Murdoch

Murdoch droht Klage in den USA
:Frontalangriff auf das Herzstück

Bislang war der Skandal um die Abhörpraktiken der Murdoch-Medien auf Großbritannien begrenzt. Doch nun droht ein Londoner Anwalt dem Weltkonzern auch in den USA mit Klage - hier gehören unter anderem das Wall Street Journal und Fox News zum Imperium. Deren Einfluss ist vielen schon länger nicht geheuer.

Reymer Klüver, Washington

Skandal um "News of the World"
:Murdoch handelt Deal mit Abhöropfern aus

Die vielen Ungereimtheiten des "News of the World"-Skandals hat Medienmogul Rupert Murdoch nicht auflösen können. Nun versucht er, die Abhöraffäre mit Geld aus der Welt zu schaffen: Mehrere Dutzend Opfer haben sich mit dem Mutterkonzern der inzwischen eingestellten Skandalzeitung auf Entschädigungszahlungen geeinigt - unter ihnen Jude Law, der eine sechsstellige Summe erhält.

News-of-the-World-Skandal
:James Murdoch als Mafia-Boss tituliert

Die Luft wird dünner für James Murdoch. Bei der zweiten Befragung durch britische Parlamentarier stritt der Sohn von Medienmogul Rupert Murdoch zwar erneut ab, frühzeitig von der illegalen Abhörpraxis bei der Skandalzeitung "News of the World" gewusst zu haben. Doch die Beweislast gegen ihn ist gewachsen - der Ton bei der Anhörung war daher rau.

Murdoch-Skandal
:"Erst mal vom Tisch"

Scotland Yard lenkt ein. Die Polizeibehörde verzichtet vorläufig darauf, den "Guardian" gerichtlich zum Offenlegen seiner Quellen im Murdoch-Skandal zu zwingen. Denn die Staatsanwaltschaft schritt ein.

Christian Zaschke

Pay-TV-Sender Sky legt bei Abos zu
:Grund zur Hoffnung

Pocher, US-Serien und Raubtierdokus: Der Bezahlsender Sky Deutschland versucht alles, um endlich Gewinn zu machen. Und die Zahl der Abonnenten wächst tatsächlich. Aber wie lange wird Mit-Eigner Rupert Murdoch die Verluste noch ertragen?

Reaktion auf Abhörskandal
:Murdoch verzichtet auf Beförderung seiner Tochter

Rupert Murdoch bringt seine Familie aus der Schusslinie: Seine Tochter Elisabeth rückt vorerst nicht in den Aufsichtsrat der News Corp. auf. Zu sehr konzentriert sich die Empörung über den Abhörskandal derzeit auf den Unternehmerclan - der auch in den USA zunehmend Ärger wegen seiner Arbeitsmethoden bekommt.

"News of the World"-Skandal
:Datenklau bei "The Sun"

Murdoch findet keine Ruhe: Hacker haben im Juli Nutzerdaten der britischen Zeitung "The Sun" gestohlen. Nun beginnen sie mit der Veröffentlichung. Indes wurde ein weiterer "News of the World"-Mitarbeiter verhaftet.

"News of the World" - Affäre
:Nun also Amerika

Nach dem Aus der britischen Zeitung "News of the World" ermittelt nun das FBI gegen Rupert Murdoch. Der Medienmogul muss längst auch um sein amerikanisches Reich fürchten.

Reymer Klüver, Washington

Murdoch, die Briten und die Politik
:Der naive Mister Cameron

War es reine Naivität, dass David Cameron den Chefredakteur des Revolverblattes "News of the World" zu seinem Sprecher machte, oder fehlende Menschenkenntnis? Und was ist davon zu halten, dass er so lange an Andy Coulson festgehalten hat? Der Abhör-Skandal ist noch nicht ausgestanden, politisch wird ihn der britische Premier wohl überleben. Doch sein Image ist durch den Murdoch-Skandal schwer ramponiert.

Christian Zaschke, London

Abhörskandal in Großbritannien
:Murdoch junior gerät in die Schusslinie

In der Abhöraffäre werden Zweifel an der Aussage von Rupert Murdochs Sohn laut. James soll vor dem Parlamentsausschuss nicht die Wahrheit gesagt haben. Auch in Australien erleidet der Konzern des Medienmoguls einen Rückschlag.

Abhörskandal: Presseschau zu Murdoch
:"Dreist, kriminell, gefährlich"

Die Abhöraffäre im Murdoch-Konzern sorgt international für Empörung. Tenor: Die geballte Medienmacht des Verlegers gefährde die Demokratie - die Verquickung von Politik, Polizei und Presse sprächen für ein System der "strukturellen Korruption" in Großbritannien.

Ermittler in der Abhöraffäre
:Scotland Yards Ansehen liegt in Trümmern

Was ist nur aus dieser Ermittlertruppe geworden, die weltweit großes Ansehen genoss? Großbritannien ist schockiert über die besondere Vertrauenspflege von Polizisten und Journalisten. Scotland Yard stand mal für Effizienz, Kompetenz und Spürsinn, jetzt steht die Behörde für Kumpanei, Faulheit und Dilettantismus - oder Schlimmeres.

Hans Leyendecker und Nicolas Richter

Filme der Woche
:Ein Leckerli für Murdoch

In einem Internetvideo ist der Medien-Mogul ziemlich brav und hilfsbereit. Außerdem in den fünf Filmen der Woche: Musik und ein gemeiner Heiratsantrag.

Murdoch und der Abhörskandal
:Das Imperium nimmt Schaden

Eine ganze Zeitung plattmachen, um den Konzern zu retten: Murdochs Plan nach dem Skandal um das Revolverblatt "News of the World" scheint nicht aufzugehen. Denn die Politik will nun die eigentlich schon sicher geglaubte Übernahme von BSkyB vereiteln.

I-Pad-Zeitung verschiebt sich
:Warten auf Murdoch

Der Start der iPad-Zeitung "The Daily" verzögert sich erneut - auif ungewisse Zeit. An der Auszeit von Steve Jobs liegt es offenbar nicht.

Jörg Häntzschel

Paid Content bei der "Times"
:Bezahlschranke im Hause Murdoch

Rupert Murdoch sperrt zahlungsunwillige Leser bei der "Times" aus. Doch der Schwund fällt nicht so massiv aus, wie befürchtet.

Wolfgang Koydl

Gutscheine: