Museum Ludwig

SZ PlusAusstellung der Künstlerin Ursula in Köln
:Wie konnte man diese Frau übersehen?

Sie entwickelte ein ganz eigenes Farbspektrum und blieb dennoch ein blinder Fleck in der Nachkriegskunst. Endlich entdeckt das Museum Ludwig die träumerischen Motive der Künstlerin Ursula.

Von Catrin Lorch

Fotografie im Kölner Museum Ludwig
:Wer bleibt

Bürgerstolz mit Dunkelholzschrankwand und Klorollenüberzug: Eine Ausstellung zeigt die Selbstdokumentation von Menschen, die man früher Gastarbeiter nannte.

Von Alexander Menden

Andy Warhol in Köln
:Kirche, Kunst und Queerness

Das Museum Ludwig in Köln zeigt Andy Warhols Weg vom Immigrantenkind zur Pop-Art-Ikone.

Von Alexander Menden

Museum Ludwig in Köln
:Der nicht zu beziffernde Schaden

So etwas hat es in einem deutschen Museum noch nicht gegeben: Das Museum Ludwig in Köln zeigt möglicherweise gefälschte Gemälde der russischen Avantgarde.

Von Catrin Lorch

Gerhard Richter wird 85
:Lasset Farbe herabregnen

Er gilt als der bedeutendste lebende Maler der Welt. Nun feiert Gerhard Richter seinen Geburtstag mit etlichen neuen Bildern, für die das Museum Ludwig in Köln ihm viel Platz freigeräumt hat.

Von Catrin Lorch

SZ MagazinJohann König im Interview
:"Ich hatte eigentlich eine Aversion gegen Kunst"

Johann König leitet eine der wichtigsten Galerien in Deutschland. Doch bis dahin war es ein langer Weg - auch weil er mit elf einen Unfall hatte, durch den er jahrelang fast blind war.

Von Gabriela Herpell

Kasper König am Museum Ludwig
:Aus Silber Gold machen

Bei seinem Antritt am Kölner Museum Ludwig verglich Kasper König die Architektur des Gebäudes mit einem "bulgarischen Kulturzentrum" - dann machte er sich daran, den Museumsbesitz zu erweitern. Jetzt zieht König in einer Ausstellung die Bilanz seines Sammelns. Das Resümee ist erfahrungsgesättigt und existenziell, aber überall leichthändig aufbereitet.

Georg Imdahl

Gutscheine: