Multikulti

Multikulti
:Umgerüstet

Conor McDermottroes Kultur- Clash-Komödie "Halaleluja" lässt pakistanisch-islamische Frömmigkeit auf irischen Katholizismus treffen.

Von Anke Sterneborg

Multikulti im Büro
:Im Team mit Kollegen aus 36 Nationen

Ein Frankfurter Computerspiele-Hersteller beschäftigt Spezialisten aus insgesamt 36 Ländern. Klar, dass es da ab und an Verständigungsprobleme gibt - zum Beispiel, wenn zu Smalltalk neigende Amerikaner auf sehr direkte Russen treffen.

Juliane von Wedemeyer

Multinationale Teams
:"Ihr Deutschen macht es euch echt schwer"

In Unternehmen, die Menschen unterschiedlicher Nationalitäten beschäftigen, kommt es gerne mal zu Missverständnissen. Multinationale Teams haben aber auch viele Vorteile. Kommunikationstrainerin Spomenka Kolar-Zovko weiß, wie der Arbeitsalltag mit Kollegen aus anderen Kulturen gut gelingt.

Jutta Göricke

"Dreiviertelmond" im Kino
:Showdown in Nürnberg

Wenn im Taxi zwei Lebenswelten kollidieren, die unterschiedlicher kaum sein könnten - als grimmiger Chauffeur rettet Elmar Wepper "Dreiviertelmond" vor der Abfahrt ins Multikulti-Rührstück. Statt prototypischer Missverständnisse zwischen Deutschen und Türken geht es um die kluge Beobachtung der Völkerverständigung in einer ganz normalen Stadt wie Nürnberg.

Annett Scheffel

Integration: Sarrazin und die Folgen
:Multikulti: verteufelt, tot - erst am Anfang!

Das Bürgertum mobbt Einwanderer und vermeintliche Multikulti-Phantasten. Die Bundesrepublik droht nach der verweigerten Integration der Juden ein zweites Mal zu versagen.

Claus Leggewie

Gutscheine: