Nach der Geburt

Leben mit dem Baby

Das Abenteuer Baby fängt nach der Geburt erst richtig an. Mütter stehen vor einigen Fragen: Soll ich den Säugling stillen? Wie entwickelt sich das Baby? Was bedeutet es, wenn mein Baby ständig schreit? Und was hilft bei Depression im Wochenbett?

Rekordgeburten
:Außergewöhnlicher Start ins Leben

Riesen-Babys, winzige Frühchen, greise Mütter und Mehrlinge: Das Leben bricht sich manchmal auf verblüffende Weise Bahn. Manche der Rekordgeburten sind medizinische Erfolgsgeschichten, einige enden problematisch.

Berit Uhlmann

Mythen über das Baby-Alter
:Die große Saugverwirrung

Stillkinder dürfen niemals ein Fläschchen bekommen, Babyschwimmen ist unentbehrlich und ohne Mütze werden die Ohren krank. Zwölf Irrtümer über den Umgang mit dem Baby.

Von Berit Uhlmann

Wie sich ein Baby entwickelt
:Ein Jahr wie kein anderes

Wann lächelt ein Baby zum ersten Mal? Wann läuft es? Innerhalb eines Jahres wird aus einem winzigen Säugling eine kleine Persönlichkeit, die sich aufrichtet und weiß, was sie will. Ein interaktiver Baby-Kalender zeigt Ihnen, wie sich das Kind entwickelt und was Eltern beachten müssen.

Weitere Artikel

SZ PlusKanada
:Ein ganzes verpasstes Leben

Mit fast 70 Jahren erfahren Richard Beauvais und Edward Ambrose, dass ihre Eltern mit dem falschen Baby nach Hause geschickt wurden. Über einen Fall, der nicht nur Kanada bewegt - und zwei Leben für immer verändert hat.

Von Moritz Geier

Reden wir über
:Geburtshilfe im Landkreis

Hebamme Patrizia Frey über die Versorgungslage für werdende Mütter, und warum öffentliche Gelder für ihren Beruf so wichtig sind.

Interview von Veronika Ellecosta

SZ PlusMedikament für Mütter
:US-Behörde lässt erste Pille gegen Wochenbettdepression zu

Postpartale Depressionen treffen mehr als zehn Prozent aller neuen Mütter, sie sind oft mit Scham und Schuldgefühlen verbunden. Eine neu zugelassene Tablette ist nun extra auf die Erkrankung zugeschnitten.

Von Kathrin Werner

SZ PlusMeinungErbkrankheiten
:Recht auf Nicht-Wissen

Im Projekt "BabySeq" wird das Erbgut neugeborener Babys systematisch auf Krankheitsgene durchsucht. Das könnte mehr schaden als nützen.

Kommentar von Tina Baier

Genanalysen von Säuglingen
:Jedes zehnte Neugeborene trägt genetische Risiken

Werden genetische Risiken für bestimmte Krankheiten direkt nach der Geburt erfasst, lässt sich früher gegensteuern - so die Idee hinter dem Projekt "BabySeq". Doch nicht jedes genetische Risiko führt tatsächlich zu Problemen.

SZ PlusMedizin
:Am Boden zerstört

Schwach, überdehnt, zerrissen: Nach einer Schwangerschaft leiden viele Frauen an Beckenbodenproblemen. Inzwischen können zahlreiche Therapien helfen.

Von Astrid Viciano

SZ PlusVerwaiste Eltern
:Hilfe, wenn alle sprachlos sind

Wird ein Kind tot geboren oder stirbt kurz nach der Geburt, brauchen Familien Unterstützung. Doch eine psychologische Begleitung ist in den Kliniken nicht vorgesehen – und auch danach schwer zu finden.

Text: Inga Rahmsdorf, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusMedizin
:Keime von Muttern

Die Zusammensetzung des Mikrobioms von Neugeborenen ist abhängig vom Geburtsweg. Doch ist auch bei Entbindungen per Kaiserschnitt eine günstige Bakterienmischung möglich?

Von Werner Bartens

SZ PlusErnährung
:"Stillen wurde in einigen Kulturen fast ausgelöscht"

Nicht einmal jedes zweite Baby bekommt die optimale Menge an Muttermilch, so eine Studie. Das hat auch mit dem massiven Einfluss der Milchpulver-Industrie zu tun. Über eine Branche, die geschickt mit den Sorgen der Eltern spielt.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusPrävention
:So lässt sich das Krebsrisiko senken

Von Vollkornbrot bis Lüften: Etwa 40 Prozent aller Krebsfälle in Deutschland könnten vermieden werden. Die wichtigsten Möglichkeiten, sich zu schützen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusFrühgeburten
:Profite an der Grenze des Lebens

Werden in Deutschland Kinder früher auf die Welt geholt, weil es sich finanziell lohnt? Im Krankenhaus geht es zu oft um Geld - und nicht um Gesundheit.

Von Claudia Ruby

Covid-19
:Impfung in der Schwangerschaft könnte Babys vor schwerer Corona-Erkrankung schützen

Darauf deuten erste epidemiologische Daten aus den USA hin. Und noch etwas spricht für den Piks.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusSZ-Gesundheitsforum
:"Es ist doch unser aller Anfang"

Eine gute Betreuung rund um die Geburt ist entscheidend für Mutter und Kind. Immer mehr Hebammen werden nun an Hochschulen ausgebildet, doch während die Qualifikation wächst, nimmt auch der Mangel zu.

Von Christina Berndt

SZ PlusKindermedizin
:Reizthema Schnuller

Brauchen Kinder ihn wirklich? Und welche langfristigen Folgen kann Dauernuckeln haben? Worauf Eltern achten sollten im Umgang mit einem der verbreitetsten Hilfsmittel im Babyalltag.

Von Inga Rahmsdorf

SZ PlusFrühchen
:"Ich weiß mir keinen Rat mehr"

Immer kleinere Frühchen lassen sich retten, doch oft fehlt es am Personal. Die Kinderkrankenschwester Andrea Kaufmann erzählt im Interview von den Nöten ihres Berufs - und den großen Freuden.

Von Christina Berndt

SZ PlusGeburtshilfe
:Wenn 30 Hebammen absagen

In Bayern muss eine Mutter schon mal ein halbes Jahr vor der Geburt auf die Suche gehen. Ein Treffen mit Hebamme Anja Hüwel, die weiß, was gegen Stress in der Anfangszeit hilft, was Kinder brauchen und warum südliche Länder besser mit ihren Müttern umgehen.

Von Michaela Pelz

SZ PlusSchwangerschaft
:"Man ist den Dingen ausgeliefert"

Die Corona-Pandemie hat den Ablauf von Geburten verändert. Werdende Mütter müssen oft auf die Begleitung ihrer Partner verzichten. Über neue Ängste, das Gebären mit Schutzmaske und das Gefühl, alleine zu sein.

Von Sara Maria Behbehani

SZ PlusPädiatrie
:Was Frühchen fühlen

Früher dachten Mediziner, dass Neugeborene noch keine Schmerzen empfinden können. Das weiß man heute besser. Wie versucht wird, sie selbst bei Frühchen möglichst genau zu erfassen.

Von Astrid Viciano

Neugeborene
:Spät in die Wanne

Offenbar hat es Vorteile, Babys nicht gleich nach der Geburt zu baden. Vor allem mit dem Stillen klappt es dann besser, haben Forscher festgestellt.

Von Werner Bartens

Säuglinge
:Wie Ernährung den Schlaf der Babys beeinflusst

Übermüdete Eltern werden das gerne lesen: Eine Studie scheint nahezulegen, dass frühes Zufüttern Säuglinge länger schlafen lässt. Doch so eindeutig ist es nicht.

Von Felix Hütten

Studie
:Heilkraft der Hände

Ob Baby oder Greis: Menschen leiden weniger stark unter Schmerz und Stress, wenn sie berührt werden.

Von Werner Bartens
03:20

Der Nächste bitte
:Gesundheitsvorteil Vater

Lange Zeit hat sich die Forschung auf die Mutter-Kind-Bindung konzentriert. Erst jetzt entdeckt sie, wie wichtig ein früher Kontakt zum Papa ist.

Videokolumne von Werner Bartens

Infektionskrankheit
:Keuchhusten-Impfung schützt nur kurz

Die Wirkung des Impfstoffs gegen Keuchhusten schwindet rascher als gedacht. Für Neugeborene könnte dies gefährlich werden.

Von Berit Uhlmann
02:38

Gesundheit
:Stillen und Antibiotika - keine gute Kombination

Stillende Mütter sollten nur dann Antibiotika nehmen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Für Säuglinge sind die Medikamente ein Gesundheitsrisiko.

Von Werner Bartens

Kindsentwicklung
:Vermessene Kindheit

Sollte das Baby nicht schon größer, schneller, weiter sein? Der Nachwuchs wird geprüft und problematisiert. Dabei taugen die meisten Tests gar nichts.

Von Boris Hänssler

Ernährung
:Fingerfood für Babys

Kinderärzte und Hebammen beobachten einen neuen Trend: Statt ewig Brei essen Babys schon früh mit, was alle essen. Das könnte Vorteile haben. Solange die Methode nicht zum Dogma erhoben wird.

Von Kathrin Burger

Online-Handel
:Forscher warnen vor gestreckter Muttermilch

Der Online-Handel mit Muttermilch beunruhigt Kinderärzte zunehmend. US-Forscher fanden in jeder zehnten Probe größere Mengen Kuhmilch. Dabei geht es um mehr als Etikettenschwindel.

Unglückliche Mütter
:Sie wollen ihr Leben zurück

Kinder sind das größte Glück? So will es die Gesellschaft. Doch viele Frauen bereuen ihre Mutterrolle. Erkundungen zu einem verbotenen Gefühl.

Von Esther Göbel

Stillen und Intelligenz
:Muttermilch macht Besserverdiener

Selbst 30-Jährige profitieren offenbar noch von Vorzügen der Muttermilch: Brasilianische Forscher zeigen, dass Stillen einen langfristigen Einfluss auf Intelligenz und Einkommen des Nachwuchses hat.

Von Berit Uhlmann

Körperhaltung
:Ist Sitzen das neue Rauchen?

Sitzen gilt als extrem gesundheitsschädlich. Doch Forscher wissen auch: Zwischen Liegen und Stehen wird der Mensch erst zum Menschen. Ein Grund, unsere Haltung zu überdenken.

Von Julia Gross

Mikrobiom
:Ordnung im Bauch

Babys werden mit einem sterilen Darm geboren. Aber wann und wie wandern die vielen Bakterien ein, ohne die Verdauung nicht funktioniert? Wissenschaftler haben die Antwort in 922 vollen Windeln gesucht - und gefunden.

Von Berit Uhlmann

Allergie-Prävention
:"Kuhstall ist der beste Schutz"

Einen Hund kaufen, besser noch einen Bauernhof: Was Eltern tun können, um ihre Kinder vor Allergien, Asthma und Neurodermitis zu schützen. Ein Gespräch mit der Allergie- und Asthmaexpertin Erika von Mutius.

Von Sarina Pfauth

Wenn Babys schreien
:Liebe statt Küchenpsychologie

Noch immer glauben viele Eltern, Schreien schade dem Säugling nicht. Doch die rigorose Einstellung, weinende Babys zu ignorieren, geht auf krude Empfehlungen aus der Nazizeit zurück.

Von Werner Bartens

Stillen und Intelligenz
:Milch macht keinen Unterschied

Stillen macht schlau? Statistisch mag es stimmen, dass gestillte Kinder intelligenter sind als Altersgenossen, die die Flasche bekommen haben. Doch an der Milch liegt das vermutlich nicht.

Von Kathrin Burger

Impfungen gegen Kinderkrankheiten
:Mehr Schutz als gedacht

Standard-Impfungen bewahren Kinder auch vor Infektionen, gegen die gar nicht geimpft wurde. Wichtig für den Schutz ist allerdings, dass der Zeitplan für die Immunisierung befolgt wird.

Von Werner Bartens

Muttermilch
:Mädchen kriegen mehr, Jungen reichhaltigere Milch

Schwangeren Frauen mag es egal sein, ob sie einen Jungen oder ein Mädchen zur Welt bringen. Ihrem Körper wohl nicht.

Lebenszufriedenheit von Eltern
:Die Wiege des Glücks

Machen Kinder glücklich? Die meisten Deutschen erleben es als Erfüllung, Eltern zu werden. Erleichterungen, die der Staat ihnen zukommen lässt, steigern die Zufriedenheit zusätzlich. Warum werden dann so wenige Babys geboren?

Von Berit Uhlmann

Plötzlicher Kindstod
:Zank an der Wiege

Gefährlich für das Kind und verantwortlich für die sexuelle Flaute im Ehebett? Es hat auch Vorteile, wenn das Baby bei den Eltern schläft, zeigen neuere Studien. Andere verweisen auf ein erhöhtes Risiko für den plötzlichen Kindstod. Wo Säuglinge am besten schlafen, ist hoch umstritten.

Von Kathrin Burger

Alzheimer
:Zweisprachigkeit schützt vor Demenz

Eine bilinguale Erziehung verschiebt den Beginn von Alzheimer und zwei weiteren Demenzerkrankungen um durchschnittlich viereinhalb Jahre nach hinten. Das gilt selbst für Analphabeten, wie eine große indische Studie jetzt zeigte.

Von Christian Weber
03:20

Der Nächste bitte
:So können Babys einschlafen

Übermüdete Eltern kennen die Verwunderung aus ihrer Umwelt. "Wie? Das Baby schläft nicht allein ein? Aber das kann doch jedes Kind ganz einfach lernen!" Was ist dran an diesen populären Ratschlägen?

Von Werner Bartens

Hygiene
:Keime in gekaufter Muttermilch

In den USA und ansatzweise auch in Deutschland vertreiben kommerzielle Händler abgepumpte Muttermilch. Die Hygiene lässt zu wünschen übrig, wie ein Test amerikanischer Forscher ergab.

Qualität von Babykost
:Forschung am heißen Brei

Wie gut ist Fertignahrung für Babys und Kleinkinder? Wissenschaftler bemängeln, dass die Produkte oft viel Zucker enthalten und die Lust auf geschmackliche Vielfalt verkümmern lassen. Wenn Eltern die Zeit haben, sollten sie selbst kochen.

Von Kathrin Burger

Rotaviren
:Wie effektiv die Impfung ist

Seit wenigen Tagen wird auch in Deutschland eine Impfung gegen das Rotavirus offiziell empfohlen. Neue Daten aus den USA zeigen, wie breit der Schutz durch die Immunisierung ist.

Von Berit Uhlmann

Schwangerschaft
:Das Gedächtnis der Ungeborenen

Wenige Tage nach ihrer Geburt erinnern sich Säuglinge offenbar an Laute, die sie im Mutterleib häufig gehört haben. Auch Abweichungen von bekannten Lautfolgen nehmen sie wahr.

Von Katrin Blawat

Neue Empfehlung
:Säuglinge sollten gegen Rotaviren geimpft werden

In den Impfkalender für Kinder soll nun auch die Immunisierung gegen das Rotavirus gehören. Die Erreger lösen Magen-Darm-Erkrankungen aus, die vor allem für Säuglinge gefährlich werden können.

Plötzlicher Kindstod
:Streit um das Familienbett

Manche Eltern lassen ihre Säuglinge neben sich schlafen. Das sei gefährlich, erklärt eine Gruppe von Wissenschaftlern - und erntet Kritik von Kollegen ebenso wie von betroffenen Müttern und Vätern.

Von Christopher Schrader

Schreiphase bei Babys
:Was tun, wenn das Brüllen nicht mehr aufhört?

Mit drei Monaten erreicht das Schreien seinen Höhepunkt: Baby brüllen dann besonders gern. Doch soll man sie einfach lassen, wie manche Großeltern raten?

Von Werner Bartens

Leben mit kranken Kindern
:Langer Weg in die Normalität

Jedes Jahr trifft etwa 40.000 Familien ein unerwarteter Schicksalsschlag: Ein Kind wird schwer krank geboren oder verunglückt. Ein normales Leben zu Hause ist ohne sozialmedizinische Unterstützung kaum möglich. Doch Hilfe bekommt nur ein Bruchteil der Betroffenen.

Von Oliver Hollenstein

Stillen und sozialer Aufstieg
:Karrierefaktor Muttermilch

Stillen hat einer großen britischen Studie zufolge lebenslange Folgen für den Nachwuchs: Wer seinem Kind die Brust gibt, erhöht dessen Chancen auf berufliches Fortkommen.

Plötzlicher Kindstod
:Gefahr im Elternbett

Soll der Säugling bei den Eltern oder allein schlafen? Forscher haben Tausende Daten zusammengetragen und kommen zu einem klaren Schluss: Das Schlafen im gemeinsamen Bett erhöht das Risiko des plötzlichen Kindstods.

Gutscheine: