Nafta

Nafta-Reform
:Was Europa von Justin Trudeau lernen kann

Die Reform des Freihandels in Nordamerika ist ökonomisch nur ein Reförmchen. Aber Kanada zeigt, wie man mit Trump verhandeln kann.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

Nafta
:Ungetüm aus Amerika

US-Präsident Donald Trump ersetzt nach langem Streit den Freihandelsvertrag Nafta mit Kanada und Mexiko durch "USMCA". Was das für die drei Länder bedeutet.

Von Claus Hulverscheidt

USMCA soll Nafta ersetzen
:USA, Kanada und Mexiko einigen sich auf neues Freihandelsabkommen

Kurz vor Ablaufen einer von US-Präsident Trump gesetzten Deadline haben sich die Länder doch noch auf eine Neuauflage des Nafta-Abkommens verständigt.

Freihandelsabkommen Nafta
:Was Trumps Handels-Deal mit Mexiko bedeutet

Der Anti-Freihandels-Präsident schließt plötzlich ein Handelsabkommen - mit Mexiko. Doch jetzt kommt es darauf an, was Kanada macht. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Jan Schmidbauer und Vivien Timmler

Freihandelsabkommen Nafta
:Trump feiert "amerikanisch-mexikanisches Handelsabkommen"

Der US-Präsident verkündet einen eigenen Handelsdeal mit Mexiko - ohne Kanada, das eigentlich dazugehört. Ob das möglich ist, bleibt offen.

Von Hubert Wetzel

Nafta
:Zurück in die USA

Präsident Donald Trump bedrängt die Hersteller. Die fürchten um die Zukunft der nordamerikanischen Freihandelszone.

Von Max Hägler und Kathrin Werner

Nafta-Verhandlungen
:Was hat Trump mit dem "schlechtesten" Freihandelsabkommen vor?

Sogar die Befürworter des offenen Handels wollen das Nafta-Abkommen zwischen Kanada, Mexiko und den USA reformieren. Doch das gelingt nur, wenn Donald Trump langfristig denkt.

Von Claus Hulverscheidt

Nafta-Verhandlungen
:Diese Frau soll Kanadas Freihandel mit den USA retten

Donald Trump will bei den Nafta-Verhandlungen Vorteile für Amerika herausschlagen. Doch auch Kanadas Außenministerin Chrystia Freeland hat ein Talent für große Auftritte.

Von Hans von der Hagen

Freihandel
:Trump wird beim Freihandel plötzlich zahm

Jahrelang hat Donald Trump das Handelsabkommen mit Kanada und Mexiko beschimpft. Doch jetzt, da die Neuverhandlungen anstehen, gibt er sich plötzlich einsichtig.

Von Claus Hulverscheidt

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Tobias Dirr

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Tobias Dirr

USA
:Trump entscheidet sich für Neuverhandlung von Nafta

Die Ankündigung kommt überraschend. Noch kurz zuvor hatte es geheißen, der US-Präsident stehe unmittelbar davor, ein Dekret zum Ausstieg aus dem Freihandelspakt mit Kanada und Mexiko zu unterzeichnen.

Von Beate Wild

US-Politik
:So kämpft Mexiko gegen Trumps Wirtschaftspolitik

Für den US-Präsidenten ist das Land gar kein ebenbürtiger Partner. Doch das will Mexiko nicht auf sich sitzen lassen - und erteilt Trump die erste Lektion in Sachen Realpolitik.

Von Claus Hulverscheidt

Debatte in den USA
:Polit-Spiel um TTIP

Die USA finden schrankenlosen Handel mit der EU toll? Nicht unbedingt, auch in Amerika gibt es eine Protestbewegung. Aber die Nähe der US-Politik zur eigenen Industrie macht einen großen Unterschied.

Von Johannes Kuhn

Freihandel
:Von Nafta lernen

Mit 20 Ländern haben die USA Verträge wie TTIP geschlossen. Aus dem wichtigsten, dem Nordamerikanischen Freihandelsabkommen Nafta, lässt sich ableiten, was von vielen Ängsten und Hoffnungen rund um die transatlantischen Freihandelspläne zu halten ist.

Von Nikolaus Piper

Wirtschaftsstandort Mexiko
:Selbst das Handy rappelt überall

Drogen, Mord, Totschlag: Mexiko will sein ramponiertes Image aufbessern und wirbt als "Tor zu den USA" und mit niedrigen Löhnen. Auch deutsche Investoren sollen Geld und Jobs bringen.

S. Schoepp

Gutscheine: