start kommt die staatliche Bayernheim in Fahrt. Doch die Zielmarke des Ministerpräsidenten - 10000 neue Wohnungen bis 2025 - wirkt schier unerreichbar. Die Opposition dürfte das im Landtagswahlkampf ausschlachten.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Bayerische Geschichte
:Kurfürst Ottheinrich, Superstar und Schuldenkönig

Auch nach 500 Jahren strahlt sein Wirken in Neuburg an der Donau. Doch gilt Kurfürst Ottheinrich gleichzeitig als warnendes Beispiel für Regierungen, die Schuldenberge aufhäufen.

Von Hans Kratzer

Neuburg an der Donau
:Mann gibt Führerschein ab und fährt mit Auto weg

Unmittelbar nach der Abgabe seines Führerscheins hat sich ein 20-Jähriger vor den Augen der Polizei in sein Auto gesetzt und ist weggefahren. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte der 20-Jährige am Mittwoch in Neuburg an der Donau ...

Entwicklungshilfe
:Von bayerischem Bauer zu afrikanischem Bauer

Der Bundesverband der Maschinenringe exportiert sich selbst von Neuburg an der Donau nach Senegal - um den Landwirten dort zu helfen.

Von Maximilian Gerl

Neuburg an der Donau
:Mit Softair-Waffe verletzt

Ein Mann mit Softair-Waffe hat im oberbayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. In der Nacht auf Sonntag waren der Polizei zufolge mehrere Notrufe eingegangen, die von einem Mann mit einer Pistole und ...

Neuburg an der Donau
:Flucht vor Polizei

Ein Motorradfahrer ist mit rund 200 Kilometern je Stunde vor der Polizei geflüchtet. In der Nähe eines Flugplatzes setzt er seine Flucht zu Fuß fort, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Die Beamten holten den Mann in einem Maisfeld bei Neuburg an ...

Starkregen in Bayern
:Katastrophenfall im Berchtesgadener Land aufgehoben

Der Landkreis ist nach dem Starkregen mit Aufräumen beschäftigt. In Passau gehen die Pegel von Donau und Inn zurück. Die Feuerwehr musste Schlauchbootfahrer aus dem Hochwasser retten.

Neuburg an der Donau
:Bub fällt aus drittem Stock

Beim Sturz aus einem Fenster im dritten Stock hat sich ein Zweijähriger den Arm gebrochen. Ansonsten sei der Junge im oberbayerischen Neuburg an der Donau (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) unverletzt geblieben, teilte die Polizei am Dienstag mit ...

Neuburg an der Donau
:Betrunken in Fluss gestiegen

Eine 16-Jährige haben Rettungskräfte in der Nacht zum Freitag in Neuburg an der Donau aus dem Fluss geholt. Die Jugendliche war in alkoholisiertem Zustand in die Donau gestiegen, wie die Polizei mitteilte. Zuvor habe sie einen Bekannten angerufen ...

SZ-Serie: Urlaub daheim
:"Das ist der Dschungel Mitteleuropas, so dicht und undurchdringlich"

Um Wildnis zu erleben, muss man nicht unbedingt an den Amazonas fliegen. Eine Fahrt nach Neuburg an der Donau tut es auch. Entlang des ökologisch ruinierten Flusses breiten sich Auwälder aus, in denen Touristen auf Entdeckungsreise gehen können.

Von Sebastian Beck

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Durch den bayerischen Dschungel

Um Wildnis zu erleben, muss man nicht unbedingt an den Amazonas fliegen. Eine Fahrt nach Neuburg an der Donau tut es auch. Entlang des ökologisch ruinierten Flusses breiten sich Auwälder aus, in denen Touristen auf Entdeckungsreise gehen können

Von Sebastian Beck

Neuburg a. d. Donau
:Kulturpreise für bayrische Künstler

Die Kabarettistin Martina Schwarzmann und das Marionettentheater "Die Fadenspieler", das vor allem Kinder verzaubert, werden am 16. Mai im Stadttheater in Neuburg a. d. Donau mit dem Oberbayerischen Kulturpreis 2020 ausgezeichnet. Seit 1980 werden ...

Neuburg
:Heimlich Gäste bewirtet

Durch die Hintertür hat ein Gastwirt in Neuburg an der Donau sieben Gäste in sein Lokal gelassen und damit gegen die aktuellen Corona-Regeln verstoßen. Der Haupteingang der Gaststätte war versperrt, wie die Polizei am Montag mitteilte. Über den ...

Neuburg an der Donau
:Hund greift Bub an

Ein Dreijähriger ist in Neuburg an der Donau von einem Hund angegriffen und verletzt worden. Der Bub war mit seiner Großmutter spazieren, als den beiden eine Joggerin mit einem großen schwarzen Hund entgegen kam, wie die Polizei mitteilte. Nach ...

Neuburg
:Geköpfte Katzen gefunden

Drei geköpfte Katzen lösen im oberbayerischen Neuburg an der Donau Entsetzen aus. Die Polizei ermittelt wegen einer Straftat. Die drei toten Haustiere waren in der Nähe von Bahngleisen gefunden worden. Es spreche nichts dafür, dass es ein Unfall ...

Stadt- und Gemeinderäte
:Wohnzimmer statt Ratssaal

Kommunale Gremien tun sich schwer in der Pandemie, denn virtuelle Sitzungen sieht das Gesetz nicht vor. Dagegen gibt es nun Widerstand.

Von Clara Lipkowski

Neuburg an der Donau
:Streit endet mit Stichwunden

Bei einem Streit unter Flüchtlingen haben zwei 25 Jahre alte Männer Stichwunden erlitten. An der Auseinandersetzung in Neuburg an der Donau (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) seien sieben Syrer im Alter zwischen 25 und 40 Jahren beteiligt gewesen ...

Allerheiligen und Allerseelen
:Dem Franken sein Zopf, dem Schwaben seine Brezn

In Bayern hat fast jede Region ihr spezielles Gebäck zu Allerheiligen und Allerseelen. Einst gab man die Backwaren den Armen. Woher die Tradition kommt und was aus ihr wurde.

Von Hans Kratzer

ExklusivArtenvielfalt
:Bayern bekommt vier neue Naturwälder

Forstministerin Michaela Kaniber richtet in Kürze vier große Schutzgebiete ein. Dort soll der Nationalpark-Grundsatz gelten, "Natur Natur sein lassen". Zwei der Flächen sind politisch brisant.

Von Christian Sebald

Neuburg an der Donau
:Die Lust am Hinterfragen

Der Maler Gerd Dengler kommentiert mit seinen Bildern die Werke flämischer Barockmeister

Von Sabine Reithmaier

Hausverbot
:Gasköpfe-Posse

CSU-Mann Robert Höschele soll sich abwertend über Neuburg und die Einwohner geäußert haben - und erntet offene Anfeindung

Von Johann Osel

Neuburg an der Donau
:Niederlage für Landkreis

Gericht: Private Firma darf auch künftig Altpapier einsammeln

Von Johann Osel

Neuburg an der Donau
:Peter von der Grün gewinnt Stichwahl

Der neue Landrat des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen heißt Peter von der Grün. Nach erstem vorläufigen Endergebnis setzte sich der Kandidat der Freien Wähler am Sonntag in der Stichwahl mit 52,4 Prozent gegen Fridolin Gößl (CSU) durch, der auf ...

Neuburg an der Donau
:Stichwahl um Landratsposten

Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat es bei der Landratswahl keinen Sieger gegeben. Keiner der vier Kandidaten erzielte am Sonntag die erforderliche absolute Mehrheit. Es kommt am 3. Februar, zur Stichwahl zwischen Fridolin Gößl (CSU) und Peter ...

Neuburg an der Donau
:Leiche aus Stausee geborgen

Einsatzkräfte der Polizei haben am Mittwoch eine Frauenleiche aus dem Donaustausee Bergheim geborgen. Der Leichnam wurde im Auffangrechen der Staustufe Bergheim gefunden, wie die Polizei mitteilte. Der Unfallhergang war zunächst unklar. Die ...

Neuburg an der Donau
:Tomaten dürfen auf Friedhof angepflanzt werden

Eine Frau aus Neuburg an der Donau hatte das Gemüse auf dem Grab ihrer Großeltern angebaut und damit die Friedhofsreferentin gegen sich aufgebracht.

Neuburg an der Donau
:Die Alternative zum Spessart

Trotz guter Argumente für den Donau-Auwald als Nationalpark gibt es hohe Hürden

Neuburg an der Donau
:Herdplatte verursacht Brand

Ein Zimmerbrand in einer Asylbewerberunterkunft in Neuburg an der Donau hat am Samstagmorgen einen Schaden von weit mehr als 100 000 Euro verursacht. Das Feuer machte einen kompletten Block der Gemeinschaftsunterkunft unbewohnbar. Nach ersten ...

Neuburg an der Donau
:Kirchengestühl spendiert

Deutschlands ältester protestantischer Kirchenraum in Neuburg an der Donau wird erstmals wieder kirchlich genutzt. Zum Reformationstag am 31. Oktober wird die Schlosskapelle an die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde übergeben, wie ...

Neuburg an der Donau
:Sieben Blindgänger entschärft

In der Nähe des Militärflughafens bei Neuburg an der Donau nahe Ingolstadt haben Spezialisten gleich sieben Blindgänger entschärft. Neben einer 250 Kilo schweren Fliegerbombe fanden die Experten bei Sondierungsarbeiten auch noch sechs ...

SZ PlusMitten in Bayern
:Früchte des Zorns

Bleibt der Friedhof das Terrain von Stiefmütterchen und Veilchen? Oder darf auch Omas Lieblingsfrucht auf deren Grab wachsen? In Neuburg an der Donau ist darüber ein kurioser Streit entbrannt

Von Andreas Glas

Neuburg an der Donau
:"Ein Friedhof ist kein Schrebergarten"

Weil ihre Großeltern Tomaten so gerne mochten, pflanzt eine Frau aus Neuburg an der Donau das Gemüse auf deren Grab an. Und bringt damit die Friedhofsreferentin gegen sich auf.

Neuburg an der Donau
:Familienvater verprügelt

Vier junge Männer haben am frühen Sonntagmorgen in Neuburg an der Donau einen Mann vor den Augen seiner Familie krankenhausreif geprügelt. Der 46-Jährige war mit seiner Frau und seinem erwachsenen Sohn auf dem Weg nach Hause, als die vermutlich ...

CSU
:Seehofer warnt vor österreichischen Verhältnissen

Bayerns Ministerpräsident will verhindern, dass die rechtspopulistische Stimmung in den Freistaat herüberschwappt.

Von Wolfgang Wittl

Irrtum
:Bauausschuss beschließt Adolf-Hitler-Straße - aus Versehen

Eigentlich sollte in der oberbayerischen Stadt Neuburg nur ein Platz umbenannt werden. Doch dann wurden gleich zwei Diktatoren "gewürdigt".

Kolumne von Stefan Mayr

Neuburg an der Donau
:Zweijähriger Bub überfahren

Unmittelbar vor einer Kinderkrippe ist im oberbayerischen Neuburg an der Donau ein zwei Jahre alter Bub von einem Auto erfasst und getötet worden. Nach Angaben der Polizei hatte eine 30 Jahre alte Frau am Donnerstagmorgen aus einer Parklücke fahren ...

Neuburg an der Donau
:Zweijähriger wird vor Kinderkrippe von Auto erfasst und stirbt

Eine 30 Jahre alte Frau wollte aus einer Parklücke fahren, dabei hat sie den Jungen übersehen.

Ohne Führerschein
:Betrunken auf der Flucht

Ein betrunkener Autofahrer versuchte am Donnerstag, vor der Polizei zu fliehen und beschädigte dabei zwei Einsatzfahrzeuge. Eine Steife wollte den 31-Jährigen in Neuburg an der Donau kontrollieren, doch der ignorierte die Anhaltezeichen und gab Gas ...

Gutscheine: