Netzentgelt

Strompreis
:Immer mehr Firmen wollen keine Netzgebühren zahlen

Spannung im System: Mehr als 1500 Firmen stellten in diesem Jahr schon Antrag auf Befreiung vom Netzentgelt. Für die ausfallenden Beiträge müssen Privatkunden und kleinere Firmen aufkommen.

Urteil zu Ausnahmeregelung bei Netzentgelt
:Strom-Rabatte für Konzerne sind rechtswidrig

In Deutschland sparen sich große Unternehmen das Entgelt für die Nutzung der Stromleitungen. Dafür zahlen kleine Verbraucher. Diese Regelung ist nicht zulässig, hat nun das Oberlandesgericht Düsseldorf entschieden. Auch in Brüssel gibt es Zweifel am deutschen Modell.

Zum 1. Januar
:Strom in Fürstenfeldruck wird teurer

EEG-und Netzentgelte sind schuld: Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck erhöhen die Strompreise. Aber nicht so viel, wie sie müssten.

Erich C. Setzwein

Umlage auf Netzentgelt
:Kleine Verbraucher zahlen für den Strom großer Konzerne

Wer besonders viel Strom verbraucht, muss keine Gebühren für die Nutzung der Stromnetze zahlen. Für dieses Geschenk der Bundesregierung an die Industrie müssen Privathaushalte und kleine Unternehmen aufkommen. Und die dürften künftig noch mehr zahlen.

Gutscheine: