Muppets

Muppets auf Disney+
:Anarchie und Plüsch

Die neue "Muppet-Show" erreicht bei Disney+ nicht mehr den Charme der Serie aus den Siebzigern.

Von Holger Gertz

SZ MagazinBerühmte Gegenstände
:Dinge, die Welt verändert haben

Jim Hensons erster Muppet, Elvis' Mikrofon - ein Schweizer Fotograf hat Gegenstände von enormer Bedeutung fotografiert. Darunter auch Werkzeug, das für den Erfolg der deutschen Fußballer entscheidend war.

Von Max Fellmann

Neue Staffel von "The Muppets" im US-TV
:Das ist doch wohl nicht euer Ernst

"The Muppets" sind zurück - und unerhört erwachsen geworden. Das ist schade. Denn der Gentlemen-Frosch Kermit und die charmante Miss Piggy versprühen in den ersten neuen Episoden weniger Heiterkeit. Viele gute Gags verpuffen.

Von Jürgen Schmieder

Prominente der Woche
:Nette Worte, wütende Fans und seltsame Träume

Sido lobt Til Schweiger, Kermits neue Freundin kommt nicht gut an und ein Musikvideo von Taylor Swift erntet Kritik.

Muppets
:Hat Kermit eine neue Freundin?

Kurz nach der Trennung von Miss Piggy bandelt Kermit mit Denise an. Sie erinnert an ihre Vorgängerin - und ist doch ganz anders.

Von Dorothea Wagner

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Tanz und Tragik

Im Kitsch von "Die Erfindung der Liebe" ist die verstorbene Maria Kwiatkowsky zu sehen, in "Vergiss mein Ich" erfindet sich eine unter Amnesie leidende Intellektuelle neu und in "Muppets Most Wanted" tanzen die Kultpuppen durch Hollywood. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Tod von Jane Henson
:"Mutter der Muppets" gestorben

Ohne sie wäre die Kindheit vieler um Kermit und Miss Piggy ärmer gewesen: Die Erfinderin der Muppets, Jane Henson, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Mit ihrem Ex-Mann Jim verband sie die Liebe zu den berühmten Puppen.

Stern auf dem Walk of Fame für die Muppets
:Hollywood lässt die Puppen tanzen

Bunt, frech und gewohnt schrill präsentierten sich die Muppets bei der Enthüllung ihres Sterns auf dem Walk of Fame in Hollywood. Es erfüllte die Geehrten mit Genugtuung, fortan zu den Großen des Showbusiness zu zählen. Nur Miss Piggy war ein bisschen enttäuscht.

Gutscheine: