NEFZ

Neue Messmethode
:Warum die Kfz-Steuer für viele teurer wird

Wer von September an ein Auto neu zulässt, muss eine höhere Kfz-Steuer bezahlen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum neuen Messverfahren WLTP.

Von Daniela Dau

Unrealistischer Normverbrauch
:Die Tricksereien werden immer ausgefeilter

Neuwagen schlucken in der Praxis viel mehr Sprit, als von den Herstellern angegeben. Neue Testmethoden sollen den Schwindel bei der Verbrauchsermittlung beenden. Doch in der Realität dürfte das Gegenteil der Fall sein.

Von Joachim Becker

NEFZ-Verbrauchsmessung
:Tricksen für den Normverbrauch

Die Schere zwischen der Normangabe und dem tatsächlichen Verbrauch geht bei vielen Autos weit auseinander. Schuld ist der veraltete Testzyklus, der leicht zu überlisten ist. Doch Besserung ist in Sicht.

Von Thomas Harloff

Benzinverbrauch
:So manipulieren die Autohersteller

Sechs Liter auf dem Papier, neun Liter im Alltag: Moderne Autos brauchen teils deutlich mehr Sprit, als die Hersteller offiziell versprechen. Eine Studie zeigt, mit welchen Mitteln die Autobauer bei den Messungen schummeln.

Von Sascha Gorhau

Gutscheine: