Musik Zum Tod des Erfinders des Plattencovers Zum Tod des Erfinders des Plattencovers Ode an Steinweiss

Grafikdesigner Alex Steinweiss revolutionierte zu seiner Zeit das Musikgeschäft: 1939 hatte er die Idee, Schallplatten aus ihrer tristen Schutzhülle zu befreien und die Plattencover künstlerisch zu gestalten. Das war der Durchbruch - und ein Startschuss für die verrücktesten Nachfolger. Sehen Sie selbst. mehr...

SZ-Magazin Musikblog: Daniel Lanois im Interview "Ich hüpfe wie ein Frosch"

Neil Young, U2, Bob Dylan - der Kanadier Daniel Lanois hat einige der größten Namen im Rock produziert. Jetzt verrät er, wie er die Stars im Studio zu Höchstleistungen anspornt und warum er heute manchmal das Gefühl hat, in Informationen zu ertrinken. Interview: Johannes Waechter mehr...

Robbie Williams of Take That reacts after the band won best British group during the BRIT music awards at the O2 Arena in London Robbie Williams krank Take That sagen Konzert ab

45.000 enttäsuchte Fans und ein kranker Superstar: Weil Robbie Williams an einer Lebensmittelvergiftung leidet, musste die britische Pop-Gruppe Take That ihr Konzert in Kopenhagen absagen. Das dürfte auch deutsche Anhänger nervös machen. mehr...

Kurt Cobain von der Gruppe Nirvana Ehre für Kurt Cobain Brücke zum Ruhm

Es ist keine Liebe auf Gegenseitigkeit: Obwohl sich Rocklegende Kurt Cobain nicht unbedingt positiv über seine Heimatstadt äußerte, will diese ihn nun ehren - 17 Jahre nach seinem Tod. mehr...

SZ-Magazin Musikblog: Suzanne Vega im Interview "Akustische Musik ist immer modern"

Mit ihren Songs über alltägliche Dramen brachte Suzanne Vega in den Achtzigern selbst hartgesottene Punks zum Weinen. Anlässlich ihres neuen Albums spricht sie über Stärken und Vorbilder - und erklärt, an was für Songs sie auch nach dreißig Jahren noch scheitert. Interview: Johannes Waechter mehr...

Essink2 Casper: Der neue Prinz des Hip-Hop "Wir sind die Generation Berghain"

Sein neues Album "XOXO" ist erst seit wenigen Tagen auf dem Markt, doch Fans und Feuilletons lieben es schon jetzt. Ein Gespräch mit dem Rapper Casper über den letzten Zug zum Erfolg, die Perspektivlosigkeit der Jugend und das Leben auf der Straße. Interview: Toni Lukic mehr...

US-ENTERTAINMENT-GRAMMY-EVENT Vorwürfe gegen Grammy-Akademie "Himmelschreiend rassistisch"

Latin-Jazz-Musiker aus New York wollen die Grammy-Akademie verklagen, weil sie sie ihrer Lebensgrundlage beraube. Der Akademiepräsident des berühmtesten Musikpreises der Welt ist entsetzt über einen Rassismus-Vorwurf. Von Jens-Christian Rabe mehr...

Clueso Clueso Made in Erfurt

Je leiser seine Musik wurde, desto lauter wurde es um ihn herum. Einst rappte Clueso, heute spielt er Gitarre. Bei all dem Ruhm vergisst der Sänger eines nie: seine ostdeutsche Heimat. Eine Begegnung mit einer Pop-Hoffnung. Von Martin Wittmann mehr...

Neuer PET/CT an der Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim Medizin und Musik Doktors Hits

Musik kann Patienten vor Untersuchungen und Eingriffen beruhigen - vor allem dann, wenn sie die Klänge nicht selbst aussuchen. Von Werner Bartens mehr...

SZ-Magazin Krautrock-Legende Popol Vuh Kosmische Provokationen

Eine neue Best-Of-CD würdigt die Münchner Hippie-Band Popol Vuh und ihren charismatischen Gründer Florian Fricke. Aber wie kann es sein, dass dabei das beste Album der Gruppe missachtet wird? Von Johannes Waechter mehr...

Mick Jagger mit Joss Stone und neuer Band Mick Jaggers neue Band "SuperHeavy" Vom Fluch, ein Stone zu sein

Mick Jaggers größtes Problem war immer, dass er zwischen den kernigen Rockstars bei den "Rolling Stones" der einzige Popstar war - und seine Solo-Alben niemand wirklich hören wollte. Nun gründet er eine neue Band, unter anderem mit Joss Stone, Dave Stewart und dem Sohn von Bob Marley. Obskur. Von Andrian Kreye mehr...

RUSSELL SCHAROWSKY ROEHR WEIDNER Theater: "Onkelz" Feindbild Nummer eins

Sie grölten einst "Türken raus" - nun bringen "postmigrantische" Regisseure sie zurück auf die Bühne: Wie am Berliner HAU-Theater aus der berüchtigten Band "Böhse Onkelz" ein Theaterstück wurde. Von Peter Laudenbach mehr...

Scooter Konzert in Hamburg Musik-Phänomen "Scooter" Poesie der Stupidität

Lady Gagas Musik klingt ganz ähnlich, aber nur bei "Scooter" gibt es sie noch garantiert ohne Meta-Ebene: Die deutsche Band mit den meisten Top-Ten-Hits feierte vor 20.000 Fans in Hamburg 25. Jubiläum mit "The Stadium Techno Inferno". In Bildern. Von Jan Kedves mehr...

Musikmesse c/o pop Besucherrekord bei c/o pop Kölnisch krasser

Das Musikfestival "c/o pop" hat bei seiner achten Auflage einen Besucherrekord erzielt. Die Suche nach neuen Formen der Popmusik führte einige unter den 35.000 Gästen an einen durchaus ungewöhnlichen Ort. Die Bilder. mehr...

Zweiter Todestag von Michael Jackson Zweiter Todestag von Michael Jackson Der Thriller geht weiter

Am 25. Juni 2009 erklärten Ärzte Michael Jackson für tot. Doch das Drama um den Tod des Popstars ist noch nicht vorbei. Und die Geldmaschinerie läuft weiter. mehr...

beyonce Das neue Album von Beyoncé Vom guten Ton

Die R'n'B-Sängerin Beyoncé überlässt den Pop-Thron Lady Gaga - kampflos? Nicht ganz, wie ihre neue Platte und die Bilder ihres Video-Drehs beweisen. Aber leider unspektakulär glasiert. Von Jens-Christian Rabe mehr...

File photo of British singer Amy Winehouse performing at the Brit Awards at Earls Court in London Amy Winehouse: Eklat in Belgrad "Das schlechteste Konzert aller Zeiten"

Soulsängerin Amy Winehouse schafft es einfach nicht, ihr Publikum von Skandalen zu verschonen. In Belgrad torkelte sie betrunken über die Bühne und brachte nur gemurmelte Song-Fetzen zustande. Nun wurden ihre nächsten Auftritte abgesagt. mehr...

Southside Festival 2011 Open-Air-Konzert in Berlin: Foo Fighters Nacht und Narben

Keine Band der Welt verleiht der Pest der Gefühle gegenwärtig einen so charmanten, so ironischen Ausdruck wie die "Foo Fighters". Lauter und härter, dabei leicht und fröhlich war selten ein Abend in Berlin. Und dann war da noch ein ganz besonderer Ehrengast. Von Bernd Graff mehr...

Stefan Raab, Viva Musik-TV-Moderatoren Die Models und die Freaks

Nun haben also auch "Joko und Klaas" ihre eigene Abendshow auf Pro 7. Was wurde aus den anderen Viva- und MTV-Moderatoren unserer Jugend: Mola, Milka, Heike, Charlotte und wie sie alle hießen? Wer machte Karriere, wer wurde abgesägt - und wer ist Ihr Favorit? Stimmen Sie ab! mehr...

Musik Das neue Album von "Digitalism" Das neue Album von "Digitalism" Neue Mitte

"I love you Dude": Das Hamburger Superstar-Elektro-Duo "Digitalism" hat sein zweites Album veröffentlicht. Man darf sicher sein, dass es in Diskotheken einschlägt - auch wenn es diesmal fad wird. Von Paul-Philipp Hanske mehr...

Chick Corea wird 70 Chick Corea zum 70. Chamäleon am Klavier

Schrille Hemden, kryptische Stücke und virtuoser Latin-Jazz: Chick Corea spielt andere Musiker regelmäßig an die Wand. An diesem Sonntag wird der temperamentvolle Jazzpianist siebzig Jahre alt. Von Karl Lippegaus mehr...

Themendienst Kino: Country Strong Im Kino: Country Strong Es war einmal ein Star

Gwyneth Paltrow spielt in "Country Strong" einen singenden Showstar, der unbedingt zurück ins Rampenlicht will. Es gibt nur einen, der in diesem Drama nicht singt. Von Fritz Göttler mehr...

Helge Schneider unterbricht Tournee wegen Erschoepfung Helge Schneider bricht Tournee ab "Es tut mir leid, Leute"

"Buxe voll": Entertainer Helge Schneider hat seine Tournee wegen Erschöpfung bis August abgesagt. Alle noch anstehenden Termine wurden gestrichen. mehr...

Lunapark im Spreepark Deutscher Alltag Sei nicht so peinlich

Neulich bei einem Konzert: Die Mutter wird von der Musik mitgerissen, tanzt sichtbar glücklich. Ihr Sohn ist sichtbar unglücklich. So ist das mit den Teenagern: Wehe, man tut unter anderen Leuten so, als sei man selbst noch jung oder gar witzig. Von Kurt Kister mehr...

Berlin Calling Musik: Paul Kalkbrenner After-Hour-Techno

Die Szene kommt angesichts seines Erfolges aus dem Staunen nicht mehr heraus - manche hat der Neid gepackt, andere sind dankbar: Paul Kalkbrenner macht auf seinem neuen Album "Icke wieder" Musik für arbeitende Bürger. Von Alexis Waltz mehr...