Nationalhymne

SZ PlusHistorie
:Die Festung im Meer

"Helgoland 513" heißt eine neue TV-Serie, in der die letzten Überlebenden der Menschheit auf die Nordseeinsel flüchten. Dazu passt, dass das einstige Piratennest eine bewegte Vergangenheit hat - als Außenposten großer Mächte und Fluchtpunkt für Freigeister.

Von Joachim Käppner

100 Jahre Tipp-Kick
:Zwei Freunde müsst ihr sein

Ein Feldspieler, ein Torwart - Tipp-Kick reduziert Fußball aufs Wesentliche. Die Popularitätswerte des Spiels schwankten in den vergangenen 100 Jahren, nun könnte aber eine besondere Zeit folgen.

Von Uwe Ritzer

Uraufführung in Schwabmünchen
:Die Nationalhymne mal anders

In seinen "Haydn-Variationen" will der Komponist und Mundharmonika-Virtuose René Giessen die deutsche Nachkriegsgeschichte hörbar machen.

SZ PlusMeinungStaat und Gesellschaft
:Man könnte eine Hymne nähen

Aus Anlass der bevorstehenden großen Jubiläen: Die Bundesrepublik sollte sich mit einer zweiten Strophe zum Deutschlandlied beschenken. Den Text gäbe es bereits.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusBritische Nationalhymne
:"God Save the Queen" ist nicht kaputt zu kriegen

Warum die britische Nationalhymne nach dem Tod der Königin so viele Trauernde tröstet.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusJubiläumsjahr
:Die Marseillaise von Cham

Einmal am Tag, immer um fünf nach zwölf, erklingt in Cham in der Oberpfalz die französische Nationalhymne. Warum ist das so? Und was hat es mit einem Mann namens Johann Nikolaus Graf Luckner zu tun?

Von Hans Kratzer

Ministerpräsident von Thüringen
:Ramelow für neue Nationalhymne

Viele Ostdeutsche würden die Hymne nicht mitsingen, sagt der linke Ministerpräsident. Er selbst könne beim Singen die Naziaufmärsche von 1933 bis 1945 nicht ausblenden.

Nationalhymne
:Hände weg!

Soll man die deutsche Nationalhymne genderneutral umdeutschen? Also statt Vaterland und brüderlich die Wörter "Heimatland" und "couragiert" verwenden? Leserinnen und Leser warnen davor. Aber nicht alle.

Deutsche Nationalhymne
:Blühe, deutscher Bundesstaat!

Abschied vom "Vaterland"? "Couragiert" statt "brüderlich"? Der Vorschlag, den Text der deutschen Nationalhymne von Hoffmann von Fallersleben geschlechtsneutral umzudichten, birgt einige Tücken.

Von Johan Schloemann

SZ JetztGender-Debatte
:Eine Politikerin will die deutsche Nationalhymne ändern

Die Gleichstellungsbeauftrage des Bundes, Kristin Rose-Möhring, will sie zukünftig geschlechtsneutral machen. Aus "Vaterland" soll zum Beispiel "Heimatland" werden.

SZ JetztGesangsfails
:Wenn die Hymne kaum noch zu erkennen ist

Sängerin Fergie erntet gerade viel Spott für ihre Interpretation der US-Hymne bei einem Basketballspiel. Grund genug, sich noch mal die schlimmsten Hymnen-Vergehen der vergangenen Jahre anzusehen.

Schweizer Nationalhymne
:Es ist ein Kreuz

Die Eidgenossen haben eine neue Nationalhymne gekürt - mit gleicher Melodie und neuen Werten. Der Text besingt die rot-weiße Flagge. Wie musikalisch kann Basisdemokratie sein?

Von Charlotte Theile

Neue Hymne für die Schweiz
:Freiheit, Frieden, Alpenfirn

Seit einem Jahr sucht die Schweiz eine neue Hymne, nun dürfen die Bürger abstimmen. Beziehungsweise: die Handybesitzer. Sechs Videos stehen zur Auswahl.

Von Charlotte Theile

Schweizer Nationalhymne
:Blasser Alpenfirn

Die Schweizer finden ihre Nationalhymne zu altbacken, sie klingt wie eine Mischung aus Kirchenlied und Wetterbericht. Jetzt suchen sie eine neue - auch per SMS-Voting. Kritiker befürchten Schlimmes von dieser "dümmlichen Casting-Show".

Von Titus Arnu

Fußball-WM 2014 in Brasilien
:Die Nationalhymnen der 32 WM-Teilnehmer

"The Star-Spangled Banner" oder die "Marseillaise" sind auch in Deutschland bekannt - doch wie sieht es zum Beispiel mit der Nationalhymne der Schweiz aus? Ein Überblick über die Hymnen der WM-Länder. .

US-Meisterschaft
:Patriotische Verwirrung im Baseballstadion

Bei den ersten Heimspielen der Boston Red Sox um die amerikanische Baseball-Meisterschaft sorgen zwei Musikauftritte für Aufregung. James Taylor bringt zwei patriotische Lieder durcheinander und ein singender US-Marine trägt die falsche Uniform.

Von Martin Anetzberger

MeinungHymnendebatte um die DFB-Elf
:Bloß keine Sangespflicht!

Wer für Deutschland spielen will, muss auch die Hymne mitsingen? Von einigen Gestrigen hat sich der Sport eine Debatte aufdrängen lassen, die mit einer modernen Gesellschaft nichts zu tun hat. Eine Sangespflicht für Khedira, Özil und Co. wäre nicht nur demokratischer Unfug. Sondern auch fehlender Respekt vor der komplizierten Biografie junger Menschen.

Klaus Hoeltzenbein

Österreich plant Änderung in Nationalhymne
:Tu Felix et Felicitas Austria

Österreich will künftig nicht nur seine Söhne, sondern auch die Töchter besingen: Die Regierungsparteien SPÖ und ÖVP haben sich auf eine Änderung der Nationalhymne verständigt. Dabei gilt das Land in Sachen Gleichberechtigung nicht gerade als mustergültig.

Patriotismus an Schulen
:Im Glanz der Hymne

Sollten Schüler auf dem Pausenhof die Nationalhymne schmettern? Patriotismus-Sehnsüchtige begeistern sich für die Idee - doch leider ist der Nachwuchs nicht textsicher genug.

Gutscheine: