National Geographic

Freizeit in den Bergen
:Licht und Schatten der Alpen

Für ihren dritten Bildband "Hütten³" waren die Tölzer Autorin Sandra Freudenberg und der Kochler Fotograf Bernd Ritschel auf Tour - in einer Bergwelt, die fasziniert und doch durch den Klimawandel gezeichnet ist.

Von Benjamin Engel

"National Geographic"-Fotowettbewerb
:Urlaubsbilder von Profis

Das Magazin "National Geographic" hat die "Travel Photographer of the Year 2019" gekürt. Die Bilder zeigen, dass gute Motive dort zu finden sind, wo wenig Menschen sind - oder ganz viele.

Miniserie
:Und damit war sie weg, die Unschuld

La-La-Land Internet: "Valley of the Boom" erzählt die irrwitzige Geschichte vom Wachsen und Platzen der Dotcom-Blase in den Neunzigern.

Von Bernd Graff

SZ JetztMagazin-Cover
:Ein Bild für die Ewigkeit

Das aktuelle Cover der "National Geographic" greift eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit auf: die Vermüllung der Ozeane. Twitter-User feiern die Illustration eines mexikanischen Künstlers als "brilliant" und "ikonisch".

SZ PlusNational Geographic
:Menschen als Trophäen

Seit fast 130 Jahren bringt "National Geographic" seinen Lesern ferne Kulturen näher. Nun arbeitet das US-Magazin seine Geschichte auf, die lange von rassistischen Klischees geprägt war.

Von Willi Winkler

National Geographic Fotowettbewerb
:Thor und Vulkan hätten auch für dieses Bild gestimmt

National Geographic hat die "Travel Photographer of the Year 2017" ausgezeichnet. Die Bilder zeigen aber nicht nur die Schönheit der Natur. Die Siegerfotos.

SZ MagazinBildschirmhintergrund Bliss
:"Mein Bild ist berühmter als die Mona Lisa"

Mehr als eine Milliarde Menschen kennen dieses Bild. Der Standardhintergrund von Windows XP ist der Schnappschuss eines US-Fotografen. Das Motiv sieht er noch heute jeden Tag.

Von Antje Joel

National Geographic Travel Photographer 2016
:Fotos, die selbst die Fotografen überraschen

Beim "National Geographic Travel Photographer of the Year" werden Bilder aus aller Welt ausgezeichnet. Hier sind die Gewinner.

Journalismus
:Klimawandel-Leugner Rupert Murdoch kauft "National Geographic"

Was heißt das für die Qualität des berühmten Wissenschaftsmagazins? Bislang war es dem Gemeinwohl verpflichtet.

Fotowettbewerb von "National Geographic"
:Magische Bilder

Das Magazin "National Geographic" hat aus mehr als 17 000 Einsendungen die zehn atemberaubendsten Reisebilder ausgewählt.

Von Klara Fröhlich

"National Geographic Traveller" Fotos 2015
:Von Bären und Bräuchen

Das Magazin "National Geographic Traveller" hat die schönsten Reisefotos gesucht. Zivilisation und Natur, Mensch und Tier, Geschwindigkeit und Ruhe: Die Gewinnerbilder zeigen die Welt in ihrer ganzen Bandbreite.

National Geographic
:Die Erde als Idyll

In einer nicht endenden Zeitreise präsentiert das Magazin "National Geographic" ein Fotoalbum über die komplette Erde. Drei Bildbände zeigen Fotografien auf künstlerischem Niveau. Die Motive sind aber oft sehr romantisch aufgeladen.

Von Stefan Fischer

"National Geographic Traveler"-Fotowettbewerb 2013
:Voller Elan in den Rio Negro

Unglaublich, überraschend und umwerfend: Das Magazin "National Geographic Traveler" hat in einem Wettbewerb die schönsten Reisebilder gesucht - nun wurden die Gewinner gekürt.

National Geographic zum 125.
:Verschwägert mit der ganzen Welt

Ob auf dem Mount Everest oder elf Kilometer unter der Meeresoberfläche: Fast immer, wenn Menschen an besondere Orte der Erde vorstießen, war die National Geographic Society dabei. Die einmaligen Fotos dazu erschienen in ihrem Magazin. Nun wird die Gesellschaft 125 Jahre alt.

Die Bilder. Von Paul Katzenberger

National Geographic Photo Contest 2012
:Katzenwäsche

Am richtigen Ort zur richtigen Zeit: Die Fotografin war so berührt von ihrem Glück, dass sie ihr Porträt der Tigerdame "Busaba" "Die Explosion" nannte. Das Foto ist tatsächlich explosiv in seiner Wirkung - beim National Geographic Contest 2012 gewann es nun den Hauptpreis. Doch ist das wirklich eine Aufnahme der Natur, wie angegeben?

Die Siegerfotos. Von Paul Katzenberger

Wahre Welt (3)
:Globale Wundertüte

Der Wandkalender "Best of National Geographic 2006" setzt der notorischen Einseitigkeit von Bildkalendern ein überaus breites Spektrum an Motiven entgegen. Und das bei durchgängig hoher Qualität.

Paul Katzenberger

Berühmte Zeitschriften-Cover
:Titel für die Ewigkeit

Zonen-Gaby freute sich auf einem Magazintitel über die Wiedervereinigung. Die Welt erblickte die Tochter von Tom Cruise - und Heidi Klum wurde als Covergirl zum Weltstar. In Bildern.

Anna-Lena Roth

National Geographic
:Die besten Tierfotos

Seit 115 Jahren veröffentlichen Tierfotografen ihre Aufnahmen bei NATIONAL GEOGRAPHIC. Eine Ausstellung im luxemburgischen Differdingen zeigt nun die 100 besten Wildlife-Fotos.

Gutscheine: