Münchner Mysterien

Video-Kolumne

Die München- und Bayern-Redaktion um Leiter Christian Mayer deckt interessante Geschichten rund um die bayerische Metropole auf - was die Stadt bewegt, mit Trends und Interviewpartnern aus der Region.

Mythen in Film und Theater
:Wer in München unsterblich ist

Lola Montez und Rudolph Moshammer im Theater, Ludwig II. im Kino: Warum schauen wir uns das immer wieder an? Und was hat es mit dem Dackel auf sich? Eine Typologie der Unvergänglichen.

Von Christian Mayer
04:11

089 zum "Jack Rabbit" in München
:Wenn das Kino zum Club wird

Blockbuster flimmern hier schon länger nicht mehr über die Leinwand. Im ehemaligen Atlanis-Kino trifft sich seit diesem Wochenende das Partyvolk. SZ-Redakteur Philipp Crone hat den neuen Club "Jack Rabbit" noch während der Umbauarbeiten besucht.

Von Philipp Crone
04:33

Münchner Mysterien
:Hopfen und Malz, der Gin enthalt's

In München wird traditionell Bier gebraut. Inzwischen hat sich aber auch der Münchner Gin einen Namen gemacht. Das Besondere dabei: Wie beim Bier kommen auch in "The Duke" Hopfen und Malz. Ein Besuch in Münchens Gin-Brennerei.

Von Nicole Werner
06:04

Münchner Mysterien
:Die Geheimnisse des Stadtarchivs

Das Gedächtnis der Stadt und ihre Geheimnisse - all das findet sich im Stadtarchiv München. Neben historischen Urkunden und Gedenkbüchern lagern dort auch Schätze wie die Heirats-und Scheidungsurkunde von Bert Brecht. Ein Besuch.

Von Christian Mayer
03:40

Münchner Mysterium Stadtrundfahrt
:Relaxen im Berufsverkehr

Stadtrundfahrten sind nur was für Touristen? Weit gefehlt. Wer ein echter Münchner sein will, sollte den Trip mit den großen Bussen wagen. Eine wahre Entspannungstherapie für gestresste Großstädter. Von Philipp Crone.

Von Philipp Crone
04:10

Münchner Mysterien
:Wie das Glockenspiel funktioniert

Jeden Tag lockt das Münchner Glockenspiel zahlreiche Touristen auf den Rathausplatz. Pünktlich um elf Uhr vormittags ertönen die 43 Glocken zum ersten Mal. Ein Blick hinter die Kulissen.

Von Nicole Werner
04:51

Münchner Mysterien
:Politik? Ja, krass!

Kein Scherz: Comedian Florian Simbeck will in den Bundestag. Früher mimte er im Komikerduo "Erkan und Stefan" den Stefan, jetzt will er seine Bekanntheit für politische Zwecke nutzen. Ein Gespräch darüber, wie witzig Politik ist und welche Komiker-Eigenschaften in dieser Branche weiterhelfen.

Von Philipp Crone
04:40

Münchner Mysterien
:Das Geheimnis der Münchner Tracht

Ein knapper Monat noch, dann heißt es auf der Theresienwiese wieder: "Ozapft is!" Doch was trägt man auf der Wiesn 2012? Wer als Münchner Original auf dem Oktoberfest erscheinen will, der steht vor einer ganz besonderen Herausforderung.

Von Christian Mayer
05:56

Münchner Mysterien
:Ein Besuch beim Winterzahnstocher

Herzlich Willkommen im "Musäum": Schon der Name zeigt, das Valentin-Karlstadt-Musäum in München ist einfach anders. Es passt zum grandiosen Witz des legendären Komiker-Paares Karl Valentin und Lisl Karlstadt.

Von Christian Mayer
04:52

Münchner Mysterien
:Blasmusik trifft Schlagzeug-Beats

Er spielte schon in New York, stand mit Tina Turner, Falco und Freddie Mercury auf der Bühne: der deutsche Schlagzeuger Curt Cress. Doch auch München ist der Musiker sehr verbunden. Die Stadt hat für ihn einen ganz eigenen Beat - zwischen Blasmusik und Diskosound.

Von Philipp Crone
04:23

Münchner Mysterien
:Unterwegs mit dem Isarindianer

Der Fluss ist sein Revier: Isarindianer Willy Michl macht sich Gedanken über Müll und Dreck an den beliebten Auen. Und geht auf Spurensuche. Denn was genau bedeutet die Isar für die Stadt? Und gehört der Fluss den Münchnern oder gehören wir dem Fluss?

Von Philipp Crone
04:20

Münchner Mysterien
:"Ein Flaneur muss granteln"

München und flanieren, das passt gut zusammen. Allerdings gehört der Flaneur an sich spätestens seit Sigi Sommer zu einer aussterbenden Rasse, sagt Konstantin Wecker. Der Komponist und Sänger weiß genau, was einen echten Flaneur ausmacht.

Von Philipp Crone
05:41

Münchner Mysterien
:Filmfest München

Die ganze Bandbreite des Weltkinos soll beim 30. Münchner Filmfest gezeigt werden. Das ist der Anspruch des Festivals, das am kommenden Freitag beginnt. Über Umsetzung und Highlights haben wir mit der neuen Leiterin, Diane Iljine, gesprochen. Von SZ-Redakteur Christian Mayer.

Von Süddeutsche.de
05:40

Münchner Mysterien
:Die strengste Tür Deutschlands

Die Münchner Nobeldiskothek P1 hat den Ruf, die "strengste Tür Deutschlands" zu haben. Klaus Gunschmann war jahrzehntelang Türsteher des Clubs. Ein Gespräch über Auswahlkriterien, Auseinandersetzungen mit renitenten Gästen und Schlägereien mit den Toten Hosen.

Von Philipp Crone
05:36

Münchner Mysterien
:Viele Teufelchen in seiner Seele

Rainer Werner Fassbinder ist ein akribischer Arbeiter gewesen. Ein Theatermacher, ein Kinomann. Er hat lange Jahre in München gelebt und dort seine Spuren hinterlassen. Eine Ausstellung im Deutschen Theatermuseum erinnert an seine frühen Jahre, seine Theaterzeit. Christian Mayer über einen der vielfältigsten Künstler der 1970er und 80er Jahre.

04:54

Münchner Mysterien
:Gerti, die Schoppenstube und der Udo

Die Fraunhofer Schoppenstube ist eine wahre Institution. Das Glockenbach ohne Wirtin Gerti kann man sich nicht vorstellen. Trotzdem kämpft die Schoppenstube ums Überleben. Unterstützung gibt es von vielen Seiten. Auch ein Tatort-Kommissar zählt zu Gertis Fans. Ein Besuch von SZ-Redakteur Christian Mayer.

03:53

Münchner Mysterien
:Und jedes Wochenende lockt die Feierbanane

Die "Feierbanane" - die Clubmeile zwischen Stachus und Sendlinger Straße - zieht jedes Wochenende bis zu 10.000 Feierfreudige an. Doch wie steht es um die Sicherheit der Gäste? Und welches Konzept haben sich die Clubbesitzer ausgedacht, um für einen friedlichen Partyabend zu sorgen? SZ-Redakteur Philipp Crone hat nachgefragt.

05:34

Münchner Mysterien
:Die Trend-Frisur 2012

Welcher Haarschnitt darf es in diesem Frühjahr sein? München will Städten wie Hamburg oder Berlin in Sachen Haartrend in nichts nachstehen. Ob die bayerische Landeshauptstadt mithalten kann, hat SZ-Redakteur Philipp Crone getestet.

Von Philipp Crone
05:07

Münchner Mysterien
:Das Radfahren ist des Münchners Lust

Die Münchner und ihr Fahrrad. Pünktlich zum Frühlingsbeginn werden die Fahrräder wieder aus dem Keller geholt. Fahrrad fahren in München hat - so sagen viele - nur Vorteile. Aber nennt sich München zu Recht Fahrradhauptstadt? Und was macht eigentlich die Faszination aus, mit dem Rad durch eine Millionenstadt zu fahren? Christian Mayer versucht die Fragen zu klären.

05:56

Münchner Mysterien
:Whiskykult - berechtigt oder Hokuspokus?

Ist teurer Whisky sein Geld wert? Wie leicht ist der Unterschied zwischen Mittelmaß und edlem Tropfen zu erkennen? Und wo gibt es guten Whisk(e)y in München? Philipp Crone sucht nach Antworten.

06:19

Münchner Mysterien
:Was macht den perfekten Bäcker aus?

Nach dem Hygiene-Skandal bei Müller Brot ist die Verunsicherung bei den Verbrauchern groß. Was macht einen guten Bäcker aus? SZ-Redakteur Christian Mayer hat sich auf Spurensuche begeben.

Von Christian Mayer
05:59

Münchner Mysterien
:Atlantis wird zum Luxus-Kino

Aus alt mach neu: Das Atlantis-Kino in der Schwanthalerstraße wird schließen - allerdings nur vorübergehend. Ein neuer Betreiber ist bereits gefunden, das Konzept steht. Judith Liere berichtet.

Von Judith Liere
05:39

Münchner Mysterien
:Gibt es guten Kaffee in München?

München gilt als nördlichste Stadt Italiens. Doch - wird sie diesem Titel bezogen auf den Kaffeegenuß auch gerecht? Philipp Crone hat sich auf die Suche begeben.

04:57

Münchner Mysterien
:Bob Beaman

Gesucht: Der beste Club der Stadt. Hat das Bob Beaman diesen Titel verdient? SZ-Ressortleiter Christian Mayer hat es heraus gefunden.

05:10

Münchner Mysterien
:Der Goldbarren im Münchner Osten

Eurokrise, unsichere Zukunftsaussichten. Anleger suchen derzeit vor allem in Edelmetallen Sicherheit. Im Osten Münchens steht ein großes Gebäude, das aussieht wie ein riesiger Goldbarren. Dort herrscht Hochbetrieb. Ein Besuch.

Von Christian Mayer
04:46

Münchner Mysterien
:40 Jahre Tantris

Christian Mayer, München-Redakteur der Süddeutschen Zeitung, geht dem Mythos des Nobelrestaurants auf den Grund. Ist das Geheimnis allein der Koch, oder kommt es auf mehr an?

Videokolumne von Christian Mayer
04:12

Münchner Mysterien
:Wann kommt`s denn endlich, das Westend?

Dem Münchner Stadtteil Westend wird seit Jahren nachgesagt, das neue "In" - Viertel der Stadt zu werden. Bislang sieht man davon aber nichts. Und das ist eigentlich ganz gut so.

Von Judith Liere
04:42

Münchner Mysterien
:"We love Schranne"

Die Händler auf dem Münchner Viktualienmarkt sehen dem Weihnachtsgeschäft gelassen entgegen. Der Streit zwischen den Standbesitzern, der Stadt und dem TÜV über die Renovierung des Marktes scheint beigelegt. Ausgerechnet die Neuausrichtung der Schrannenhalle trägt einen erheblichen Teil dazu bei.

Von Christian Mayer

Gutscheine: