Nasdaq

SZ PlusTech-Aktien
:Was der Umbau des Nasdaq 100 für Anleger bedeutet

Die US-Börse Nasdaq steht für alles, was am kapitalistischen Wirtschaftssystem gut ist - und schlecht. Nun gewichtet sie ihren Technologie-Index neu. Welche Vorteile und Nachteile das hat.

Von Harald Freiberger

SZ PlusBörse
:Finanzmärkte in Aufruhr

Die Tech-Blase ist geplatzt, Kryptowährungen verlieren massiv an Wert, die drohende Rezession macht Anleger überall nervös. Ist das schon der Crash?

Von Jan Diesteldorf und Markus Zydra

Aktienmarkt
:0,0 Prozent: Warum die US-Börsen stillstanden

Die US-Leitindizes wurden am Montag selbst für Aktienexperten zum Mysterium: S&P 500, Dow Jones und Nasdaq schlossen alle komplett unverändert. Wie kann das sein?

Von Victor Gojdka

Kolumne: Femme Digitale
:Druck von außen

An der Nasdaq gibt es eine neue Regel: Die an der Tech-Börse notierten Unternehmen sollen vielfältigere Führungspersonen haben. Gut so!

Kolumne von Kathrin Werner

Nasdaq
:Bunt am Aktienmarkt

Die US-Technologie-Börse Nasdaq will eine Diversity-Quote für die dort notierten Unternehmen einführen.

Von Felicitas Wilke

US-Börse
:Snowflake schafft Rekord-Börsengang

Dem Daten-Spezialisten aus dem Silicon Valley ist am Mittwoch ein fulminanter Start gelungen.

Von Timm Seckel

Nasdaq und Softbank
:Wie eine japanische Milliardenwette die Tech-Aktien durcheinanderwirbelt

Besonders US-Techkonzerne sind an der Börse zuletzt enorm gestiegen - und dann stark gefallen. Dahinter stecken wohl auch spekulative Geschäfte im Wettbüro des Kapitalmarkts.

Von Victor Gojdka und Nils Wischmeyer

Nasdaq
:Alternative zum Börsengang

Der US-Börsenbetreiber Nasdaq will Unternehmen auf der Suche nach Kapital einen zweiten Weg an die Börse ermöglichen. Der Konzern reichte einen Antrag bei der US-Börsenaufsicht SEC ein, wonach es Firmen erlaubt werden soll, bei einer sogenannten ...

US-Börsen
:Nach oben, immer weiter

Die USA kämpfen mit den Folgen der Pandemie, die Börse jedoch ist auf Höhenflug - nur wie lange noch?

Impfstoff-Hersteller
:Curevac-Aktien bringen Bundesregierung 1,6 Milliarden Euro in New York

Zum Schnäppchenpreis hat sich der Bund an Curevac beteiligt. Nun ist die Aktie des Impfstoffherstellers so rasant gestiegen, dass der Anteil viel mehr wert ist - allerdings nur auf dem Papier.

Von Elisabeth Dostert

Biotechnologie
:Frisches Geld für die Forschung

Curevac will beim US-Börsengang bis zu 245 Millionen Dollar einnehmen.

Von Elisabeth Dostert

Impfstoff gegen Corona
:Wer ist Biontech?

Bislang kannte kaum einer das Unternehmen aus Mainz. Biontech ist nun die erste deutsche Firma, die Impfstoffkandidaten gegen das Coronavirus klinisch testen darf.

Von Elisabeth Dostert

US-Technologiebörse
:Handel an der Nasdaq für mehrere Stunden unterbrochen

Drei Stunden Stillstand: An der US-Technologiebörse Nasdaq wurde der Handel vorübergehend gestoppt. Inzwischen scheint das Problem gelöst, die Geschäfte laufen wieder. Offenbar war eine Computerpanne schuld - nicht die erste für Nasdaq.

USA
:Hacker stehlen 160 Millionen Kreditkarten-Nummern

Es dürfte das schwerste Hacker-Verbrechen in der Geschichte der USA sein: Fünf Männer sollen über Jahre hinweg Kreditkarten-Nummern von Unternehmen abgegriffen und ihnen Verluste von Hunderten Millionen Dollar zugefügt haben. Drei der mutmaßlichen Täter sind noch immer auf der Flucht.

Internetkonzern
:Google veröffentlicht Bilanz zu früh - Aktie stürzt ab

Wegen eines Fehlers erscheinen die Google-Quartalszahlen zu früh - und sorgen bei den Anlegern für eine böse Überraschung: Weil dem Konzern der Gewinn wegbricht, verliert die Google-Aktie innerhalb kurzer Zeit neun Prozent ihres Wertes und wird zeitweise vom Handel ausgesetzt. Nach Wiederaufnahme des Handels hat die Aktie zum Börsenschluss acht Prozent an Wert verloren.

Panne bei US-Börse Nasdaq
:Handels-Algorithmus lässt Aktienkurs explodieren

Binnen einer Minute schoss die Aktie des Lebensmittelkonzerns Kraft um 29 Prozent in die Höhe. Nun steht die US-Börse Nasdaq erneut in der Kritik - wie schon nach dem Debakel beim Facebook-Börsengang. Doch das Unternehmen schiebt die Panne auf den Algorithmus eines Händlers.

Oliver Hollenstein

Pannen beim Facebook-Börsengang
:Citigroup attackiert Technologiebörse Nasdaq

Die US-Großbank Citigroup ist sauer. Beim Facebook-Börsengang habe die Nasdaq gob fahrlässig gehandelt, klagt die Bank. Viele Order waren ins Leere gelaufen. Jetzt geht es um höhere Entschädigungen.

Enschädigung für Facebook-Börsengang
:Nasdaq will 40 Millionen Dollar bereitstellen

Kursverluste und massive technische Probleme: Facebook ist holprig an der Börse gestartet. Die US-Technologiebörse Nasdaq will jetzt einen Entschädigungsfond in Höhe von 40 Millionen Dollar für Anleger einrichten. Ob das ausreicht ist fraglich, die Investoren wollen Verluste von mehr als 100 Millionen Dollar geltend machen.

Pannen beim Börsengang
:Nasdaq will Facebook-Investoren entschädigen

Die US-Technologiebörse reagiert auf den Zorn der Anleger: Nach einem Bericht des "Wall Street Journal" will die Nasdaq für die Pannen beim Facebook-Börsengang eine Entschädigung zahlen. 13 Millionen Dollar sind dafür eingeplant - die Investoren machen allerdings viel höhere Verluste geltend.

Nach dem Börsengang
:Anleger lassen Facebook fallen

Auf den spektakulären Börsengang folgt der spektakuläre Absturz: Am ersten Handelstag nach dem Start sackt der Kurs der Facebook-Aktie dramatisch ab - zeitweise um deutlich mehr als 13 Prozent. Mittlerweile liegt das Papier deutlich unter dem Ausgabekurs, und Firmenchef Zuckerberg verliert Milliarden.

Kritik an Nasdaq nach Facebook-Börsengang
:"Das war nicht unsere beste Stunde"

Eine halbe Stunde Verspätung und Anleger, die stundenlang im Unklaren über den Stand ihrer Aufträge blieben: Der Chef der US-Technologiebörse Nasdaq hat sich für die Pannen beim Facebook-Börsengang entschuldigt - und angekündigt, die technischen Systeme zu überarbeiten. Mit Spannung wird erwartet, wie sich die Aktie zum Wochenstart entwickelt.

Übernahmekampf um die Nyse
:Freie Bahn für Deutsche Börse

Im Übernahmekampf um die New Yorker Börse bläst die Nasdaq zum Rückzug. Für die Frankfurter Börse ist das mehr als erfreulich. Jetzt bekommt sie die Fusion mit der Wall Street ohne teure Bieterschlacht.

Markus Zydra, Frankfurt

Übernahmekampf
:New Yorker Börse lässt Nasdaq abblitzen

Offerte abgelehnt: Der Börsenbetreiber Nyse Euronext hat ein Angebot amerikanischer Konkurrenten abgewiesen. Der Zusammenschluss mit der Deutschen Börse rückt nun näher und damit die Geburt der weltgrößten Börse.

Finanzen kompakt
:"Abwarten und Tee trinken"

Die Deutsche Börse will zwar mit ihrem New Yorker Pendant fusionieren, doch einen Bieterstreit mit der Nasdaq scheut sie vorerst. Außerdem: Die GfK drängt auf den Anleihenmarkt. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzen kompakt
:Londoner Börse flirtet mit Nasdaq

Die Londoner Börse soll ein Auge auf die New Yorker Nasdaq geworfen haben. Außerdem: Goldpreis nähert sich Rekordhoch. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzen kompakt
:Milliarden für die Iren

Der Euro-Rettungsfonds überweist mehrere Milliarden Euro an Dublin und die Nasdaq ist in Aufruhr - Hacker-Alarm! Das Wichtigste im Überblick.

Hype um Elektroauto
:Tesla-Aktie schießt nach oben

Der Ausgabekurs von 17 Dollar war schon sportlich, doch als die Tesla-Aktie erstmals an der US-Börse Nasdaq gehandelt wurde, ging der Kurs noch deutlich nach oben. Am Ende des ersten Handelstages verzeichnete der Elektroauto-Pionier ein Plus von 41 Prozent.

Gutscheine: