Nationalsozialistmus

Graphic Novel "Der Boxer"
:Sieg' oder stirb!

Aus dem Zentrum der Hölle: Der polnische Jude Hertzko Haft überlebte Auschwitz nur, weil er als Schauboxer Sonderrechte genoss, die er sich in Kämpfen buchstäblich auf Leben und Tod bewahren musste. Der Cartoonist Reinhard Kleist hat nun für das Unsagbare dieser Geschichte einen visuellen Ausdruck gefunden.

Gottfried Knapp

Dachau
:Riskante Parallelen

Ein Terrain, das sie nicht ausreichend beherrscht: Ursula Nauderer verstrickt sich in der Ausstellung "Jugend" des Bezirksmuseums in historische Vergleiche von Nationalsozialismus und Nachkriegszeit.

Wolfgang Eitler

Ausgewählte politische Bücher 2011
:Von Eichmann, Levi und der Ökologie

Ob es um Adolf Eichmann geht oder um Auschwitz - die Top-Seller bei den politischen Büchern im Jahr 2011 handeln auffällig oft vom Nationalsozialismus. Doch auch andere lesenswerte Betrachtungen sind entstanden. Dabei lässt sich feststellen: Deutsche Historiker schreiben heute tatsächlich spannende Bücher. Einige der besten stellen wir Ihnen vor.

Franziska Augstein

Liste mit Abgeordneten-Namen aufgetaucht
:Neonazis sollen Politiker-Morde erwogen haben

88 Namen finden sich auf einer Liste, die die mutmaßlichen rechtsextremen Mörder aus Zwickau angefertigt haben. Aufgezählt werden Vertreter türkischer und islamischer Organisationen - sowie die Bundestagsabgeordneten Montag von den Grünen und Uhl von der CSU.

Oliver Das Gupta

Gutscheine: