Portrait of John COLTRANE 1963 France Ile de France region Paris Portrait of John COLTR
Verschollenes Album von John Coltrane

Als hätte man eine zehnte Beethoven-Symphonie entdeckt

Ein verloren geglaubtes Album von John Coltrane ist aufgetaucht. Es ist musikalische Höchstleistung und spirituelle Ekstase in einem.

Von Andrian Kreye

Oper

Götter in der Kneipe

Claudio Monteverdis "Il ritorno d'Ulisse in patria" am Staatstheater Nürnberg in der munter poppigen Inszenierung von Mariame Clément. Es dirigiert Wolfgang Katschner.

Von Henrik Oerding

Jazz

Gegenwartsfunke

Der Jazzsaxofonist Joshua Redman beschwört die Musik seines Vaters Dewey Redman, der mit Ornette Coleman den Modern Jazz prägte.

Von Andrian Kreye

01:33

dpa-Story: Im Schatten des Königs

"Ton Steine Scherben" waren die Stimme der Revolte. Ihr toter Sänger Rio Reiser wird bis heute verehrt. Die anderen sind fast vergessen - auch Gitarrist Lanrue. Dabei hat er viel zu erzählen.

Falco
Falco-Vater Alois Hölzel

"Der ärgste Lärm seit dem Zweiten Weltkrieg"

Im österreichischen Gansbach gibt es jetzt ein Falco-Denkmal, sein Vater wohnt gleich daneben. Alois Hölzel über die Musik seines Sohnes - und was er ihm nie verzeiht.

Interview von Martin Zips

01:13
Sängerin

Lykke Li veröffentlicht viertes Album

Mit "I follow rivers" hatte die schwedische Sängerin ihren ersten großen Hit. "So sad so sexy" heißt ihr mittlerweile viertes Album, das diese Woche veröffentlicht wird.

Harmonie
Echinger Männerchor

Dümpeln ohne Frauen und Dirigent

Der Männergesangverein "Harmonie" ist in die Jahre gekommen und sucht einen neuen Chorleiter, der frischen Schwung bringt.

Von Klaus Bachhuber, Eching

Oper

Mit Pathoskanonen  auf Spatzenjagd

Der Komponist Peter Ruzicka ist fasziniert von großen Dichtern und Denkern. In Hamburg zeigt er eine Walter-Benjamin-Oper.

Von Michael Stallknecht

Rapper Gzuz
Pop

Ich bin reich, du Opfer

Dicke Knarren, dicke Karren: Ist Gzuz der gefährlichste Rapper Deutschlands? Möglicherweise. Eine ganze andere Frage ist allerdings, ob ihn das glücklich macht.

Von Jakob Biazza

kanyeye+jetzt
jetzt
Twitter

Kanye Wests neues Albumcover wird zum Meme

Der Rapper knipste das Bild mit seinem iPhone und verzierte es mit einem neongrünen Schriftzug. Das Ergebnis wird jetzt im Netz humorvoll bearbeitet.

George Benjamin

Schock und Klarheit

Wie geht das - ein Avantgardist, der spielend ein Publikum erobert, das an Mozart und Verdi gewöhnt ist? Ein Besuch bei George Benjamin, dem derzeit begehrtesten Opernkomponisten der Welt.

Von Reinhard J. Brembeck

01:33
Neues Album "Berlin"

Milliarden erobern die Stadt zurück

Zwei Jahre mussten die Fans der Berliner Band Milliarden auf das neue Album warten. Nun erscheint es, passenderweise mit dem Titel "Berlin". Die Songs sind eine raue Liebeserklärung an die Stadt.

00:47
Musik

Seeed-Frontmann Demba Nabé gestorben

Die Dancehall-Band Seeed trauert um einen ihrer Frontmänner. Demba Nabé ist tot. Er wurde nur 46 Jahre alt.

Voller Terminkalender

Alles ist ein Musikinstrument

Der Percussionist und Tassilo-Preisträger Christian Benning ist aus den USA zurück und gibt am 2. Juni in Erdweg ein Konzert

Von Viktoria Großmann, Dachau/Erdweg

Jagdhornbläser
Musik

Signaltöne aus dem Wald

Stimmungsvolles Konzert der Brucker Jagdhornbläser

Von Manfred Amann, Egenhofen

Starnberg Konzert Christiane Gehen
Musik

Wuchtig, bewegend und zart

Pianistin Christiane Behn beweist, dass Musik von Haydn und Brahms noch heute ihren Reiz hat

Von Reinhard Palmer, Starnberg

Klassik

Bizarre Maskenspiele

Gustav Mahlers siebte Symphonie endet mit einer C-Dur-Orgie. Dirigent Kirill Petrenko machte daraus im Nationaltheater in München jetzt die Tagtraum-Antwort auf die Nachtmusik zuvor. Einfach fabelhaft.

Von Harald Eggebrecht

Jürgen Marcus
Schlagerstar

Schlagersänger Jürgen Marcus ist tot

In den Siebzigern wurde er mit "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" berühmt.

Klassik

Mit Mozart den Tod austricksen

Die Regisseurin Lydia Steier führt Strawinskys Oper "The Rake's Progress" in Basel auf: Ironisch und anrührend.

Von Egbert Tholl

Klassik

Sex mit Jupiter

Barry Kosky inszeniert Händels Oper "Semele" an der Komischen Oper Berlin als himmlisches Drama mit hohem Unterhaltungswert.

Von Julia Spinola

DJ Koze Pressebilder
"Knock Knock" von DJ Koze

Der Klang der Erinnerungen beim Verblassen

So gut war er noch nie: DJ Kozes famoses neues Album "Knock Knock".

Von Jens-Christian Rabe

Musik

Weil hier immer was geht

Im "Birdland" in Neuburg an der Donau waren zahlreiche internationale Größen des Jazz zu Gast. Nun blickt der Club mit einer Fotoausstellung und einer kleinen Konzertreihe auf sein 60-jähriges Bestehen zurück

Von Oliver Hochkeppel

01:28
Neues Album

Shawn Mendes stellt sich musikalisch breiter auf

Vom YouTube-Star zum einflussreichen Musiker: Shawn Mendes vereint auf seinem neuen Album vielen verschiedene Genres - und überwindet so musikalischen Grenzen.

Buddha Passion von Tan Dun ; Bitte diese drei Bilder ins Comyan Feu-allg / Foto: Oliver Killig / "Buddha-Passion" bei den Dresdner Musikfestpielen / Danke! jsl
Klassik

Heiliger Bimbam

Für seine Filmmusik wurde der chinesische Komponist Tan Dun mit einem Oscar geehrt. In Dresden dirigierte er nun die glamouröse Uraufführung seiner "Buddha-Passion".

Von Helmut Mauró

Pop

Liebe und Aufruhr

"Blumfeld" haben in München ihre Comeback-Tour gestartet. Die Hamburger sind inzwischen eine Art Teilzeit-Band - aber die solidarisierende Kraft ihrer Musik ist immer noch immens.

Von Martin Pfnür