Nahaufnahme Ärger für die Kekskönige Nahaufnahme Nahaufnahme

Der Austritt Großbritanniens aus der EU beunruhigt die Chefs einer Dubliner Konditorei. Das Vereinigte Königreich war bislang Irlands wichtigster Exportmarkt. Von Björn Finke mehr...

Nahaufnahme Magie aus Daten

Travis Katz arbeitete einst beim Facebook-Konkurrenten Myspace. Daraus zieht er Lehren für sein neues Projekt: Er will das Reisen leichter und angenehmer machen. Von Helmut Martin-Jung mehr...

Nahaufnahme Neuer Schwede

Jesper Brodin muss künftig als Chef von Ikea Umsatz machen. Er ist zum Nachfolger von Peter Agnefjäll berufen worden, dessen Einfluss zuletzt stark gestutzt worden war. Von Helmut Martin-Jung mehr...

Sozialstaat Wie ein Grundeinkommen die Populisten schwächen soll

Guy Standing hat schon in den 80er Jahren eine Initiative fürs Grundeinkommen gegründet. Damals hat man ihn verspottet - jetzt kann er sich vor Anfragen nicht mehr retten. Von Pia Ratzesberger mehr...

Nahaufnahme Der Möbelhändler

Der neue Ford-Chef Jim Hackett soll den Konzern vermessen. Er war zuvor viele Jahre Chef des Büromöbelherstellers Steelcase, wo es um neue Konzepte ging. Von Thomas Fromm mehr...

Nahaufnahme Der Reparateur

Thorsten Wach leitet seit gut einem Jahr die Rema Tip Top AG, einen Spezialisten für die Reifenreparatur. Er will das Unternehmen ins Rampenlicht der Öffentlichkeit holen. Von Katharina Kutsche mehr...

Nahaufnahme Das Zögern der Banker

Die Schweizerin Salome Preiswerk verwaltet Vermögen im Netz. Sie gründete eine eigene Firma, weil sie das Jammern der Banker satthatte. Von Jan Willmroth mehr...

Nahaufnahme Hier kommt Alex

Der neue Otto-Chef Alexander Birken drückt beim Traditionskonzern aufs Tempo. Bei ihm gilt: Größer ist besser. Von Angelika Slavik mehr...

Nahaufnahme Trumps Haudegen

Einst bewarf er seine Kontrahenten mit Papierfliegern: Der neue Handelsbeauftragte Robert Lighthizer gilt als knallhart. Von Claus Hulverscheidt mehr...

Nahaufnahme In Bronze verewigt

Der Erfinder von Indexfonds wurde dafür zunächst ausgelacht - heute sind sie Standard. Seine Mitarbeiter verewigten ihn in einer Bronzestatue. Von Harald Freiberger mehr...

Nahaufnahme Offensiv wie nie

Mit Michael Schmidt mischt sich die Sparkassen-Fondsgesellschaft Deka auf Hauptversammlungen erstmals öffentlich in die Arbeit von Konzernen ein. Von Meike Schreiber mehr...

Nahaufnahme Hürden-Brecher

Der Finanzlobbyist Miles Celic will die Folgen des EU-Austritts für Londons Banken mildern. Zehntausende Jobs und Milliardenumsätze könnten abwandern. Von Björn Finke mehr...

Nahaufnahme Gewinner des Brexit

Reiche Briten wie die Hinduja-Brüder werden durch den Austritt Großbritanniens aus der EU noch reicher. Von Björn Finke mehr...

Nahaufnahme Jetzt sollen Menschen ran

Die Algorithmen packen es nicht: Facebook-Chef Zuckerberg muss gegen Gewaltvideos vorgehen. Von Kathrin Werner mehr...

Nahaufnahme Sie nennen ihn "Jay"

Walter J. Clayton wird der oberste Chef der US-Börsenaufsicht SEC. Die Personalie ist umstritten. Denn Clayton, der nun Amerikas Finanzwelt kontrollieren soll, hat sein halbes Leben an der Wall Street verbracht. Von Jan Schmidbauer mehr...

Nahaufnahme Gottvater von Ehingen

Der ehemalige Schlecker-Prokurist Reinhold Freudenreich bestätigt im Zeugenstand indirekt den Verdacht der Staatsanwaltschaft Stuttgart. mehr...

Nahaufnahme Häng dich rein

Facebook-Vize Sheryl Sandberg kämpft für mehr Fürsorge im Büro. Denn dort verbringt der Mensch sehr viel Zeit, sagt die Managerin, die selbst eine Krise überwinden musste. Von Lea Hampel mehr...

Nahaufnahme Das Chef-Paar

Die Bus-Unternehmer Olszewscy stehen für das moderne Polen: Sie und ihr Land haben eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Von Florian Hassel mehr...

Nahaufnahme Immer durchhalten

Finanzvorstand Marcus Schenck erklärt an diesem Donnerstag zum letzten Mal die Zahlen der Deutschen Bank. Er wird künftig die mit Abstand wichtigste Sparte des Hauses übernehmen. Von Meike Schreiber mehr...

Nahaufnahme Nahaufnahme Nahaufnahme Plötzlich chancenlos

Britische EU-Beamte wie Stephen Clark hadern mit dem Brexit. Seit mehr als 25 Jahren arbeitet er für die EU. Zurück nach Großbritannien? Für ihn ist das keine Alternative. Von Sebastian Jannasch mehr...

2404nahaufnahmePaul singer Nahaufnahme Im Springbrunnen

Paul Singer, Betreiber der Hedgefonds Elliott Management Corporation, weiß, wie man Manager ärgert. Von Nikolaus Piper mehr...

Nahaufnahme Ab nach Wolfsburg

Larry Thompson soll VW nach der Dieselaffäre kontrollieren. Er hat bei Ford gearbeitet und war stellvertretender US-Generalstaatsanwalt. Von Max Hägler mehr...

Nahaufnahme Die Ware Macht

Marc Ladreit de Lacharrière ist einer der bekanntesten Kultur- und Medienunternehmer Frankreichs und lässt kaum etwas unversucht, um die Wahl zu beeinflussen. Von Leo Klimm mehr...

Nahaufnahme Nahaufnahme Nahaufnahme Niemals aufgeben

Tyler Haney will es mit Sportmarken wie Nike aufnehmen. Sie macht Mode für Menschen, die nicht aussehen wollen wie Profis, sondern die sich einfach gern bewegen. Von Kathrin Werner mehr...

Nahaufnahme Nahaufnahme Nahaufnahme Mann ohne Job

Ende einer Schlammschlacht: Ex-Siemens-Chef Klaus Kleinfeld muss bei Arconic gehen. Einem Hedgefonds war der Aktienkurs nicht hoch genug. Von Kathrin Werner mehr...