Multimedia

Multimedia
:Van Gogh erleben

Mit "Van Gogh Alive - The Experience" bekommen Zuschauerinnen und Zuschauer einen neuen Blick auf die Meisterwerke des berühmten Künstlers. Konzipiert von Grande Exhibitions und Last Bullet Productions mithilfe modernen Technologien.

Von Anastasia Klimovskaya

Multimediainstallation
:Hey Judy

Paul Valentins "Lambshift" im Maximiliansforum ist eine ungemein unterhaltsame und lehrreiche philosophische Exkursion ins Nichts

Von Evelyn Vogel

Wettbewerb "Verbraucherschule"
:Schule mit Biosiegel

Die Verbraucherzentrale Bundesverband zeichnet Schulen aus, an denen Pädagogen und Schüler praktische Projekte zu Themen wie Ernährung, Klimaschutz und Multimedia-Nutzung starten.

Von Joachim Göres

Multimedia
:Nürnberg in 30 Minuten

Eine Ausstellung im Stadtmuseum präsentiert die Geschichte von der heimlichen Hauptstadt des Alten Reichs über die Nazi-Okkupation bis zum Aufbau nach dem Krieg. In einer halben Stunde. Das ist gewagt, aber es funktioniert

Von Olaf Przybilla

Die Stars der achtziger Jahre
:Kinder, wie die Zeit vergeht

Eben sang sie noch von 99 Luftballons, jetzt hat Nena ihren 50. Geburtstag schon hinter sich. Auch auf anderen Gesichtern hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen.

zum Selbermorphen.

Sprache im Wandel
:It's Grammar, Stupid!

*lol* ist kein Wort, es ist nicht einmal die Abkürzung eines Wortes. Was *lol* und *hey* sein könnten, hat der amerikanische Linguist John McWhorter in einem sehr unterhaltsamen Video analysiert.

Von Bernd Graff

Gerätetipps
:Zehn Technik-Gadgets für den Weihnachtseinkauf

Die Feiertage rücken näher, in Fußgängerzonen und Internet-Shops dreht sich alles nur noch um das richtige Geschenk zum Fest. Auch elektronische Gadgets wie Smartphones oder Tablets sind gefragt wie sonst das ganze Jahr nicht. Zehn Ideen für Technik-Geschenke zwischen 30 und 600 Euro - vom Auto-Adapter bis zur Action-Kamera.

Von Helmut Martin-Jung

Starnberg
:Herausgeputzt im Jubiläumsjahr

Bahn macht Weg zur Neugestaltung der Bahnhofsunterführung frei - Bauausschuss bewilligt 180 000 Euro für Minimallösung.

Peter Haacke

2 um 2 - Udos Erben
:Alle Folgen

2 um 2 - Udos Erben

Blu-ray-Player mit Internet-Anschluss
:Die neue Heimkino-Zentrale

Blu-ray konnte sich lange nicht gegen die DVD durchsetzen. Zu teuer waren Geräte und Filme. Das hat sich mittlerweile geändert. Und nicht nur über den Preis versuchen Hersteller die Kunden zu locken.

Audioslideshow
:Als die Mauer fiel

Regina Schmeken fotografierte im November 1989 in Berlin. Erleben Sie in einer Audioslideshow eine Dokumentation der Ereignisse, die ihren ganz eigenen Charme hat.

Ruth Klaus

Sieben Zeitensprünge: Video-Quiz
:Ein Präsident und drei Todesfälle

Ein umstrittener Papst, ein sowjetischer Diktator und ein amerikanischer Präsident - sie alle bestimmten einst die Geschichte dieser Woche. Doch was genau geschah in diesen Tagen? Testen Sie Ihr Wissen im historischen Videoquiz.

Von J. Off, R. Klaus und I. Wagner

Test: Multimedia im Wohnzimmer
:Heimkino zum Vergessen

Seit Jahren versprechen Hersteller das vernetzte Wohnzimmer - in der Praxis ist das aber oft eine schwierige Angelegenheit, bei der selbst hochgelobte Systeme versagen.

Helmut Martin-Jung

Eigene Homepage
:Bastelkurs per VHS

Statt standardisiertem Facebook-Profil lieber eine Homepage: Die eigene Webpräsenz ist schnell gebastelt - doch rechtliche Fallstricke drohen.

Neue Multimediahandys
:Die Stunde der Verfolger

Auch zwei Jahre nach Markteinführung setzt das iPhone den Maßstab. Aber die Konkurrenz holt auf - allen voran das Pre von Palm, das gegenüber dem Apple-Handy einen großen Vorteil hat.

H. Martin-Jung

Brasilien
:Leichen auf Fotos von Google Street View

Erschreckendes zeigten die Aufnahmen von zwei Straßen in Brasilien, die Google in seinen Kartendienst aufgenommen hatte.

Schichtl auf dem Oktoberfest
:Budenzauber

Seit mehr als 100 Jahren wird beim Schichtl auf dem Oktoberfest geköpft. Obwohl jeder weiß, wie es geht, ist das Zelt stets voll. Warum zum Henker?

Matthias Eberl

Dokumentarfilm "Fußgängerzone"
:Schauplatz Marienplatz

Marktschreier, Obdachlose und Menschen auf der Suche nach Liebe: Die Doku Fußgängerzone beleuchtet Münchens Herzstück von einer ganz anderen Seite.

mit Videos

Audioslideshow "Gerda"
:"Ich wollte Model werden"

Gerda ist ein Wildfang. Sie sprüht vor Energie und will immer im Mittelpunkt stehen. Nur im Haushalt und in der Liebe hapert es. Dann ändert sie ihren Typ...

Bernhard Hagemann

Mondlandung-Audioslideshow
:"The Eagle has landed"

Als vor 40 Jahren Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betrat, verfolgten weltweit etwa eine halbe Milliarde Menschen dieses Welterereignis. Ein Rückblick.

von Jonas Reese

Hudson Bay
:Im Bus zum Bären

Im kanadischen Churchill leben die Menschen mit und von den Eisbären - ein Spaziergang im Dunkeln kann hier tödlich enden.

Birgit Lutz-Temsch, Churchill

Opel in der Krise
:Der Hauch des Todes

Der Insignia vor dem Kanzleramt - es war im vergangenen November der Auftakt zu einem beispiellosen Ringen um Macht und Einfluss bei Opel. Und viel Geld. Am Ende blieb alles so, wie es war.

Orangene Revolution
:"Er hat alles falsch gemacht"

Der Schriftsteller Andrej Kurkow über zerplatzte Illusionen, die vielen Fehler des Präsidenten und das Erbe der Orangenen Revolution. Mit Audio-Slideshow.

Matthias Kolb

Skyline von Frankfurt
:Große Häuser, große Sorgen

Ein möglicher Abriss, ein Umzug, eine Entkernung, ein wackliger Neubau: Die Finanzkrise spiegelt sich eindrucksvoll in den Frankfurter Bankentürmen wider. Mit interaktiver Grafik.

Harald Freiberger

60 Jahre Volksrepublik
:Vor 60 Jahren: China wird rot

Vor 60 Jahren hat Mao Zedong die "Volksrepublik China" ausgerufen - die kommunistischen Kräfte hatten sich durchgesetzt. Eine Zeitreise durch die Gründungsjahre Chinas in Bild und Ton.

Bademoden-Audioslideshow
:Vom Badekleid zum "hübschen Nichts"

Der Bikini: vier Dreiecke und ein paar Schnüre. Bis der Zweiteiler seinen Durchbruch schaffte, mussten einige gesellschaftliche Tabus gebrochen werden.

Eine Audioslideshow

1. Schultag in Bayern
:Mit Tüte und Tornister

Für 115.000 ABC-Schützen beginnt in dieser Woche in Bayern der Ernst des Lebens. Sehen Sie in der Audioslideshow, was am 1. Schultag auf keinen Fall fehlen darf und dass sich daran über die Jahrzehnte auch nicht viel geändert hat.

Ruth Klaus

Krisentreffen zu Griechenland
:Merkel will Verantwortung übernehmen

Nach der Zuspitzung der Finanzkrise Griechenlands will Kanzlerin Merkel einen stabilen Euro garantieren - und schnell über Hilfen entscheiden.

Ranking
:Nur die Marke zählt

Sind sie beliebt, steigern sie den Wert eines Unternehmens - selbst in schlechten Zeiten. Das BrandZ-Ranking bestimmt die 100 wertvollsten Marken weltweit. Die Top Ten in Bildern.

Expo 2010 in Shanghai
:Sei ein zivilisierter Mensch

Am Samstag wird die Expo in Shanghai eröffnet. Die meisten Pavillons stehen schon, und die Einwohner wurden gebeten, ihre Schlafanzüge auszuziehen. Die Bilder.

Fotos schicken und gewinnen!
:Sommer, Sonne, Sonnenschein

In Paris im Café sitzen oder in München Eis essen. Haben auch Sie Ihre schönsten Sommermomente fotografiert? Einschicken und gewinnen!

Marie-Theres Egyed

Montagsdemos: 20. Jahrestag
:"Auf die Straße!"

Was mit wenigen Mutigen nach den Friedensgebeten in der Leipziger Nikolaikirche begann, wurde 1989 zur friedlichen Revolution. Die Geschichte der Montagsdemonstrationen.

Jonas Reese

Bundestagswahl: Interaktive Grafik
:Die Ergebnisse aller Wahlkreise

Ob Dahme-Spreewald-Teltow, Hof oder München-West: Hier finden Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl auf Wahlkreisebene. Interaktive Grafik

Audio-Slideshow
:Der Untergang

Wenn es schwierig wird, hilft der Staat, dachten Banker immer. Doch dann ging Lehman Pleite. Was danach kam, hatte die Welt noch nicht gesehen. Eine Audio-Slideshow

Hans von der Hagen

Innovationen auf der IFA
:Technische Tausendsassas

Über den Fernseher Urlaubsbilder bearbeiten. Mit dem Handy ins Internet surfen. Kinoflair im Wohnzimmer. Die IFA in Bildern.

Opel in der Krise
:Der Hauch des Todes

Der Insignia vor dem Kanzleramt - es war im vergangenen November der Auftakt zu einem beispiellosen Ringen um Macht und Einfluss bei Opel. Und viel Geld. Am Ende blieb alles so, wie es war.

Interaktive Grafik
:Die Expansion der Nato

1949 fing das nordatlantische Verteidigungsbündnis mit zwölf Mitgliedern an. Inzwischen sind es 26 - und die nächsten stehen vor der Tür.

SZ-Kinderzeitung
:Ein Tag mit Rhulani

Rhulanis Wecker klingelt morgens um 5.15 Uhr. Er besucht die sechste Klasse einer Schule nahe Johannesburg. Ein Tag eines ganz normalen südafrikanischen Jungen. Eine Audioslideshow

Slideshow: Im Dschungel von Venezuela
:Paradies im Nirgendwo

Der Nationalpark Canaima liegt in der Wildnis Venezuelas, eine Reise lohnt sich dennoch - nicht nur wegen des höchsten Wasserfalls der Welt.

Eine Audioslideshow von Tobias Dorfer

Rundgang durchs Bundeskanzleramt
:Im Zentrum der Macht

Wie sieht es im Büro von Angela Merkel aus? Und was hat es mit der Adenauer-Uhr im Kabinettsaal auf sich? Ein virtueller Rundgang durch das Kanzleramt - mit Bildern von Regina Schmeken.

Audio-Slideshow
:Der Untergang

Wenn es schwierig wird, hilft der Staat, dachten Banker immer. Doch dann ging Lehman Pleite. Was danach kam, hatte die Welt noch nicht gesehen. Eine Audio-Slideshow

Die Schulsysteme der Bundesländer
:Deutschland, uneinig Bildungsland

In Hamburg bleibt es nach einem Volksentscheid bei vier Jahren Grundschule, Berlin schafft die Hauptschulen ab und in Bayern bleibt alles beim Alten. Da droht schon mal Verwirrung. Wir geben einen interaktiven Überblick über Deutschlands Schulsysteme.

Gutscheine: