Nebel

Autofahren bei Nebel
:Lichtautomatik ist nicht zuverlässig

Täglich werden Autofahrer zum Sicherheitsrisiko. Sie wissen nicht, dass es bei schlechter Sicht oft nicht ausreicht, den Lichthebel auf "Automatik" zu stellen.

Von Christina Kunkel

Reisefotos im Herbst
:Der weiße Nebel, wunderbar

Bilder aus dem Nebel können wunderschön sein, gruselig oder beides. Eine Fotoreise durch eine Welt im Weichzeichner.

Dicke Luft
:Smog macht Chinas Männer unfruchtbar

Chinas Städte versinken im Smog-Nebel. Nirgendwo sonst sieht man so viele Menschen mit Mundschutz durch die Straßen gehen. Dass die Luftverschmutzung gesundheitsschädlich ist, weiß man schon längst. Doch eine neue Studie zeigt: Männer sind besonders gefährdet.

Von Kai Strittmatter, Peking

Bilder aus dem Dunst
:Nebulöse Natur

Alle Winter wieder wird Deutschland Opfer einer wetterbedingten Verschleierungstaktik: Wälder, Felder, Flüsse und Seen versinken in einem undurchdringlichen Dunst. Die schönsten Eindrücke aus nebelverhangenen Regionen.

SZ MagazinDie neuen Autos
:Helle Freude

Man kann sie noch nicht anfassen - aber schon sehen: Wir haben Autos, die bald auf den Markt kommen, im Nebel der Nacht zum Leuchten gebracht.

Von Till Krause

Pächterin eines Reitstalls in Regen
:Streben nach dem persönlichen Paradies

Aus Leidenschaft zu Pferden: Zwölf Jahre lang verdiente sie ihr Geld als Stewardess, nun hat Inge Achatz einen Reitstall gepachtet - trotz geringer Verdienstaussichten.

Melanie Staudinger

Dichter Nebel verhindert Ausreise
:Mehr als 2500 Touristen sitzen im Himalaya fest

So hatten sie sich ihren Urlaub nicht vorgestellt: Im Himalaya warten Hunderte Trekking-Touristen seit Tagen auf ihre Ausreise, dichter Nebel behindert den Flugverkehr in der Region. In Zelten harrten die Urlauber am gesperrten Flughafen in Lukla aus. Viele wollen nicht länger warten - und machen sich zu Fuß auf den Weg.

Trinkwasser
:Die Nebelmelker

Im Nebel stecken große Mengen Wasser - oft in bester Trinkwasserqualität. Mit Netzen lässt sich das kostbare Nass einfangen. Gerade in regenarmen Regionen könnte das nützlich sein.

Gutscheine: