Muslime in Deutschland

Weihnachten in Deutschland
:Bescherung für alle

Weihnachten nur als christlich-religiöses Fest - das war einmal. Auch viele Muslime und Juden fühlen sich inzwischen mit den deutschen Bräuchen wohl. Doch das birgt Konflikte.

Von Gökalp Babayiğit und Ronen Steinke

Deutschland
:Angriffe auf Muslime und Moscheen gehen zurück

Insgesamt wurden 320 Straftaten registriert, deutlich weniger als im ersten Halbjahr 2017. Allerdings wurden dabei mehr Menschen verletzt.

04:17

Muslime in Deutschland
:"Ramadan erzieht meine Persönlichkeit"

Drei Wochen Ramadan sind bereits vorbei, eine Woche fasten viele gläubige Muslime noch von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Muslime erzählen, was diese besondere Zeit für sie bedeutet.

Von Falk Müller und Sonja Salzburger

Muslime in Deutschland
:Mehr Licht

Deutschland sollte Migranten nicht nur dann willkommen heißen, wenn sie unbemerkbar sind. Sonst steigen die Ängste.

Von Dunja Ramadan

Religion
:"Wichtiger als ein Feiertag wäre mir eine gesicherte Rente"

Innenminister de Maizière denkt über einen muslimischen Feiertag nach und sorgt damit für Streit. Eine Gruppe kommt dabei kaum zu Wort: die Muslime selbst. Wir haben mit einigen von ihnen gesprochen.

Protokolle von Julia Ley

Grasbrunn
:Eine Dattel macht den Anfang

Die Mitglieder der Familie Aldiwani feiern Ramadan, den Monat des Fastens. Eine Tradition, die ihnen viel abverlangt - und die sie dennoch genießen.

Von Christina Hertel

Muslime in Deutschland
:Berlin finanziert Ditib wieder

Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen Imame des türkischen Religionsvereines wegen Spionage. Trotzdem will das Bundesfamilienministerium Ditib nach Informationen von SZ und WDR Gelder für Projekte auszahlen.

Konflikt zwischen Imam und Lehrerin
:Handschlag-Streit jetzt auch an Berliner Schule

Ein Vater wird zum Gespräch gebeten, weil sein Sohn in Rangeleien verwickelt war. Mit Verweis auf religiöse Gründe will er der Lehrerin nicht die Hand geben. Dann eskaliert der Streit.

Burkini vs. Bikini
:Spießig, tolerant - grün

Das Burkini-Verbot in einem bayerischen Hallenbad verurteilen die Grünen scharf. Die Bikini-Werbung am Münchner Marienplatz auch. Da bleibt eigentlich nur ein Ausweg.

Kolumne von Sebastian Beck

Religion
:Was wissen Sie über den Ramadan?

Warum fasten die Gläubigen überhaupt? Gibt es eine Strafe, wenn man die Regeln bricht? Und dürfen sich Ehepaare tagsüber küssen?

MeinungMuslime in Deutschland
:Letzte Chance für die Islamkonferenz

Innenminister Thomas de Maizière ist auf Annäherungskurs an muslimische Verbände, nachdem sie frustriert die Islamkonferenz verlassen haben. Das Projekt braucht nun eine ganz neue Architektur.

Ein Kommentar von Roland Preuß

Nordrhein-Westfalen
:Kopftuch im Verwaltungsdienst erlaubt

Sie trug ein Kopftuch und wurde deshalb nicht als Beamtin übernommen: Ein Gericht in Düsseldorf hat jetzt entschieden, dass der Ausschluss einer 25-jährigen Muslima rechtswidrig war.

Treffen in Berlin
:Muslime sehen in Islamkonferenz "keinen Sinn mehr"

Ungeeignet und sinnlos: Große Religionsverbände finden harte Worte, um die Islamkonferenz zu kritisieren, zu der Bundesinnenminister Friedrich nach Berlin geladen hat. Denn statt sich mit der Gleichstellung der islamischen Gemeinschaften zu befassen, werde auf dem Treffen nur Misstrauen geschürt.

Von Roland Preuß

Kampagne des Bundesinnenministeriums
:Plakativ gegen Islamismus

Mit einer Plakataktion wirbt das Innenministerium für eine Beratungsstelle. Sie soll Muslime in Deutschland davor bewahren, in extremistische Strukturen abzurutschen. Die Botschaft: Jeder Moslem kann ein Terrorist sein - selbst wenn er nett lächelt.

Antonie Rietzschel

Staatsvertrag mit Muslimen
:Warum der Hamburger Weg richtig ist

Debatten, ob der Islam nun ein bisschen, ganz oder gar nicht zu Deutschland gehört, helfen der Integrationspolitik kaum. Der Staatsvertrag, den Hamburg mit den muslimischen Religionsgemeinschaften geschlossen hat, ist dagegen ein echter Fortschritt.

Jens Schneider

Bayerns Innenminister
:Herrmann kritisiert muslimische Verbände

Einsatz für die Integration? Hilfe für die in Deutschland lebenden Muslime? Joachim Herrmann sieht von muslimischen Verbänden keine dieser Aufgaben erfüllt. Der bayerische Innenminister wirft den Organisationen vor, die deutsche Rechts- und Werteordnung nicht zu achten - und pocht auf die Wichtigkeit von Kruzifixen in deutschen Klassenzimmern.

Autor der Studie zu Muslimen in Deutschland
:"Sarrazin fühlt sich bestätigt - das ist tragisch"

"Schock-Studie" hat die "Bild" die Untersuchung genannt. Ein Fünftel der deutschen Muslime verweigert demnach die Integration. Wolfgang Frindte, federführender Autor der Studie, ist dagegen vor allem über eines schockiert: Den einseitigen Umgang der Medien und Politiker mit seinen Daten. Die Berichterstattung in den Boulevard-Medien habe Mitarbeiter seines Teams zur Verzweiflung gebracht.

Markus C. Schulte von Drach

MeinungMuslime in Deutschland
:Innenminister Friedrich gibt den Scharfmacher

Hans-Peter Friedrich tut seit Amtsantritt alles dafür, den Dialog mit den islamischen Verbänden zu erschweren. Dabei ist die jüngste Integrationsstudie selbst nicht einmal das Problem. Es ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung, der verdächtig wirkt. Und wenn ein Boulevardblatt über eine solch brisante Studie exklusiv berichten darf, ist eine nüchterne Debatte nicht möglich.

Roland Preuß

Junge Muslime in Deutschland
:Integrations-Studie entfacht Streit zwischen Parteien

Eine Studie über den angeblich mangelnden Integrationswillen vieler junger Muslime in Deutschland hat eine hitzige Debatte ausgelöst. Vertreter von SPD, Grünen und FDP kritisieren die Untersuchung scharf, in den Unionsparteien werden die Ergebnisse dagegen als Grund zur Besorgnis gedeutet.

Justiz in Deutschland
:Wie islamische Schiedsgerichte für mehr Frieden sorgen sollen

Der rheinland-pfälzische Justizminister hat sich für islamische Schiedsgerichte in Deutschland ausgesprochen. Muslimische Mediatoren könnten bei zivilrechtlichen Fragen befriedende Wirkung haben, sagt er. Das System birgt aber auch die Gefahr einer "Paralleljustiz".

Roland Preuß

Prominente Nicht-Christen über Weihnachten
:"Ich feiere mit"

Wie begeht man das Christenfest, wenn man kein Christ ist? Feridun Zaimoglu, Minh-Khai Phan-Thi und andere Prominente verraten, wie sie mit den Festtagen umgehen - wieso anständige Deutsche mit türkischen Eltern mitfeiern müssen und auch ein Hindu an Heiligabend in die Kirche geht.

Ronen Steinke

Muslima vor Treffen mit Papst
:"Ich würde gerne 'Heiliger Vater' zu ihm sagen"

Asiye Balikci ist Muslima und arbeitet bei der Caritas in Gelsenkirchen. An diesem Freitag wird sie den Papst treffen. Im Gespräch mit sueddeutsche.de verrät die junge Juristin, warum sie gerne in der katholischen Wohlfahrtsorganisation arbeitet, was sie vom Papst erwartet - und welche Frage sie stellen möchte.

Oliver Das Gupta

Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor
:"Islamfeindlichkeit hat alle sozialen Schichten erfasst"

Zehn Jahre 9/11: Was denken Muslime über den Jahrestag? Die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor sprach mit sueddeutsche.de über die Angst vor al-Qaida, ihre Wut auf Thilo Sarrazin - und darüber, was Muslime für mehr Verständnis tun können.

Christoph Heinlein

Islamischer Religionsunterricht in NRW
:Muslimisch, jung, konservativ

In Nordrhein-Westfalen soll es ab dem Schuljahr 2012/13 islamischen Religionsunterricht geben. Bei der Gestaltung des Lehrplans ergreifen vor allem junge Konservative das Wort. Sie sind gebildet und selbstbewusst - doch sie verhindern die Veränderung, die der Islam dringend braucht.

Lamya Kaddor

Beginn des Ramadan: Tipps
:Hungern, Beten, Helfen

Er ist eine der fünf Säulen des Islam: der Fastenmonat Ramadan. Auch die meisten Gläubigen in Deutschland versuchen, in dieser Zeit enthaltsam zu leben. Tipps für Muslime und Nicht-Muslime.

Matthias Drobinski

Gutscheine: