Murnau

Ausflüge mit Einkehr
:Frühling - ab zum Spaziergang in der Sonne

Die Temperaturen steigen, und mit ihnen die Lust, wieder raus in die Natur zu gehen. Elf Tipps für kleine Wanderungen in und um München, bei denen man am Kiosk oder im Biergarten auf das gute Wetter anstoßen kann.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Oberbayern
:Unfall bei Murnau: Ein Toter und fünf Verletzte

Eine Autofahrerin gerät auf einer Bundesstraße mehrmals auf die Gegenfahrbahn. Ein 30-Jähriger stirbt nach einem Frontal-Zusammenstoß noch an der Unfallstelle.

SZ PlusAusstellungen in Oberbayern
:Künstlerinnen, Musen, Macherinnen

Von Gabriele Münter und Marianne von Werefkin bis Elisabeth Epstein: Das Netzwerk "MuSeenLandschaft Expressionismus" widmet sich in diesem Jahr verstärkt "Starken Frauen".

Von Sabine Reithmaier

Flüchtlinge im Landkreis Garmisch-Partenkirchen
:Wenn kurz vor Weihnachten der Räumungsbescheid kommt

Warum eine afghanische Familie ganz dringend umziehen muss und was das mit der deutschen Leitkultur zu tun hat.

Kolumne von Franz Kotteder

Nahverkehr
:Der Alpenbus kommt

Im südlichen Oberbayern kann in zwei Jahren der seit Langem geplante Alpenbus den Betrieb aufnehmen. Er wird eine Ost-West-Verbindung bieten, ohne dass die Passagiere dafür immer über München fahren müssen.

Von Matthias Köpf

Verkehrswende
:Der Alpenbus kommt - mit Verspätung

Wer das oberbayerische Alpenvorland mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchqueren möchte, kommt bisher um München kaum herum. Das soll sich nun ändern.

Von Matthias Köpf

Verkehr in Bayern
:Nach wochenlangem Stillstand - Murnauer Rufbus fährt wieder

Der Gemeinderat hatte dem beliebten Shuttledienst Omobi aus Kostengründen den Stecker gezogen. Nach einem Bürgerentscheid sollen die Busse nun doch wieder rollen.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusFreizeit-Tipps im Münchner Umland
:Tagesausflüge zur Kunst

Ottifanten in Bernried, Märchen in Garmisch oder das Ehepaar Macke in Kochel - viele Museen im Münchner Umland locken mit originellen Ausstellungen. Danach kann man in diversen Seen schwimmen gehen oder im Biergarten sitzen.

Von Sabine Reithmaier

Nahverkehr auf dem Land
:Murnauer wollen On-Demand-Busse behalten

In einem Bürgerentscheid spricht sich am Sonntag eine große Mehrheit für die innovativen Omobi-Busse aus. Einige Wochen müssen sie sich nun noch gedulden, bis sie wieder fahren.

Von Matthias Köpf

Brandbekämpfung im Gebirge
:Mit Hacke und Helikopter gegen die Flammen

Mit dem fortschreitenden Klimawandel wird wohl auch die Zahl der Waldbrände in Bayerns Bergen steigen. Der Freistaat steckt viel Geld in Ausrüstung und Ausbildung von Polizei und Feuerwehren. Doch am besten ist es, wenn löscht, wer schon droben ist.

Von Matthias Köpf

Streit zwischen Volksfestwirten
:Punktabzug für den Krautsalat

Der neue Festwirt in Murnau wollte die beliebte Beilage zum Braten auswärts anmachen lassen. Der Konkurrent dagegen macht ihn frisch im Zelt. Der Fall landete vor Gericht.

Von Matthias Köpf

Verkehr auf dem Land
:Busse nach Bedarf

Kurz zum Bäcker oder schnell zum Arzt - schwierig, wenn kein Linienbus mehr fährt. On-Demand-Verkehr könnte die Lösung sein und boomt dementsprechend. Warum haben sie ihn in Murnau dann gerade abgeschafft?

Von Matthias Köpf

Absturz im Ammergebirge
:Segelflieger stürzt in den Tod

Kurz nach dem Start zerschellt ein Segelflugzeug bei Oberammergau in den Bergen. Rettungskräfte entdeckten die Trümmer auf 1400 Metern Höhe. Für den Piloten kommt jede Hilfe zu spät.

SZ PlusAusflugstipps rund um München
:Die besten Kurztrips vor den Toren der Stadt

16 Tipps für sonnige Tage mit einer Einkehr - für Hundefreunde, Bergsteiger und Familien.

Von SZ-Autoren

ÖPNV
:Murnauer Verkehrsende

Der Rufbus der oberbayerischen Gemeinde galt als Vorzeigeprojekt für Mobilität auf dem Land. Doch jetzt wird erst einmal überhaupt kein Bus mehr fahren.

Dreharbeiten zu "Münter & Kandinsky"
:Zu Besuch bei Gabriele Münter

Regisseur Marcus O. Rosenmüller dreht einen Kinofilm über die Beziehung der großen Malerin zu Wassily Kandinsky - erste Eindrücke vom Set am Originalschauplatz in Murnau.

Von Sabine Reithmaier

Öffentlicher Nahverkehr
:Warum in Murnau bald gar kein Bus mehr fahren könnte

In der oberbayerischen Gemeinde gerät der Streit um einen Rufbus zur Farce: Während viele Bürger einen Weiterbetrieb wollen, holt der Gemeinderat zum Gegenmanöver aus. Mit einer Frage, zu der man kaum Nein sagen kann.

Von Matthias Köpf

Unfall in Reichersbeuern
:Bauarbeiter nach Sturz schwer verletzt

Bei einem Sturz auf einer Baustelle in Reicherbseuern ist am Donnerstag ein Mann schwer verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, fiel der 23-jährige Gaißacher gegen 13.50 Uhr bei der Arbeit von einer 4,70 Meter hohen Empore. Dabei wurde er so ...

Schienenverkehr
:Freistaat schreibt Bahnbetrieb im Werdenfels-Netz aus

Zugverbindungen in der Region Garmisch-Partenkirchen sollen von Ende 2027 an dichter werden. Die Deutsche Bahn steckt kurzfristig mehr als 100 Millionen Euro in die Sanierung der maroden Gleise.

Verkehr in Bayern
:Kloschüssel blockiert Blitzer

In Murnau haben Unbekannte ein Radargerät ausgebremst: indem sie vor dessen Linse ein WC drapierten. Ein spezieller Fall von Blitzer-Spaß, nicht nur für Führerscheinprüflinge.

Glosse von Maximilian Gerl

Mobilität auf dem Land
:Murnau zieht beim preisgekrönten Rufbus die Handbremse

Der oberbayerische Ort gilt seit drei Jahren als Vorreiter zeitgemäßer On-Demand-Mobilität. Doch nun haben die Gemeinderäte dem beliebten Projekt ein jähes Ende bereitet.

Von Matthias Köpf

Murnau
:Auf den Spuren von Gabriele Münter

Das Schlossmuseum Murnau hat umgebaut und präsentiert die Höhepunkte seiner Expressionismus-Sammlungen in neuem Licht.

Von Sabine Reithmaier

Murnau am Staffelsee
:Schneckenkorn in Kaffeemaschine beschäftigt Polizei

Der Fund von Schneckenkorn in einer Kaffeemaschine der Unfallklinik Murnau am Staffelsee (Kreis Garmisch-Partenkirchen) beschäftigt die Polizei weiter. Derzeit würden alle Angestellten befragt, sagte der Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern ...

Unfallklinik Murnau
:Schneckengift im Krankenhauskaffee - Polizei sucht unbekannten Täter

Die Substanz war bei einer Reinigung in der Küche entdeckt worden. Für Patienten und Beschäftigte besteht laut Polizei keine Gefahr.

Nach Bahnunfall
:Normalisierung im Werdenfelsnetz

Die Deutsche Bahn will ihre nach dem Unglück von Burgrain gesperrten Strecken rund um Garmisch-Partenkirchen wieder in Betrieb nehmen. Die Züge dort sollen nach Plan fahren, wenigstens annähernd.

Mitten in Bayern
:Die Secondhand-Straße von Murnau

Weil der Freistaat eine Staatsstraße nicht mehr braucht, soll die Marktgemeinde sie bekommen. Plus viel Geld obendrauf. Alles perfekt eigentlich - wäre da nicht die Sache mit den Namen.

Glosse von Matthias Köpf

Festival in Murnau
:Freundschaftsdienst am Dichter

"Trau! Schau! Wem?" lautet das Motto der diesjährigen Murnauer Horváth-Tage. Geplant sind Theater, Lesungen und Gespräche.

Von Sabine Reithmaier

Porträt
:Die Grenzstürmerin

Uli Decker erzählt in der Dokumentation "Anima - Die Kleider meines Vaters" von einem Familiengeheimnis und auch von ihrer eigenen Geschichte. Die Regisseurin will Grenzen von Geschlecht und Sexualität überwinden. Ein hartes Unterfangen im Murnau der Achtzigerjahre.

Von Greta Hüllmann

Mitten in Murnau
:Der Bote des Bürgermeisters

Das Mitteilungsblatt der Marktgemeinde Murnau zeigt auffallend oft Rathaus-Chef Rolf Beuting höchstpersönlich. Seinen Gegnern fallen da gleich neue Vorwürfe ein.

Glosse von Matthias Köpf

Bahnkrise im Werdenfels-Netz
:Vom Normalbetrieb weit entfernt

Seit dem Zugunglück von Burgrain ist der Landkreis Garmisch-Partenkirchen weitgehend vom Bahnverkehr abgehängt. Die versammelten Bürgermeister lassen auch nach dem zweiten Treffen mit hochrangigen DB-Vertretern ihrem Ärger freien Lauf.

Von Matthias Köpf

Verkehr in Bayern
:Nach Garmischer Zugunglück beginnen Arbeiten an Bahnstrecke

Knapp drei Monate nach dem schweren Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen mit fünf Toten sind am Montag die Hauptarbeiten zur Instandsetzung der Bahnstrecke gestartet. "Die vorbereitenden Arbeiten wurden vergangene Woche abgeschlossen, sodass heute ...

Nach Zugunglück in Garmisch
:Kommunen pochen auf schnellere Sanierung des Bahnnetzes

Die Deutsche Bahn hatte angekündigt, dass nach dem Zugunglück in Garmisch bald wieder Züge in der Region rollen sollen. Doch die Bürgermeister vor Ort sind unzufrieden mit den Plänen des Konzerns.

Schienenverkehr
:Bahnchaos erbost die BEG

Bayerische Eisenbahngesellschaft kritisiert die DB wegen der zahllosen Zugausfälle vor allem in Südbayern. Das Werdenfelsnetz ist so gut wie lahmgelegt.

Von Maximilian Gerl

Zugunglück bei Garmisch
:Wie drei Soldaten bei der Rettung von Passagieren halfen

Die Bundeswehr-Angehörigen aus dem oberbayerischen Murnau waren als Ersthelfer an der Unglücksstelle. Nun wurden sie für ihren Einsatz ausgezeichnet.

Von Matthias Köpf

Bahnverkehr
:Von Zugfahrten wird abgeraten

Die Zweigstrecke zwischen Murnau und Oberammergau ist ein Paradespiel dafür, wie die Bahn ihre Infrastruktur verkommen lässt.

Von Sebastian Beck

Ländlicher Raum
:Wie digitale Ideen das Landleben leichter machen

Ob Supermarkt ohne Personal, intelligente Ortsbusse oder eine Plattform zum Ausprobieren: Vier Beispiele, wie die Digitalisierung das Leben in ländlichen Regionen besser machen kann.

Von Maximilian Gerl und Sonja Hößl

Nachruf
:Der Spurensicherer

Lebenslang das Werden und Vergehen dokumentiert: Konzeptkünstler Nikolaus Lang stirbt mit 81 Jahren in Murnau.

Von Sabine Reithmaier

Mitten in Bayern
:Appell im Geheimen

Die Murnauer Gemeinderäte wollten eigentlich öffentlich zum Impfen auffordern. Weil das durchgesickert ist, fühlen sie sich nun von den eigenen Leuten verraten.

Von Matthias Köpf

Museen rund um München
:Welche Ausstellungen sich besonders lohnen

Chinesische Bauernmalerei, Winterbilder von Gabriele Münter und Werke von Marc Chagall: Nicht nur in München kann man Stunden im Museum verbringen - auch im Umland gibt es zahlreiche Ausstellungen.

Von Sabine Reithmaier

Mobil im ÖPNV
:Alpenbus fürs Oberland

Die Ost-West-Expresslinie soll im Juni 2024 starten

Von Alexandra Vecchiato

Murnau
:Sattelzug erfasst Fußgängerin und verletzt sie tödlich

Die 81-Jährige wurde angefahren, als sie die Straße überqueren wollte. Wie es zu dem Unfall kam, soll ein Gutachter klären.

SZ PlusLuftrettung
:Alles für ein Leben

Viele halten es für selbstverständlich, dass bei einem Berg- oder Badeunfall der Rettungshubschrauber kommt. Doch hinter den Einsätzen steckt eine gewaltige Logistik und die Kompetenz der Crew. Ein Besuch in Murnau.

Von Sarah Höger

Ausstellung
:Neuentdeckungen im Blauen Land

Vier Ausstellungen in den Kunstmuseen in Kochel, Murnau, Bernried und Penzberg beleuchten unterschiedliche Facetten des Expressionismus und halten vielerlei Überraschungen parat.

Von Sabine Reithmaier

Auszeichnung
:Wertschätzung in der Krise

Der Theaterpreis des Bundes geht dieses Jahr auch nach München - an das Theater HochX und Live Art sowie an das Papiertheater in Murnau.

SZ PlusKünstlerporträt
:Der Meister der Wunderkammer

Nikolaus Lang sammelt Erde, Abfall und Relikte einstiger Kulturen - Kunst, die nicht einfach zu kategorisieren ist, und schon zweimal bei der Documenta vertreten war. Über eine Spurensuche, die niemals endet.

Von Johanna Pfund

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Ein Piks, der Lebern rettet

Die SZ-Korrespondentin in Berlin erlebt in einer Arztpraxis ein Impf-Aufklärungsgespräch mit besonderen Hindernissen. Drei Anekdoten aus Deutschland und der Welt.

Penzberger Stadtrat ist begeistert
:Ortsbus auf Bestellung

Das Start-up Omobi möchte den öffentlichen Personennahverkehr revolutionieren. Penzberg macht mit

Von Alexandra Vecchiato

Ärger um Touristen
:"Die Sinnhaftigkeit von solchen Ausflügen überdenken"

Bayerns Wintersportorte klagen über einen Ansturm von Ausflüglern. Bergwacht und Polizei sehen den Andrang vergleichsweise entspannt, Lokalpolitiker appellieren an die Vernunft der Menschen.

Von Julia Bergmann, Anton Kästner und Matthias Köpf

Corona in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Starker Verbund

Covid-19-Patienten belegen aktuell deutlich mehr Intensivbetten als im Frühjahr. Weil drei Landkreise im Oberland zusammenhelfen, sind die Kliniken aber zuversichtlich, dass die Notfallpläne in der Schublade bleiben können.

Von Konstantin Kaip

Garmischer Autobahn
:Neue Hinweise nach mutmaßlich illegalem Rennen auf der A95

Die bis zu zwölf Sportwagen sollen in Murnau abgefahren und mit quietschenden Reifen in Richtung Großweil gerast sein. Dabei sind sie offenbar gefilmt worden.

Gutscheine: