Neil Young

SZ Plus"Before and After" von Neil Young
:Die Welt mag sich weiterdrehen

Neil Young, der Produktivste derer, die von der Gegenkultur der Siebziger noch übrig sind, erkundet auf "Before and After" das eigene Schaffen.

Von Wolfgang Luef

SZ PlusJoni Mitchell wird 80
:Nur in den Songs ist das Paradies noch da

Kinderlähmung, Schulabbruch, Malstudium: Joni Mitchell, die einzig wahre poetessa des Rock'n'Roll, wird 80 Jahre alt.

Von Willi Winkler

Leute
:Tom Hanks für drei Goldene Himbeeren nominiert

Der Oscar-Preisträger könnte gleich mehrere Anti-Oscars bekommen, Oliver Masucci hat einem Mörder einen Brief geschrieben und Riley Keough führt die Presley-Dynastie weiter.

SZ PlusNachruf auf David Crosby
:Der überirdische Sünder

Waffennarr, Säufer, Großegoist und Autoritäten-Bekämpfer mit Engelsstimme. Zum Tod von David Crosby.

Von Willi Winkler

SZ PlusExklusivBegegnung mit Daniel Lanois
:Sei! Vorbereitet!

Sag niemals "Nein" zu einer Idee. Komm früh, geh spät: Weisheiten von Daniel Lanois, der "U2" noch größer und Bob Dylan verständlich gemacht hat.

Von Jakob Biazza

SZ PlusSerie 1972. Das Jahr, das bleibt, Folge 7
:Mehr Aliens, mehr Koks, mehr Scheune

Der Pop teilte sich 1972 endgültig auf. Es gab fortan David Bowie oder Neil Young, manische Neuerung oder anmutige Halsstarrigkeit. Und das nun für immer gleichzeitig.

Von Jakob Biazza

SZ PlusSpotify
:Podcaster non grata

Neil Young lässt seine Musik bei Spotify sperren, weil er sich über einen Podcast von Joe Rogan ärgert. Wie konnte es ein Podcaster so weit bringen? Eine Einführung in den Kampfsport-Zirkus.

Von David Pfeifer

Streaming
:Spotify will gegen falsche Covid-Informationen vorgehen

Aus Protest gegen einen umstrittenen Corona-Podcast haben Künstler wie Neil Young ihre Musik vom Streamingdienst zurückgezogen. Der reagiert nun: Man werde alle Beiträge mit Hinweisen zu verlässlichen Quellen versehen.

Debatte um Joe-Rogan-Podcast
:Bis es weg ist

Nach Neil Young will auch Joni Mitchell ihre Musik von Spotify löschen. Könnte für den Streaming-Dienst langsam gefährlich werden.

Von Jakob Biazza

Leserdiskussion
:Musiker boykottieren Spotify: Was bringt das?

Aktion gegen Impfgegner und Corona-Leugner: Nach Neil Young will nun auch Joni Mitchell den Musik-Streamingdienst Spotify boykottieren.

Musik und Haltung
:Auch Joni Mitchell will Spotify boykottieren

Es gehe um "Lügen, die Menschenleben kosten", so die Musikerin in einem Statement. Sie unterstützt damit Neil Young in einer Aktion gegen Desinformation in der Corona-Debatte.

SZ PlusHaltung
:Das Einzige, was diese Welt hat, um sich weiterzuentwickeln

Man müsse Haltung zeigen, heißt es überall. Aber was ist das eigentlich genau? Wie viel brauchen wir davon? Und, hier fangen die echten Probleme ja erst an: Von wem? Ein paar Gedanken - mit und ohne Neil Young.

Von Jakob Biazza

MeinungMusik
:Warum Neil Young nicht mehr auf Spotify ist

Der 76 Jahre alte Rockmusiker protestiert gegen Impfgegner und Corona-Leugner, denen der Streamingdienst eine Plattform bietet. Und er entblößt damit, was den Digitalkonzernen wirklich wichtig ist.

Von Andrian Kreye

Leute
:"Ich schreibe alle meine Songs"

Taylor Swift wehrt sich gegen Anschuldigungen, Ian Anderson ist seiner Zeit voraus, und ein US-Amerikaner erlebt eine kuriose Verwechslung.

Alben der Woche
:Vollmond, Rocky Mountains, 19. Jahrhundert

Neil Young hat wieder mit seiner Band "Crazy Horse" zusammengefunden, Benny Sings hat Songs als Ersatz für geschlossene Clubs. Und Alicia Keys: tanzt Steady Blues in Baggy-Pants und Crop-Top.

Von den SZ-Popkritikern

"I Don't Live Here Anymore" von The War on Drugs
:Tanzen zu Bob, Bruce und Neil

Adam Granduciel, Frontmann der detailbesessenen Rockband "The War on Drugs", ehrt seine Helden - und wird optimistischer.

Von Lennart Brauwers

SZ PlusDavid Crosby zum 80.
:"Ach, Sie sind Musiker?"

Der Sänger David Crosby, Held der Säufer, Knallköpfe und Freiheitsengel, dem Phil Collins einst eine neue Leber bezahlte, wird 80.

Von Joachim Hentschel

"Fire it Up" von Steve Cropper
:Perfekt, Mann!

Blues Brother Steve Cropper hat für alle gespielt: Sam & Dave & Wilson & Otis & Aretha & Janis & Booker & Neil. Mit fast 80 spielt er jetzt noch mal nur für sich. Ein Video-Treffen.

Von Jakob Biazza

Pop-Musik als Geldanlage
:Shakira verkauft ihre gesamten Songrechte

Der Käufer, das Unternehmen Hipgnosis, hat gerade erst 50 Prozent am Katalog von Neil Young erworben.

SZ PlusPopsongs als Geldanlage
:Liebling, sie kaufen unser Lied

Investmentgesellschaften erwerben die Rechte an Hits von Neil Young, "Blondie" oder "Fleetwood Mac". Sind Popsongs die Geldanlage der Zukunft?

Von Joachim Hentschel

Pop
:Neil Young und das gute Gewissen

Der kanadische Sänger will per Gericht verbieten, dass Donald Trump seine Songs auf Wahlkampf-Veranstaltungen spielt. Das dürfte kompliziert werden - vor allem wegen des amerikanischen Musik-Urheberrechtes.

Von Jens-Christian Rabe

SZ Plus"Homegrown" von Neil Young
:Das fehlende Puzzleteil

Mit 46 Jahren Verspätung veröffentlicht Neil Young, der Großarchivar des eigenen Schaffens, sein Album "Homegrown". Es zeigt einen manischen, zerrissenen Künstler im Rohzustand.

Von Julian Dörr

SZ JetztPop
:Neil Young wettert gegen Google, Facebook und Amazon

Und solidarisiert sich mit jungen Musikern, denn: Wie sollen sie künftig überleben?

Neue Musik der Woche
:Welche Alben sich lohnen und welche nicht

Diese Woche: Die vollständig ironiebefreite, hirnerweichende U2-Haftigkeit von U2 und die Frage, was Neil Young und eine Klimawandel-Doku gemeinsam haben.

Chuck Berry
:Ein Leben für die Bühne

Er erfand den "Duck Walk", stand noch als 90-Jähriger auf der Bühne und sein Werk wurde bis ins All katapultiert: Chuck Berrys Karriere in Bildern.

"Peace Trail" von Neil Young
:Der gute Geist mit schwacher Stimme

Ein etwas schratiger, aber nicht uncooler Hund: Auf seinem neuen Album "Peace Trail" klingt Neil Young verblüffend gegenwärtig. Wie macht er das nur?

Albumkritik von Jens-Christian Rabe

Neues Album "Earth"
:Waldschratrock gegen die Bösen der Welt

Neil Young will die Menschheit retten, vor Monsanto, Starbucks, vor dem zerstörerischen Fortschritt - der zugleich Verheißung ist. Das ist so widersprüchlich wie unsere Gesellschaft.

Off the Record: die Pop-Kolumne von Julian Dörr

SZ PlusNeil Young im Interview
:"Amerika erntet, was es gesät hat"

Früher schrieb er Protestsongs gegen Nixon und Bush, heute legt sich Neil Young mit Apple, Donald Trump und der Musikindustrie an. Ein Gespräch über die Kunst, sich treu zu bleiben.

Interview: Wolfgang Luef, SZ-Magazin

SZ MagazinNeil Young im Interview
:"Beim Musikhören hilft mir Gras definitiv"

An einem Swimmingpool in Malibu erklärt Rocklegende Neil Young, warum man seine neue Platte bekifft hören sollte und welche Konsequenz er aus einem Wahlsieg von Trump ziehen würde.

Von Wolfgang Luef

Zum 70. Geburtstag von Neil Young
:Verschwende deine Rente!

Er meinte, die Zukunft des Autos, der Tontechnik, der freien Rede und mehr allein schultern zu müssen. Nun wird Rocker Neil Young siebzig.

Von Karl Bruckmaier

Boykott durch Neil Young
:Goodbye Starbucks

"Gestern war es das letzte Mal": Neil Young will sich morgens nicht mehr bei Starbucks für einen Latte anstellen. Der kanadische Musiker ruft zum Boykott der Café-Kette auf - weil sie einen umstrittenen Konzern unterstützt.

Von Thomas Fromm

Plattenkabinett
:Kitschiger Weltverbesserer

Neil Young hat den Soundtrack für den nächsten Disney-Film geschrieben. Was wie ein schlechter Scherz scheint, ist leider nicht so weit hergeholt. Denn sein neues Album "Storytone" klingt zum Teil genau so. Neues im Plattenkabinett.

Von Felix Reek

Musikplayer Pono von Neil Young
:Toblerone für Altrocker

MP3s machen das Musikerlebnis kaputt, sagt Altrocker Neil Young. Deshalb setzt das von ihm mitentwickelte Abspielgerät Pono auf ein verlustfreies Dateiformat und hochwertige Hardware. Doch wie groß ist der Unterschied wirklich?

Von Helmut Martin-Jung

Promiblog zu Neil Young
:Schluss nach 36 Jahren

"Ich bestellte nur, um sie durch den Gang schweben zu sehen": So hat Neil Young vor Jahren die erste Begegnung mit seiner späteren Ehefrau Pegi beschrieben. Jahrzehntelang waren die beiden verheiratet - nun haben sie sich überraschend getrennt.

Folkmusiker Pete Seeger
:Gefährliche Lieder

Wortführer des Widerstands: Fünf Tage lang feierte die Folkszene in New York ihren Pionier Pete Seeger, der Anfang des Jahres gestorben ist. Eine Suche nach seinen geistigen Erben.

Von Claus Biegert

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Angstfreie Saloon-Kracher

Conor Oberst hat sich aus seinem eigenen Sumpf gezogen. Vor ein paar Jahren saß der Indie-Künstler zitternd vor Angst am Boden hinter dem DJ-Pult - heute macht er Musik, als würde er seit 70 Jahren nichts anderes tun. So klingt auch sein neues Album. Die Popkolumne - zum Lesen und Hören.

Von Max Scharnigg

Musikplayer Pono
:So will Neil Young MP3 ablösen

Der Musiker Neil Young hasst das Dateiformat MP3. Mehr als 18.000 Menschen stimmen ihm zu und unterstützen seine Crowdfunding-Kampagne - die bisher drittgrößte auf Kickstarter. Young will einen neuen Musikplayer namens Pono bauen. Der hat jedoch seine Probleme.

Von Hakan Tanriverdi

Musikblog: Neil Youngs neues Album
:Rock für rechts?

Die Rockmusik gilt als politisch links. Mitte der Achtziger erschreckte Neil Young seine Fans jedoch mit dem Bekenntnis zu Ronald Reagan. Ein neues Live-Album aus dieser Zeit stellt nun die Frage: Wie konservativ ist Neil Young wirklich?

Von Johannes Waechter

Gutscheine: