Multitasking

03:31

Der Nächste bitte
:Multitasking ist eine Illusion

Mehrere Dinge gleichzeitig erledigen zu können, ist kein Vorteil: Multitasking ist schlecht für die Konzentration und Produktivität.

Von Werner Bartens

Kolumne "Was ich am Job hasse"
:Nicht alles auf einmal!

Wer behauptet, er könne multitasken, ist entweder genial oder lügt. Trotzdem fordern im Job viel zu viele Dinge unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Natürlich gleichzeitig.

Kolumne von Katja Schnitzler

Multitasking
:Selbstsicher ins Verderben

Multitasking ist weit verbreitet, doch es überfordert die Menschen und führt zu mehr Fehlern.

Von Werner Bartens

Unterbrechungen im Arbeitsalltag
:Jetzt nicht!

Und plötzlich streikt auch noch der Computer. Viele Arbeitnehmer sind im Job mit Unterbrechungen aller Art konfrontiert. Der Zwang zum Multitasking kann auf Dauer krank machen - doch es gibt Maßnahmen, das Stresslevel zu reduzieren.

Psychische Belastung am Arbeitsplatz
:Was die Deutschen stresst

Nervös, niedergeschlagen, ausgebrannt - immer mehr Menschen macht die Arbeit krank. Erwerbstätige nehmen 18 Mal mehr Krankheitstage aufgrund von Burn-out-Syndromen als vor acht Jahren. Was sind die Belastungen im Beruf? Der "Stressreport 2012" zeigt, was die Deutschen bei ihrem Arbeitsalltag beklagen.

Von Johanna Bruckner

Multitasking im Büro
:Überleben in der Informationsflut

Das Telefon läutet, das Handy summt, am Computer blinkt eine E-Mail: Der moderne Büroalltag erfordert permanentes Multitasking. Doch dafür ist der Mensch nicht gemacht. Experten verweisen auf Regeln für effizientes Arbeiten - und raten, die Kollegen nicht ständig zu nerven.

Berit Uhlmann

Multitasking
:Plingpling auf allen Kanälen

Wie irreführend: "Multitasking" galt einst als positive Fähigkeit, zu der angeblich nur Frauen in der Lage sind. Seitdem wir aber gleichzeitig fernsehen, telefonieren und auf einem siebenfach geteilten Computer-Splitscreen chatten, macht sich Ernüchterung breit. Frank Rieger hat einen Essay geschrieben, der das Thema unfreiwillig getreu abbildet.

Johan Schloemann

Arbeitnehmer: Immer erreichbar
:Berufliche E-Mails im Urlaub? Selbstverständlich

Fast rund um die Uhr verfügbar: Der Düsseldorfer Unternehmensberater Wolfgang Zieren ist immer für Kollegen erreichbar - und erwartet das auch von anderen.

Florian Fuchs

Multitasking
:Alles auf einmal - und zwar sofort

Telefonieren und nebenher eine E-Mail schreiben? Das bringt weniger, als wir uns erhoffen. Eine Studie zeigt: Multitasking wirkt sich bei vielen Beschäftigten negativ auf ihre Leistung aus.

Petra Meyer

Internet und Hirnforschung
:Den digitalen Faden verloren

In seinem neuen Buch warnt der Internetkritiker Nicholas Carr einmal mehr vor den Gefahren des digitalen Zeitalters - und präsentiert dafür durchaus plausible Argumente.

Internet und Hirnforschung
:Digital macht nicht dümmer

Der Einfluss der neuen Medien ist wohl begrenzter, als die Ängste davor vermuten lassen. Statt über aktuelle Technologien zu jammern, sollten wir Strategien zur Selbstkontrolle entwickeln.

Steven Pinker

Führungsspitzen
:Das Multitasking-Fiasko

Ein Kollege, der gleichzeitig telefonieren, mailen, seinen Fruchtjoghurt löffeln und der Sekretärin ein Kompliment machen kann, gilt als außerordentlich fähig - ein fataler Irrtum.

H. Unterstöger

Internet-Thesen des FAZ-Herausgebers
:"Schirrmacher ist Zaungast"

In seinem neuen Buch beklagt Frank Schirrmacher die Überforderung durch das Internet. Nun übt der Psychologe Peter Kruse heftige Kritik an den Thesen des Autors.

Johannes Kuhn

Stress im Büro
:"Multitasking vergeudet Zeit"

Alles andere als effizient: Der ständige Wechsel zwischen Arbeitsgängen macht fahrig und kostet Geld - sagt Buchautorin Beate Schneider.

Interview: Juliane Lutz

Gutscheine: