Nabucco

Oper
:Netrebko geht, Domingo kommt

Starsopranistin Anna Netrebko sagt alle Vorstellungen für Wien ab. Stattdessen tritt Plácido Domingo auftreten.

Energiekonzern Gazprom
:Machtdemonstration aus Moskau

Der Rohstoffkonzern Gazprom will den europäischen Gasmarkt mit dem Start der Milliardenpipeline South Stream dominieren. Das Rohstoff-Drama droht mit einem Debakel für Brüssel zu enden: Nach SZ-Informationen prüft der deutsche Energiekonzern RWE nun seinen Rückzug aus Westeuropas Pipeline-Projekt Nabucco, mit dem die Abhängigkeit von Moskau verringert werden sollte.

Markus Balser

BP erklärt Projekt für gescheitert
:Nabucco vor dem Aus

Mit der Pipeline verband sich eine Vision. Das Projekt sollte große Mengen Gas nach Europa liefern und die EU unabhängiger von Russland machen. Doch nun erklärt der Energiekonzern BP Nabucco für gescheitert.

Markus Balser, Berlin

Finanzierung unklar
:Nabucco-Pipeline steht auf der Kippe

Sie sollte wertvolles Gas nach Europa bringen und den Kontinent unabhängiger von Russland machen. Doch die Nabucco-Pipeline wird immer teurer. Ein ungarischer Energiekonzern will kein Geld mehr geben. Im Gespräch ist nun eine kleinere Variante.

Energieversorgung
:Die Russen kommen

Die Gaspipeline Nabucco soll Europas Abhängigkeit von Russland mindern. Doch Moskau arbeitet dagegen - und verhandelt mit Verbündeten aus Deutschland.

Markus Balser

Gaspipeline
:Hürdenlauf für "Nabucco"

Die geplante Gaspipeline nach Europa ist in Gefahr - wieder einmal. Jetzt stürzen die Iran-Sanktionen der Europäischen Union die beteiligten Konzerne in Schwierigkeiten.

Jeanne Rubner

Gazprom: Kampf gegen Nabucco-Pipeline
:Schröder contra Fischer

Verlockendes Angebot aus Moskau: Gazprom will RWE aus dem Pipeline-Projekt Nabucco locken und für sich gewinnen - gleichzeitig ist es ein Duell von Gerhard Schröder und Joschka Fischer.

Nabucco-Pipeline
:Iran verhandelt über Beteiligung

Über Nabucco soll bald Gas aus Asien nach Europa fließen - und unabhängiger von Russland machen. Nun drängt Iran auf eine Beteiligung an dem milliardenschweren Pipeline-Projekt.

Gazprom gegen Nabucco
:Zögerliche Lieferanten

Politisch ist der Deal festgezurrt. Doch das Nabucco-Projekt braucht Verträge mit Gaszulieferern. Mehrere Länder scheuen Zusagen - auch weil Gazprom interveniert.

Frank Nienhuysen

Nabucco-Pipeline
:Das große Spiel ums Gas

Es geht um Milliardenbeträge: Die Europäer wollen ihre Abhängigkeit von russischer Energie mindern - Moskau arbeitet dagegen. Noch steht es unentschieden.

J. Rubner

Nabucco-Pipeline
:"Die Beziehungen zementieren"

Mit dem Abkommen von Ankara haben fünf Regierungen und die EU das Pipeline-Projekt Nabucco besiegelt. Es soll Gas nach Europa bringen - und die russische Energiemacht brechen.

Erdgas aus Zentralasien
:Nabucco-Pipeline kommt später

Energiekommissar Günther Oettinger gesteht die Verzögerung eines EU-Prestigeprojekts ein: Die Gasleitung aus Zentralasien wird frühestens 2018 fertig.

Cerstin Gammelin

Gasprojekt Nabucco
:Fischer keilt gegen Schröder

Ex-Außenminister Fischer streitet sich öffentlich mit seinem ehemaligen Chef Schröder. Im Ringen um die Gasversorgung Europas warnt er vor Russland.

Gutscheine: