Museumsviertel

Stadtrat
:Die Planung fürs Kunstareal beginnt wieder fast bei null

Das neue Verkehrskonzept für das Museumsviertel lag fertig auf dem Tisch. Der Stadtrat hat es nun beerdigt, weil es zu wenig Platz für Radler vorsah.

Von Heiner Effern

SZ MagazinHotel Europa: "Max Brown, Amsterdam"
:Nimm das, Airbnb!

Hotelbetreiber stöhnen, weil junge Leute lieber in Airbnb-Wohnungen übernachten als im Hotel. Das "Max Brown" in Amsterdam zeigt, wie ein Hotel jeder Airbnb-Wohnung den Rang ablaufen kann.

Von Susanne Klingner

Museumsviertel
:Simple Wegweiser im Kunstareal reichen nicht

Seit sieben Jahren wird debattiert, wie das Museumsviertel gemeinsam vermarktet werden könnte. Passiert ist so wenig, dass nun schon ein paar Infoschilder als Sensation gefeiert werden.

Kommentar von Stefan Mühleisen

Museumsviertel
:Wegweiser im Kunstareal

21 Stelen sollen Besuchern den Weg durch das Kunstareal in der Maxvorstadt weisen. Doch die Anbindung an die Innenstadt lässt weiter auf sich warten.

Von Jürgen Moises

Museumsviertel
:Stadt und Freistaat stärken Kunstareal

Nach Jahren des Stillstands sind sich Rathausspitze und Kultusministerium nun offenbar einig, das Projekt "Kunstareal" im Münchner Museumsquartier voranzutreiben. Münchens Zweiter Bürgermeister Josef Schmid (CSU) kündigte an, sich für die Einführung ...

Alte Pinakothek
:Neues Licht für alte Meister

Modernisierungen für die alten Meister: Teile der Alten Pinakothek werden bis 2017 zeitweise geschlossen und nach und nach saniert. Einst galt die Lichtzufuhr des Baus als revolutionär unter Europas Museumshäusern. Was nun erneuert werden soll.

Von Alfred Dürr

Marode Ausstellungsräume in München
:Dauerbaustelle Museumsviertel

Die Neue Pinakothek muss komplett saniert werden, im Haus der Kunst gibt es Wassereinbrüche, ebenso in der Graphischen Sammlung. Weil die Kosten immens sind, steckt die Sanierung der Pinakothek der Moderne erst einmal fest - und die Wittelsbacher drohen damit, ihre Gemälde aus der Neuen Pinakothek abzuziehen.

Sven Loerzer

Zukunft des Museumsviertel
:Rauschen soll nur noch die Kunst

Die Zukunft des Museumsviertel hängt davon ab, ob es gelingt, die Häuser zu verbinden und den Verkehr zu beruhigen. Nun gibt erste Vorschläge der Stadt.

Sven Loerzer und Christian Mayer

Gutscheine: