Musik Sängerin Sängerin Aura will keinen Einfluss von Kim Kardashian

Aura versucht, beim Songschreiben für Ideen offen zu bleiben. Jeder Einfluss ist ihr dabei nicht willkommen - besonders nicht der von einer berüchtigten TV-Größe. mehr...

Musik Karajan in Luzern

Ein Repertoire-Querschnitt in zwei Orchesterkonzerten (SZ vom 7. September 1965). mehr...

Joachim Kaiser Zum Tode von Joachim Kaiser Zum Tode von Joachim Kaiser Als Joachim Kaiser einmal Marlene Dietrich traf

In seiner Videokolumne für das SZ-Magazin lieferte Feuilletonkritiker Joachim Kaiser nicht nur Klassik-Kunde, sondern auch kostbare Anekdoten. Ein Best-of. mehr...

Joachim Kaiser Interview Joachim Kaiser im Gespräch "Manchmal denke ich, ich kann gar nicht leben, sondern nur arbeiten"

Für das SZ-Magazin fertigte Joachim Kaiser gern kunstvolle Interviews aus den Sätzen verstorbener Größen. Nun ist Kaiser im Alter von 88 Jahren gestorben. Wir verneigen uns vor ihm, indem wir seine Idee aufnehmen. Fragen von Max Fellmann und Tobias Haberl mehr... SZ-Magazin

Joachim Kaiser Video
Nachruf Langjähriger Feuilletonchef und SZ-Kritiker Joachim Kaiser ist tot

Er war jahrzehntelang der wohl einflussreichste deutsche Musikkritiker und eine prägende Stimme der Süddeutschen Zeitung. Nun ist Joachim Kaiser im Alter von 88 Jahren gestorben. Nachruf von Andrian Kreye mehr...

Musik Die Stones können es nicht lassen

Auf ihrer neuen Europa-Tour kommen die Rock-Legenden auch nach Deutschland. mehr...

Musik Jugendfreunde

Seit mehr als zehn Jahren machen "Dobré" gemeinsam Popmusik. Kürzlich ist ihr neues Album "Who Killed The Acrobat?" erschienen Von Jürgen Moises mehr...

Oper Liebe ist stärker als Artenschutz

In seiner Oper "Elegie für junge Liebende" untersucht Hans Werner Henze, ob Kunst einen Mord rechtfertigt. In Wien ist das Ergebnis zu bestaunen. Mit einer raumhohen Schreibtischlampe und XXL-Bücherstapeln. Von Helmut Mauró mehr...

Xavier Naidoo Video
Xavier Naidoo Eine "zugespitzte Zustandsbeschreibung gesellschaftlicher Strömungen"

Für sein Lied "Marionetten" ist Xavier Naidoo heftig kritisiert worden. Nun äußert sich der Sänger erstmals dazu. Der Text sei womöglich "missverständlich". mehr...

Theater St. Gallen ANNAS MASKE Oper Die Wiedergängerin

David Philip Heftis Kompositionen werden immer öfter gespielt. Jetzt hat er mit "Annas Maske" seine erste Oper komponiert, die jetzt in St. Gallen auf die Bühne kam. Von MICHAEL STALLKNECHT mehr...

Jazz Cool Europa

Ein europäisches Lebensgefühl hat es nie gegeben? Wer hat diesen Unsinn erfunden? Eine Art musikalischen Gegenbeweis tritt dieser Sampler an: Europäischer Jazz aus der Nachkriegszeit, voller Aufbruchsstimmung. Von Andrian Kreye mehr...

Daliah Lavi Nachruf Daliah Lavi ist tot

Bekannt geworden war sie eigentlich als Schauspielerin. Doch bis heute gilt die israelische Sängerin als Ausnahmeerscheinung im Schlager. Nun starb sie im Alter von 74 Jahren. Von Andrian Kreye mehr...

Tom Schilling Tom Schilling im Interview "Ich lasse mich gerne treiben"

Als Schauspieler hat er sich einen Namen gemacht, als Songwriter und Sänger wagt Tom Schilling sich jetzt auf eine neue Bühne. Immer mit dabei: eine gehörige Portion Melancholie. Auf die "reagiert mein Herz am stärksten". Interview von Bernhard Blöchl mehr...

Jazz in the Box mit Frank Haschler und anderen Musikern aus dem Landkreis Musik Besuch von Freunden

"Jazz in the Box" beim Kulturverein Erdweg mehr...

Schwetzinger SWR Festspiele Klassik Askese statt Leidenschaft

Die Schwetzinger Festspiele stehen unter neuer Leitung. Jetzt wird vor allem gespart, aber zu Beginn gab es dann doch die Uraufführung von Annette Schlünz' Oper "Tre Volti". Von Michael Stallknecht mehr...

Musik Münchner Produzent Fancy Münchner Produzent Fancy Der Pop-Opa

Fancy ist 70 Jahre alt. Er war bekannt, früher: US-Top-Ten, Konzerte, "Dallas"-Titelmelodie. Heute steht er immer noch auf der Bühne und spricht in Promi-Anekdoten. Begegnung mit einem, der den Absprung nicht schafft. Von Philipp Crone mehr...

Atomic Cafe Dokumentarfilm Ein Denkmal für das Atomic Café

Viele Clubs machen auf, sind eine Weile cool und werden vergessen. Das Atomic war anders, es wurde von der Stadt geliebt. Zwei Filmemacher erklären, warum es an der Zeit ist, das Café zu ehren. Interview von Michael Bremmer mehr...

Theater Tanztheater Tanztheater Tanz der Bhagvad Gita

Der Tänzerchoreograf Sidi Larbi Cherkaoui inszeniert in Basel die spirituelle Oper "Satyagraha" von Philip Glass und findet eine eigentümliche, doch allgemein verständliche und aktuelle Sichtweise. Von Helmut Mauró mehr...

DJ Hell DJ Hell im Porträt Hell wie die Nacht

Er ist einer der faszinierendsten Stars der Technomusik. Zugleich kann man bodenständiger und freundlicher kaum sein. Ein Besuch bei Helmut Josef Geier alias "DJ Hell", 54. Von Johanna Adorján mehr...

Architektur Architektur Architektur Ein architektonisch und akustisch begeisternder Konzertsaal

In Dresden ist der alte Kulturpalast glanzvoll umgebaut worden. Er zeigt, welche Bedeutung ein Saal für eine Musikstadt haben kann - und was München nie bekommen wird. Von Gottfried Knapp mehr...

Oper Oper Oper Traum des Schneemädchens

Die hinreißende Aida Garifullina triumphiert mit Nikolaj Rimski-Korsakows Neuinszenierung "Fille de neige", das Mädchen aus Schnee, in Paris. Von Reinhard J. Brembeck mehr...

Givenchy - Arrivals - Spring 2016 New York Fashion Week Pop "In gewissem Sinne habe ich mein Leben lang Blondie gespielt"

Diese Woche bringt Debbie Harry alias "Blondie" ihr neues Album "Pollinator" heraus. Aber ist nicht eigentlich ihre Person der Hit? Ein Treffen in London. Von Juliane Liebert mehr...

Christoph Daum Musikkolumne: #7Tage7Songs "Ich fuhr VW Käfer, da konnte ich mir ein Pink-Floyd-Konzert erlauben"

Der Fußballtrainer Christoph Daum über die sieben wichtigsten Songs seines Lebens - die mit Siegen, Enttäuschungen und ein paar überraschenden Momenten zu tun haben. Protokoll von Marc Schürmann mehr... SZ-Magazin

SOnic Youth Sänger Sagen Sie jetzt nichts, Thurston Moore "Was ist schlimmer: einsam zu sein oder verheiratet?"

Der Sänger und Gitarrist der Band "Sonic Youth" im Interview ohne Worte - über die beste Musik für traurige Stunden, Kurt Cobain und seine Ex-Frau. Fotos: Axel Martens mehr... SZ-Magazin

Pop Neues Album von Feist Neues Album von Feist Die hinreißendste Stimme des Indie-Pop

Bei Feist wäre man sogar dann verzaubert, wenn sie einem die neuen Nutzungsbedingungen von Google vorsänge. Gott sei Dank aber gibt es ein neues Album. Von Jan Kedves mehr...