National Gallery

SZ PlusNational Gallery in London
:Der Hammer

Mitglieder der Bewegung "Just Stop Oil" attackieren ein Werk in der Londoner National Gallery - ein berühmtes Velázquez-Gemälde. Was sagt das Museum?

Von Alexander Menden

SZ PlusFrans Hals in der Londoner National Gallery
:Ein Fest fürs Leben

Kaum einer porträtierte Menschen so fröhlich und spontan wie Frans Hals. Die National Gallery in London widmet dem Maler eine großartige Ausstellung.

Von Alexander Menden

Raffael in der National Gallery London
:Furios

Die National Gallery in London zeigt eine Werkschau des Renaissance-Malers Raffael. Und vermittelt uns Überlebenden der Pandemie eine existenzielle Wahrheit.

Von Kia Vahland

Nationales Kulturgut
:Volkstrauer um ein Gemälde?

Was ist eigentlich ein identitätsstiftendes Kunstwerk? In London wird derzeit der "Blue Boy" von Thomas Gainsborough in einer Schau gefeiert wie ein lange vermisster Verwandter. In Deutschland hat man ein anderes Verhältnis zur Kunst - was auch an der Geschichte liegt.

Von Alexander Menden

Poussin-Ausstellung in London und Los Angeles
:Das Lächeln der Venus

Das Schwere versteckte er in der Fröhlichkeit: Eine Ausstellung über den Tanz entdeckt den klassischen Maler Nicolas Poussin ganz neu.

Von Alexander Menden

Drehorte von "Skyfall" in London
:Bei Bond zu Hause

James Bond kehrte in die Heimat zurück und zumindest im Film sind danach die Londoner Underground - die "tube" - und das Hauptquartier des MI6 mehr als renovierungsbedürftig. Die Drehorte im Überblick.

Katja Schnitzler und Daniela Dau

Rekord-Schwarzmarkt in London
:300 Pfund für ein Ticket zu Leonardo

Kritiker wie Besucher sind gleichermaßen verzückt von der großen Leonardo-da-Vinci-Ausstellung, die derzeit in der Londoner National Gallery zu sehen ist. Jetzt boomt der Schwarzmarkt wie noch nie bei einer Ausstellung. Die Gallery versucht sich zu wehren.

Alexander Menden

Gutscheine: