Nationaltrainer

Stimmen zum Rücktritt
:"Löws Entscheidung verdient viel Respekt"

Der Bundestrainer will nach der diesjährigen Europameisterschaft sein Amt niederlegen - die Stimmen zum Rücktritt.

Joachim Löw
:Vernünftig, aber auch fantasielos

Der Bundestrainer hat bei der WM schlechte Arbeit geleistet, trotzdem darf er weitermachen. Löw ist zuzutrauen, dass er sein eigenes Werk erfolgreich reformiert.

Kommentar von Philipp Selldorf

Das Leben von Lothar Matthäus
:Ein Mann von Welt

Weltmeister, Weltfußballer, Weltenbummler: Lothar Matthäus war einer der besten Fußballer des Landes - jedoch mit durchaus streitbarem Charakter. Zuletzt versuchte er sein Glück als bulgarischer Nationaltrainer - doch nach nur einem gewonnen Spiel war auch dort wieder Schluss. Mittlerweile tritt er als Experte im Fernsehen auf.

Ein Leben in Bildern.

Fußball: Jürgen Klinsmann
:Ein Schwabe für den Soccer

Zweimal waren Verhandlungen bereits gescheitert, jetzt hat es endlich geklappt: Jürgen Klinsmann übernimmt das Nationalteam der USA als Trainer. Bei seiner Präsentation in New York erklärt der ehemalige DFB-Coach, wie er den amerikanischen Fußball nach vorne bringen will - und posiert mit einer ungewöhnlichen Trikotnummer.

Bildern

Fußball: Klinsmann wird US-Trainer
:Ein Mittelstürmer für Amerika

Jürgen Klinsmann wird Trainer der US-Nationalelf. Amerika darf sich auf eine Nationalelf freuen, die radikal offensiv spielen wird - wie es Klinsmann in seiner aktiven Karriere tat. Es wird eine Elf sein, die perfekt motiviert ist, erst recht gegen Polen - und am allermeisten, wenn sie auf die deutsche Nationalelf trifft.

Türkische Nationaltrainer
:48:9

Wer nicht gewinnt, der fliegt: Guus Hiddink ist der sage und schreibe 48. Nationaltrainer der Türkei seit dem Zweiten Weltkrieg. Sein Kollege Joachim Löw hingegen hat einen krisensicheren Job.

Carsten Eberts

Gutscheine: