NFL

National Football League

SZ PlusSuper-Bowl-Halbzeitshow
:Gehen Sie weiter, hier ist alles perfekt

Im offiziellen Video der NFL klingt Alicia Keys' Auftritt makellos. Aber war das live nicht noch ein wenig anders?

Von Ann-Marlen Hoolt

SZ PlusSuper Bowl
:Und am Ende ist Mahomes einfach Mahomes

Die Kansas City Chiefs gewinnen zum dritten Mal in fünf Jahren den Super Bowl - weil Quarterback Patrick Mahomes in den letzten Sekunden der Partie gegen die San Francisco 49ers zeigt, warum er ein Großer seines Sports ist.

Von Jürgen Schmieder

NFL Playoffs 2024
:Wann findet der Super Bowl statt?

Die Kansas City Chiefs treffen im Super Bowl auf die San Francisco 49ers. Alles Wichtige zur TV-Übertragung des Megaevents.

Von Marko Zotschew

SZ PlusQuarterbacks beim Super Bowl
:Mister Irrelevant fordert den Frosch

Die Spielmacher Patrick Mahomes und Brock Purdy dürften den Super Bowl zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers entscheidend prägen. Beide sind grundverschieden, sportlich wie menschlich.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusSuper Bowl in Las Vegas
:Football? Baseball? Poke Bowl!

Das Drumherum ist eigentlich die Hauptsache beim Super Bowl. An den Werbe-Auftritten der Promis lässt sich immer auch ablesen, wie es gerade um die USA steht. Die Botschaften 2024? Eskapismus, Nostalgie, Humor - mit den Beckhams.

Von Jürgen Schmieder

Super Bowl
:Die Mutter aller Spektakel

Die ohnehin irre Logistik des Super Bowl erhält durch Taylor Swift eine neue Dimension: Sie gibt in der Nacht vor dem Finale in Las Vegas ein Konzert in Tokio - und wird pünktlich zu Spielbeginn im Stadion sein.

Von Jürgen Schmieder

Public Viewing
:Wo in München der Super Bowl läuft

Das Interesse an American Football steigt auch hierzulande beständig - und damit auch die Neugier auf den Super Bowl. Auch in München wird das Sportereignis in der Nacht vom 11. auf den 12. Februar an vielen Orten öffentlich gezeigt.

Von Leon Lindenberger

SZ PlusAmerican Football
:Die nächste Herzzertrümmerung

Die San Francisco 49ers ziehen dank eines kuriosen Comebacks in den Super Bowl ein. Die Detroit Lions verlieren das Halbfinale auf grotesk tragische Weise. So bündelt sich die Geschichte zweier amerikanischer Städte in einer Partie.

Von Jürgen Schmieder

Footballprofi Lamar Jackson
:Auf sich selbst gewettet

Jahrelang haben Spielmacher Lamar Jackson und die NFL-Franchise Baltimore Ravens um einen langfristigen Vertrag gezockt. Vor dieser Saison haben sie sich geeinigt - was sich nun auszahlen könnte.

Von Jürgen Schmieder

NFL-Quarterback Jared Goff
:Ein berühmter Verlierer macht den ewigen Verlierern Hoffnung

Footballer Jared Goff wurde von den LA Rams nach Detroit getauscht, er galt als Nervenbündel. Nun hat er die Lions ins Playoff-Viertelfinale geführt - und lässt die gebeutelte Stadt träumen.

Von Jürgen Schmieder

Leute
:Melancholie statt Parodie

Matze Knop macht zu Ehren des Kaisers eine Beckenbauer-Pause, Rosamund Pike muss sich nicht mehr verstecken, und ein gefrorener Schnurrbart geht viral.

Football-Trainer Bill Belichick
:Der Besessene zieht weiter

Nach 24 Spielzeiten und sechs Super-Bowl-Triumphen verlässt Bill Belichick die New England Patriots. Er hat dort eine Ära mit Tom Brady geprägt - und will nun zeigen, dass er auch ohne den Quarterback Meister werden kann.

Von Jürgen Schmieder

American Football
:Zweites NFL-Gastspiel in München: Carolina Panthers kommen

Das erste Team für das nächste Gastspiel der US-Football-Profiliga in der Arena in Fröttmaning steht fest. Was die NFL bislang zum zweiten "Munich Game" verrät - und was nicht.

American Football
:Experiment mit 21 Koffern

Joe Thomas wurde in die Hall of Fame der NFL aufgenommen, nun kommt er als Lineman-Coach zu den Munich Ravens. Seine Verpflichtung wird auch zeigen, wie professionell die ELF und die Ravens schon sind.

Von Christoph Leischwitz

Playoffs in der NFL
:Wohlfühlgeschichten aus Detroit

Von magischen Momenten, weinenden Trainern und Verlierern, die auf einmal zu Gewinnern werden: Die NFL liefert vor Beginn der Playoffs zahlreiche sentimentale Storys - unter anderem die der Detroit Lions.

Von Jürgen Schmieder

Ausblick auf das neue Jahr
:Diese elf Ereignisse halten München 2024 in Atem

Von Fußball bis Football, zehnmal Adele und weitere Konzert-Großereignisse, dazu ein Bergbus im Linienverkehr - die nächsten Monate werden die Stadt auf Trab halten. Nur ein Feier-Fixpunkt im Jahreskalender schrumpft auf Normalmaß zurück.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Basketballer Bronny James
:Das Ziel: Mit Papa LeBron in der NBA spielen

Bronny, der Junior von Basketball-Legende LeBron James, absolviert seine ersten Uni-Partien. Die Aufmerksamkeit ist schon enorm, doch nach einem Herzinfarkt kehrt der 18-Jährige erst langsam zurück.

Von Jürgen Schmieder

American Football
:Anders als die knorrigen Knochen

Sein Markenzeichen ist der Schlabberpulli, sein Ziel ist der Super-Bowl-Sieg: Mike McDaniel lenkt die Miami Dolphins mit Finesse und Mut - und steht für eine neue Generation an Coaches.

Von Jürgen Schmieder

Amon-Ra St. Brown in der NFL
:"Es ist ansteckend, was dieser Typ macht"

Der deutschstämmige Footballspieler Amon-Ra St. Brown brilliert mit 24 Jahren bei den Detroit Lions - und bringt einem legendären Verliererteam dringend benötigte Eigenschaften bei.

Von Jürgen Schmieder

NFL in Frankfurt
:"Sie haben das Spiel wirklich verstanden"

Nach dem ersten von zwei American-Football-Spielen der NFL in Frankfurt loben die Protagonisten aus den USA das deutsche Publikum und wünschen sich eine baldige Rückkehr. Nur der Sender RTL hat noch so seine Startschwierigkeiten.

Von Christoph Leischwitz

NFL in Frankfurt
:Ein Football-Fest in Übersee

Die NFL kann zufrieden sein: Beim 21:14-Sieg der Kansas City Chiefs gegen die Miami Dolphins in Frankfurt ist das Stadion ausverkauft, die Zuschauer laut und eine eigene Halbzeitshow gibt es auch noch. Nur Taylor Swift fehlt.

Von Christoph Leischwitz

Leute
:Kampf mit Musk auf unbestimmte Zeit verschoben

Mark Zuckerberg muss eine Zwangspause einlegen, NFL-Chef Roger Goodell erklärt sich zum Swiftie, und Model Shereen Wu ärgert sich über ihr KI-Gesicht.

SZ PlusPromi-Paar Kelce/Swift
:Wer macht hier wen berühmter? 

Sängerin Taylor Swift und Football-Spieler Travis Kelce wurden zuletzt immer wieder miteinander gesichtet. Das sorgt nicht nur für immensen Rummel, sondern auch für mehr Geld. Über den Super Bowl der Beziehungen.

Von Jürgen Schmieder

American Football
:Ein Riss geht durchs Team

Der Kader der New York Jets war ganz auf NFL-Größe Aaron Rodgers zugeschnitten. Seine schwere Verletzung bedeutet für den Klub erhebliche finanzielle Verluste - birgt aber auch Chancen.

Von Christoph Leischwitz

American Football
:Quarterback Rodgers verletzt sich schwer

Der Neubeginn dauerte nicht einmal fünf Minuten. Der Quarterback der New York Jets, Aaron Rodgers, 39, griff nach dem Ball, schaute sich kurz um, sah einen Verteidiger auf sich zurennen, versuchte noch, dem Angriff mit einer Körperdrehung ...

Leute
:Schlangen? Keine Panik!

Nach Harrison Ford wird eine Reptilienart benannt, Ex-Footballer Michael Oher bricht mit seiner Ersatzfamilie, und Katie Price wünscht sich eine Haftstrafe.

American Football
:NFL-Spiele in Deutschland: München geht leer aus

Das erste Match vergangenen Herbst löste Euphorie in der Arena aus, nun bekommt Frankfurt den Zuschlag für zwei Spiele in diesem Jahr. Wann der American Football zurückkehren könnte.

American Football
:NFL kommt für zwei Spiele nach Frankfurt

Nach der erfolgreichen Premiere 2022 mit einer Partie in München weitet die US-Footballliga ihr Engagement in Deutschland aus - und schickt den Super-Bowl-Champion Kansas City Chiefs vorbei.

Bilanz der NFL-Premiere in München
:Ein Nutzen von 70 Millionen Euro

Laut einer Analyse gaben die Football-Fans im vergangenen November 333 Euro pro Tag aus. Gut möglich, dass es auch in der kommenden Saison ein Gastspiel in der Stadt gibt.

Von Joachim Mölter

Wetten im US-Football
:Milliardenschwere Heuchelei

Die US-Footballliga NFL hält ihre Athleten mit harten Strafen von Wetten möglichst fern, setzt aber selbst Milliarden Dollar dank des Glücksspiels um. Mit teils grotesken Regeln versucht sie, die Integrität des Sports zu schützen.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusAmerican Football
:Der Super Bowl des Patrick Mahomes

Der Quarterback verhilft den Kansas City Chiefs trotz Verletzung zu einem fulminanten Comeback. Spätestens jetzt ist der 27-Jährige das Gesicht der NFL - was besonders deutsche Football-Fans freuen dürfte.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusMeinungSuper Bowl
:Willkommenes Gedöns

Patriotismus, Ehrungen, Werbung, selbst der Münzwurf wird überfrachtet: Beim Super Bowl geht es um Geld, Spektakel und Show. Wenn es aber drauf ankommt, steht der Sport im Mittelpunkt. Das ist die große Stärke der NFL.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Super Bowl
:Hurts gibt die bestmögliche Antwort

Eine Angriffsserie für die Geschichtsbücher: Quarterback Jalen Hurts legt für die Philadelphia Eagles eine denkwürdige Leistung hin, die gegen die Kansas City Chiefs zwar nicht reicht - aber beispielhaft den Umgang mit Fehlern zeigt.

Von Jürgen Schmieder

American Football
:Kansas City Chiefs gewinnen Super Bowl

Das Team um Quarterback Patrick Mahomes besiegt die Philadelphia Eagles 38:35 in einem hochklassigen Finale. Die Entscheidung fällt erst kurz vor Schluss.

Wichtige Fakten
:Der Super Bowl von A bis Z

In der Nacht zum Montag treten die Philadelphia Eagles gegen die Kansas City Chiefs an. Höchste Zeit, die Kenntnisse für das große Spiel aufzufrischen. Was man zum Finale der NFL wissen muss.

Von Jürgen Schmieder

NFL
:Stadion, TV-Übertragung und Halbzeitshow: Fakten zum Super Bowl LVII

Es ist das große Finale im American Football: der Super Bowl. Hier erfahren Sie, was Sie zu einem der größten sportlichen TV-Events des Jahres wissen müssen.

Von Michael Schnippert

SZ PlusQuarterbacks im 57. Super Bowl
:Wenn die Hautfarbe egal sein sollte - es aber nicht ist

Zum ersten Mal in der Geschichte des Super Bowl sind beide Spielmacher People of Color: Patrick Mahomes und Jalen Hurts. Sie sind sich der historischen Bedeutung bewusst - in einer Liga, die seit mehr als 50 Jahren von rassistischen Stereotypen geprägt ist.

Von Jürgen Schmieder

Chiefs-Trainer Andy Reid
:Er kann netter Kerl und Champion sein

Andy Reid, Coach der Kansas City Chiefs, trifft im Super Bowl auf die Philadelphia Eagles, die er 14 Jahre lang trainierte. Danach ging er nach Kansas und bewies: Es kann Großes entstehen, wenn sich Zwei auf dem absoluten Tiefpunkt begegnen.

Von Jürgen Schmieder

Aktuelles Lexikon
:Halbzeitpause

Eine Unterbrechung, die wichtiger ist als das flankierende Spiel um den Meistertitel in der US-Football-Liga.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusSuper Bowl
:Warum das Geschäft mit Football so unfassbar gut läuft

Die NFL ist die wirtschaftlich erfolgreichste Sportliga der Welt – und macht keinen Hehl daraus, dass es nur um eins geht: Geld. Nun kommt sie immer stärker auch nach Deutschland. Was steckt hinter dem Phänomen Football?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusSuper Bowl
:Mama Kelce brüllt ohne Angst

Erstmals in der Super-Bowl-Geschichte stehen sich zwei Brüder gegenüber: Travis und Jason Kelce. Für Kansas City und Philadelphia werden sie die Schlüsselduelle des Finales führen müssen.

Von Jürgen Schmieder
00:57

Karriereende von Tom Brady
:Alles richtig gemacht

Der beste Footballspieler der Geschichte hört auf. Diesmal wirklich - und auch wenn Tom Brady in seiner letzten NFL-Saison keinen Titel mehr holte: Er hat den Leuten dennoch etwas geschenkt zum Abschluss dieser Weltkarriere.

Von Jürgen Schmieder

American Football
:Tom Brady tritt erneut zurück

Der Quarterback der Tampa Bay Buccaneers verkündet seinen Abschied vom Sport - diesmal sei er "endgültig", sagt der 45-Jährige. Er hatte es sich schon einmal anders überlegt.

Kansas City Chiefs
:Mahomes humpelt zum Super Bowl

Patrick Mahomes kann sein rechtes Bein nicht belasten, läuft wie Forrest Gump, spielt trotzdem und führt die Chiefs in einer dramatischen Partie gegen Cincinnati ins NFL-Finale. Dort kommt es zum Duell der besten Spielmacher dieser Saison.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusMeinungNFL
:American Football ist Sport-Darwinismus

Bei den San Francisco 49ers steht am Ende des Halbfinals kein gesunder Quarterback mehr auf dem Feld - das Duell gegen Philadelphia verkommt zur Farce. In keiner anderen Sportart sind schwere Verletzungen derart Teil des Geschehens.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Cincinnati Bengals
:Denn sie wissen nicht, was sie tun werden

Vorjahresfinalist Cincinnati Bengals spielt erneut um den Einzug in den Super Bowl. Die neue Offensiv-Taktik wirkt wie simpler Bolzplatz-Football - ist aber schwer auszurechnen.

Von Jürgen Schmieder

Playoffs in der NFL
:Spektakuläres Scheitern im Schneegestöber

Nach dem überraschenden Playoff-Aus will Buffalos Quarterback Josh Allen die Saison als "null und nichtig" erklären. Doch es bleibt vieles hängen: der Herzinfarkt von Damar Hamlin - und Probleme bei der Aggressionsbewältigung.

Von Christoph Leischwitz

American Football
:Kommt die NFL wieder nach München?

Die National Football League trägt in diesem Jahr zwei weitere Spiele in Deutschland aus. Eins der zwei geplanten Teams ist Partner des FC Bayern.

Playoffs in der NFL
:Purdy schreibt mit den 49ers weiter am perfekten Märchen

Der junge Quarterback leistet sich auch gegen die Dallas Cowboys kaum einen Fehler - und spielt nun um den Einzug in den Super Bowl. Der Top-Favorit aus Buffalo scheidet überraschend aus.

NFL-Playoffs
:Mit humpelndem Mahomes ins Halbfinale

Die Kansas City Chiefs schlagen die Jacksonville Jaguars trotz einer Knöchelverletzung ihres Quarterbacks. Um in einer Woche wieder fit zu sein, will er sich "sofort in die Behandlung stürzen".

Gutscheine: