Nahost-Besuch

MeinungPapst Franziskus in Nahost
:Friedensbotschaft aus dem politischen Minenfeld

Er möchte Israelis und Palästinenser beim Gebet zusammenbringen: Bei seinem Nahost-Besuch beweist sich Papst Franziskus als Meister der Spontanität - und als Mann der klugen Präzision.

Ein Kommentar von Peter Münch

Obama in Israel
:Treueschwur mit kritischen Zwischentönen

"Frieden ist besser als Krieg" - mit dieser Botschaft begeistert US-Präsident Obama junge Israelis an einer Jerusalemer Universität. Seine Grundsatzrede war mit Spannung erwartet worden und wird nicht nur für Freude in der israelischen Regierung sorgen.

03:42

Analyse zu Obamas Besuch in Israel
:"Netanjahu treibt Amerika vor sich her"

Sie laufen nicht im Gleichschritt: US-Präsident Obama und Israels Ministerpräsident Netanjahu haben ein kompliziertes Verhältnis. Doch dass der Friedensprozess im Nahen Osten stockt, dafür gibt es auch andere Gründe. Die Region ist im Moment nicht für den Frieden vorbereitet.

Von Stefan Kornelius

Außen- und Entwicklungsminister auf Nahost-Besuch
:Westerwelle warnt vor einseitigen Schritten

Gestern besuchte er überraschend die libyschen Rebellen in Bengasi, jetzt ist Außenminister Guido Westerwelle nach Israel und in die Palästinensergebiete gekommen, zu Gesprächen über den Nahost-Friedensprozess. Entwicklungsminiser Niebel reist mit - beschränkt sich auf technische Fragen wie die Wasserversorgung im Gaza-Streifen.

Gutscheine: