Narendra Modi

Indien
:Die Macht der hundert Millionen Bauern

Auch im bevölkerungsreichsten Staat der Welt demonstrieren die Landwirte, sie könnten sogar die Wahlen in zwei Monaten mitentscheiden. Aber kann die Opposition von den neuen Protesten profitieren?

Von David Pfeifer

SZ PlusSüdasien
:Im Tempel der Macht

Indiens Premier Narendra Modi weiht am Montag in Ayodhya ein neu errichtetes Hindu-Heiligtum ein. Über einen Triumph vor der Wahl und einen zerplatzten Traum der indischen Gründungsväter.

Von Arne Perras

SZ PlusAsien
:In Teilen demokratisch

Indonesien, Indien, Pakistan, Bangladesch: In den vier größten Staaten mit muslimischer Bevölkerung stehen 2024 Wahlen an. Das könnte die Welt verändern.

Von David Pfeifer

Indien
:Regierung Modi setzt kritische Parlamentarier an die Luft

In Delhi wurden 141 Abgeordnete aus dem Parlament ausgeschlossen - weil sie eine Rauchbomben-Attacke im Gebäude thematisieren wollten. Nutzt der Premier die Gelegenheit, um ohne Widerrede durchzuregieren?

Von David Pfeifer

SZ PlusMeinungIndien
:Versöhnung ist noch nicht in Sicht

Premier Narendra Modi betreibt Symbolpolitik und kann damit den Konflikt um Jammu und Kaschmir nicht befrieden.

Kommentar von David Pfeifer

Indien
:Premier Modi im Höhenflug

Die regierende BJP gewinnt bei Regionalwahlen in drei indischen Bundesstaaten enorm an Stimmen. Dabei sah es für die Opposition zuletzt gut aus. Ein Vorzeichen für die Nationalwahlen im Frühjahr 2024?

Von David Pfeifer

Sicherheitspolitik
:Vereiteltes Attentat schürt Unruhe zwischen USA und Indien

Washington soll die geplante Ermordung eines Sikh-Separatisten in den USA verhindert haben. Was der Fall für die Beziehungen der Länder bedeutet.

Von Christian Zaschke

SZ PlusNahostkonflikt
:Wie der Krieg in Gaza Indien spaltet

Traditionell galt Delhi als Partner der Palästinenser. Nach dem Terror der Hamas hat Premier Narendra Modi deutlich Stellung für Israel bezogen. Was die Annäherung befördert und was sie für das bevölkerungsreichste Land der Welt bedeutet.

Von Arne Perras

Mord an Sikh-Aktivist
:Kanada zieht 41 Diplomaten aus Indien ab

Premier Trudeau wirft der indischen Regierung vor, für einen Mord in Kanada verantwortlich zu sein. Seit Wochen streiten Ottawa und Delhi über den Fall, nun eskaliert er weiter.

Von David Pfeifer

SZ PlusMeinungIndien
:Modis plötzliches Schweigen

Die Reaktion des Premierministers auf die Vorwürfe, seine Regierung habe in Kanada einen Oppositionellen ermorden lassen, wirkt ahnungslos - oder ruchlos.

Kommentar von David Pfeifer

Tod eines Sikh-Führers
:Der Streit zwischen Kanada und Indien eskaliert

Premier Trudeau wiederholt den Vorwurf, die indische Regierung sei für einen Mord in Kanada verantwortlich. Indien reagiert empört. Der diplomatische Clash wird auch zum Problem für US-Präsident Biden.

Von Matthias Kolb und David Pfeifer

SZ PlusKanada
:Der Regierungschef, den sein Land einmal liebte

Premierminister Justin Trudeau, der einen bösen Streit mit Indien begonnen hat, ist in der Gunst der Kanadier schon länger tief gesunken.

Von Christian Zaschke

SZ PlusIndien und Kanada
:Mord und Diplomatie

Kanadas Premier Trudeau beschuldigt die indische Regierung, an einem Mordkomplott beteiligt zu sein. Das bringt die vorbelastete Beziehung der Länder auf einen neuen Tiefpunkt.

Von David Pfeifer

Diplomatische Krise
:Trudeau wirft Indien Ermordung eines Sikh-Aktivisten in Kanada vor

Der Premier vermutet die Modi-Regierung hinter dem Tod eines kanadischen Staatsbürgers und weist einen ranghohen Diplomaten aus. Indien reagiert auf die schwerwiegenden Vorwürfe.

SZ PlusGroßbritannien
:Sunak will schaffen, wovon Johnson nur träumte

Der britische Premier ist fest entschlossen, einen Freihandelspakt mit Indien zu schließen - und kommt überraschend gut voran. Seine familiären Verbindungen dürften ihm dabei nicht schaden.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusG-20-Gipfel und ihre Wirkung
:"Damit es nicht nur Lippenbekenntnisse bleiben"

Der Aufwand eines G-20-Gipfels ist gigantisch, aber was ist mit dem Ertrag? Eine Organisation prüft mithilfe von KI, was aus den Gipfelbeschlüssen wird.

Von David Pfeifer

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:G 20 in Indien: Wie sich Premier Modi als Weltstaatsmann inszeniert

Am Wochenende treffen sich die Staatschefs der G20 zum Gipfel. Indiens Premier Modi nutzt das für seinen Wahlkampf - und für Indiens Geopolitik.

Von Ann-Marlen Hoolt und David Pfeifer

SZ PlusG-20-Gipfel in Delhi
:Herausgeputzt für die große Modi-Show

Die Absage von Chinas Machthaber Xi Jinping mag vor dem Gipfel ein Affront gegen das aufstrebende Indien sein. Für den Premierminister soll das Treffen trotzdem ein Triumph werden.

Von David Pfeifer

SZ PlusMeinungIndien
:Eines der wichtigsten Länder der Welt

Der Gastgeber des G-20-Gipfels am Wochenende legt sich immer wieder mit dem globalen Norden an. Und auch mit China. Mit Russland aber bisher nicht.

Kommentar von David Pfeifer

Südasien
:Heißt Indien in Zukunft Bharat?

Es ist nur ein altes hinduistisches Wort auf einer Einladung von Indiens Präsidentin zum Staatsbankett beim G-20-Gipfel. Doch es irritiert das Ausland - und löst Streit in Indien aus.

Von David Pfeifer

SZ PlusChina und Indien
:Affront gegenüber Indien: Xi kommt nicht zu G-20-Gipfel

Der chinesische Präsident schickt den Premierminister nach Delhi. Das ist nun bestätigt - aber den Grund kennt immer noch niemand. Was bezweckt Xi mit seiner Absage?

Von David Pfeifer

SZ PlusMeinungIndien und China
:Das Duell des Großen mit dem Größeren

Xi Jinping kommt wohl nicht zum G-20-Gipfel nach Delhi - und brüskiert damit sehr bewusst Gastgeber Narendra Modi.

Kommentar von David Pfeifer

Grenzkonflikt im Himalaja
:Eine kleine Sensation

Zum ersten Mal seit drei Jahren tauschen sich die Staatschefs Xi Jinping und Narendra Modi direkt über den Konflikt von China und Indien im Himalaja aus. Warum es dabei auch um Imagepflege geht.

Von David Pfeifer

SZ PlusMeinungChina und Indien
:Ein Treffen, zwei Versionen

Worum es bei den Grenzkonflikten zwischen beiden Staaten im Himalaja eigentlich geht.

Kommentar von David Pfeifer

Indien
:Modis Mondpolitik

Der Triumph der schwierigen Landung am Südpol beflügelt den Nationalstolz auf dem Subkontinent. Warum die Raumfahrt für Indien immer wichtiger wird.

Von Arne Perras

Indien
:Die Rückkehr des Gandhi-Clans

Fast sah es so aus, als könnte Premier Modi ohne große Gegenwehr die Wahlen 2024 bestreiten. Doch nun hat das oberste Gericht für Rahul Gandhi den Rückweg in die Politik frei gemacht. Wird Indiens Opposition den Schub nützen?

Von Arne Perras

Indien
:Pilger und Provokateure

Nahe der indischen Hauptstadt Delhi eskalieren Spannungen zwischen Hindus und Muslimen. Über die Rolle von Hindu-Eiferern, die religiöse Minderheiten herausfordern.

Von Arne Perras

SZ PlusGewalt im indischen Bundesstaat Manipur
:"Jede Zivilgesellschaft sollte sich dafür schämen"

Seit Mai sind im indischen Manipur bei ethnischen Konflikten etwa 130 Menschen getötet worden. Der Fall einer Gruppenvergewaltigung zwingt nun auch Premierminister Narendra Modi dazu, sich der Sache anzunehmen.

Von David Pfeifer

SZ PlusHinduismus
:Beten und schlagen für Indien

Der RSS, eine Organisation mit Millionen Anhängern, verbreitet selbstbewusst seine hindunationalistische Ideologie. Das soll, vor den Wahlen 2024, auch Premierminister Modi helfen. Er ist selbst im RSS großgeworden.

Von David Pfeifer

Menschenrechte
:Wie Barack Obama Indiens Regierung provoziert

Im Lager des indischen Premiers Narendra Modi herrscht Ärger über den früheren US-Präsidenten, weil er den Schutz der muslimischen Minderheit einfordert.

Von Arne Perras

SZ PlusMeinungGeostrategie
:Vom Geächteten zum Stargast

Narendra Modi durfte früher gar nicht einreisen in die USA, nun hat Joe Biden dem indischen Premier den roten Teppich ausgerollt. Was die Allianz zwischen Washington und Delhi bedeutet.

Kommentar von Arne Perras

USA und Indien
:Zweckfreundschaft

Von Donald Trump war der indische Premierminister Narendra Modi sehr angetan. Nun besucht er Joe Biden, mit dem die Beziehung komplizierter ist. Helfen könnte ausgerechnet China.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusIndiens Ringerinnen
:Den Kampf im Griff

Ein Verbandschef, dem sexuelle Übergriffe vorgeworfen werden, und eine Gruppe mutiger Frauen, die sich das nicht gefallen lassen. Indiens Revolution der Ringerinnen zieht weite Kreise.

Von David Pfeifer

SZ PlusMeinungIndien
:Die Schuldigen werden bestraft. Also niemand

275 Menschen kommen bei einer Bahnkatastrophe im Osten des Landes ums Leben. Die Ursache dürfte nicht bei einzelnen Menschen liegen, sondern im System.

Kommentar von David Pfeifer

Ethnischer Konflikt
:Gewaltausbruch in Indien

Im Bundesstaat Manipur eskaliert ein ethnischer Konflikt, mehr als 60 Menschen sterben. Welche Verantwortung trägt die Regierung in Delhi dafür?

Von David Pfeifer

SZ PlusIndien
:Der unterschätzte Riese

Indien hat gerade China als bevölkerungsreichstes Land der Welt abgelöst und ist die größte Macht im globalen Süden. Doch was bedeutet das für Deutschland?

Von David Pfeifer

SZ PlusIndien
:Modis Mittel und Wege

Das Urteil gegen den Oppositionsführer Rahul Gandhi belegt nicht nur die Macht des Premierministers Modi und seiner hinduistischen Regierungspartei. Es zeigt auch, wohin sich das Land entwickelt.

Von David Pfeifer

Indien
:Rahul Gandhi zu zwei Jahren Haft verurteilt

Der Politiker der indischen Kongresspartei soll Premierminister Modi verleumdet haben. Ist das harte Urteil ein Versuch, die Opposition mundtot zu machen?

Von David Pfeifer

Stilkritik
:Zappel-Deutsche

Die Deutschen sind unlocker? Der deutsche Botschafter in Neu-Delhi hat gerade ein Tanzvideo veröffentlicht - und die Reaktion des indischen Premierministers ist überaus wohlwollend.

Von Martin Zips

SZ PlusIndien-Reise
:Nach Russlands Krieg fragt hier keiner

Scholz und Lindner haben jede Menge Schmeicheleien mit nach Indien gebracht. Blöd nur, dass das neue Sehnsuchtsland der Bundesregierung die Sache mit Putin immer noch anders sieht.

Von Daniel Brössler und Henrike Roßbach

Scholz-Reise
:Deutschland setzt auf ein starkes Indien

Bundeskanzler Olaf Scholz vereinbart bei seinem Besuch in Neu-Delhi mit seinem Amtskollegen Modi eine engere Zusammenarbeit. Damit will er gleich zwei Rivalen einhegen: Russland und China

Von Daniel Brössler und Claus Hulverscheidt

SZ PlusFinanzskandal
:Ein Wert von einer Million Porsche 911 - einfach weg

Der Adani-Konzern hat in drei Wochen 120 Milliarden Dollar an Wert verloren, der Chef wird schon "König des Betrugs" genannt. Trotzdem steigt die Adani-Aktie schon wieder. Wie ist das möglich?

Von David Pfeifer

SZ PlusRussland und Indien
:"Die indische Position ist nicht einfach schwarz oder weiß"

Europa verhält sich zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine weitgehend geschlossen. Das ist nicht überall auf der Welt so. Indien distanziert sich zwar von Wladimir Putins Politik, betreibt aber weiter gern Geschäfte mit ihm.

Interview von Tobias Matern

SZ PlusSüdostasien
:Indien ist auf dem Weg zur Weltmacht

G-20-Vorsitz, Wirtschaftsboom, Vermittler zwischen Russland, China und den USA: Warum Indien gerade jetzt an Bedeutung gewinnt - und was das für den Westen bedeutet.

Von David Pfeifer

SZ PlusMeinungIndien
:Delhi ist nicht ganz leicht zu fassen

Das Land steigt gerade international als Gegengewicht zu China auf. Innenpolitisch ist die Regierung nicht um Ausgleich bemüht. Außenpolitisch übt sie sich schon lange in der Kraft der Wendigkeit. Das hat Folgen für den Westen.

Kommentar von Tobias Matern

Globales Krisenmanagement
:Indien will abgehängten Ländern beistehen

Das Schwellenland übernimmt im Dezember den G-20-Vorsitz - und will sich als Brückenbauer für ärmere Staaten in Stellung bringen. Aber hat Indien auch wirklich die Kraft, den Kampf gegen Elend und Chaos voranzutreiben?

Von Arne Perras

G-20-Gipfel
:Der Gipfel und sein omnipräsenter Gastgeber

Unermüdlich wirbt Indonesiens Staatschef Joko Widodo bei den Teilnehmern des G-20-Gipfels auf Bali für Frieden und Klimaschutz. Sein Einsatz wird belohnt.

Von David Pfeifer

Indiens Opposition
:Der lange Marsch gegen Modi

70 Jahre lang dominierte die Gandhi-Dynastie die indische Kongresspartei, nun soll es einen Neuanfang geben - mit dem 80-jährigen Mallikarjun Kharge. Kann er Premierminister Narendra Modi gefährlich werden?

Von Arne Perras

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Wird es einsam um Wladimir Putin?

Die Regierungschefs von Indien, der Türkei und China präsentierten sich als Verbündete Russlands. Aber was sie über den Krieg gegen die Ukraine sagen, könnte man als Abkehr vom Kreml deuten. Ändern sie ihren Kurs?

Von Tomas Avenarius, Silke Bigalke, Florian Müller und David Pfeifer

SZ PlusKonferenz in Usbekistan
:Willkommen im Club der Autokraten

Russlands Präsident dürfte sich beim Treffen der Shanghai-Organisation wohlfühlen. Bis auf einen sind alle Mitgliedsstaaten autoritär geführt. Wladimir Putin reist aber nicht nur deswegen an.

Von Frank Nienhuysen

Gutscheine: