Mountainbiken

Tipps und Routen für Mountainbiker

Touren fürs Mountainbike von leicht bis schwer, vom Ötztal über Vorarlberg bis zum Herzogstand: Tipps und Routen zum Mountainbiken.

Freizeit in München
:Neue Wege für Mountainbiker an der Isar

Seit Jahren wird über ein Konzept für naturverträgliche Routen diskutiert. 2025 soll es nun endlich losgehen mit beschilderten Trails vom Münchner Süden bis Schäftlarn. Naturschützer zweifeln an dem Effekt der Schutzmaßnahmen.

Von Laurens Prasch

Initiative des Jugendrats
:Pumptrack nimmt nächste Hürde

Der Geretsrieder Stadtrat hat das Bebauungsplanverfahren auf den Weg gebracht. Für den Bau des Rundkurses sind 200 000 Euro eingeplant.

Von Philipp Rahn

Kino
:Über alle Berge

Das Bayerische Outdoor Filmfestival kommt noch einmal nach München.

Von Josef Grübl

SZ PlusWirtschaft
:Carbon de luxe

Die Firma "Bike Ahead Composites" aus Veitshöchheim hat den Bau von Fahrradrahmen wieder in Europa etabliert. Mit ihren Komponenten fahren Profisportler Siege ein.

Von Felix Hamann

SZ PlusFamilie und Freizeit
:E-Bikes für Kinder - braucht's das?

Elektroantrieb für einen Vierjährigen? So ein Blödsinn, dachte unsere Autorin und hatte gute Argumente dagegen - bis ihr Mann heimlich ein Rad kaufte.

Von Ann-Kathrin Eckardt

Radsport
:Deutsche Meisterin im Mountainbike-Marathon

Tanja Priller vom Radsportclub Wolfratshausen (RSC) holt sich den Titel im Hegau am Bodensee.

SZ PlusLeichte Elektro MTB
:Weniger Power, mehr Spaß

Immer mehr Hersteller bieten leichtere E-Mountainbikes mit schwächeren Motoren an. Was hinter dem Trend steckt - und warum man für weniger "E" im Bike dennoch mehr zahlen muss.

Von Steffen Kanduth

SZ PlusSZ-Test
:Welche Sportbrille ist am besten?

Sie sollen vor UV-Licht schützen und gut aussehen. Der Schauspieler und Hobbysportler Rufus Beck hat zehn Sportbrillen für uns getestet.

Von Titus Arnu

Radsport
:Leiden für die Langstrecke

Tanja Priller aus Penzberg fährt mit dem Mountainbike im "Cross Country Marathon"-Weltcup. Die 26-Jährige vom RSC Wolfratshausen will sich in der internationalen Spitze ganz nach oben strampeln.

Von Lorenz Szimhardt

SZ PlusCanyon Neuron 7.0 im Test
:Bunny, hop!

Das Mountainbike unseres Autors ist mittlerweile 15 Jahre alt. Zeit, mal nachzusehen, was sich inzwischen technisch geändert hat. Ein Vergleichstest mit dem neuesten Nachfolgemodell.

Von Hans Gasser

SZ PlusTourismus
:"Influencer verkaufen Sehnsuchtsorte. Was fehlt, ist der Beipackzettel"

Digital Ranger sollen problematische Wander-und Bergtouren im Internet aufspüren und so Natur wie Wanderer schützen. Doch die Arbeit des noch jungen Berufsfelds wandelt sich.

Von Florian Fuchs

SZ PlusConway Cairon S 8.0 und KTM Macina Race 572 im Test
:Es muss nicht immer ein Fully sein

Auch ohne vollgefedertes E-Mountainbike kommt man gut die Berge hoch und wieder runter. Das Conway Cairon und das KTM Macina ermöglichen ohne teuren Schnickschnack den Einstieg. Ein Vergleich.

Von Steffen Kanduth

SZ PlusMountainbike für Kinder im Test
:Kids auf dem Trail

Bergauf wird geschnauft und genörgelt, bergab gejuchzt und gejubelt: Wie lassen sich Kinder fürs Mountainbiken begeistern? Das Fully Moritz von VPace im Familien-Check.

Von Sebastian Herrmann

Outdoor-Festival
:Auf die Berge, in die Fluten

Das Bayerische Outdoor Filmfestival zeigt bei "Kino am Olympiasee" sein neues Programm.

Von Josef Grübl

SZ PlusFahrrad
:Nie wieder einen Platten

Wegen dieses Versprechens erfreuen sich Tubeless-Fahrradreifen inzwischen großer Beliebtheit. Doch für wen lohnt sich der Umstieg wirklich, und was sollte man dabei beachten? Ein Überblick.

Von Yannik Achternbosch

SZ PlusSZ-Serie: Rauf aufs Rad
:Vier Münchner zeigen, dass das Radl mehr kann als nur fahren

Bässe im Gepäck, eine Kamera am Helm oder ein waghalsiger Luftsprung: Für diese Münchner Radler und Radlerinnen ist das Fahrrad mehr als nur ein Fortbewegungsmittel.

Von Lea Kramer

Sportlich unterwegs
:Helm auf und los

Am Geretsrieder Schulzentrum eröffnen Lehrer und P-Seminaristen einen neuen, selbstgebauten Mountainbike-Pumptrail.

Von Enno Lug

SZ PlusMoustache Samedi 29 Trail 7 im Test
:Breites Grinsen im Sattel

Mit dem Samedi 29 Trail 7 von Moustache gleitet man locker über Stock und Stein - Fahrspaß ist garantiert. Die größte Herausforderung? Den Berg nicht zu schnell zu erklimmen.

Von Tim Uhlendorf

Mountainbike bei den European Championships
:Erst Alpe d'Huez, dann Olympiaberg

Bei der Tour de France gewann der Brite Tom Pidcock die berühmte Bergetappe auf dem Rennrad, nun ist er auf dem Mountainbike der Schnellste in München und wird Europameister.

Von Ralf Tögel

Mountainbike
:Schweizer Flückiger mit positivem Dopingtest

Bereits Anfang Juni wurde bei dem Mountainbiker die anabole Substanz Zeramol in der A-Probe festgestellt. Er kann in München bei den European Championships nicht starten.

Aus dem Polizeibericht
:Mountainbiker schwer verletzt

Ein 19 Jahre alter Wolfratshauser hat sich am Mittwoch bei einem Unfall mit seinem Mountainbike schwere Verletzungen zugezogen. Nach Angaben der Polizei war der junge Mann gegen 13 Uhr in einem Waldstück bei Wolfratshausen unterwegs, als er ohne ...

Freizeit in Bad Tölz
:Ein Park der etwas anderen Art

Vierzig Freiwillige haben in den vergangenen Wochen an der Realisierung einer neuen Pumptrack-Anlage in Bad Tölz gearbeitet. Nun kann gefahren und gesprungen werden - und zwar auf gleich zwei Parcours.

Von Anna Ludwig

SZ PlusMountainbiken in Slowenien
:Zwischen Hummeln und Hölle

Der Norden Sloweniens bietet eine fantastische Vielfalt an Mountainbike-Strecken. Ein Erlebnisbericht aus der Unterwelt eines verlassenen Bergwerks und einem Flowtrail-Paradies mitten im Nirgendwo.

Von David Wünschel

SZ PlusTourismus in den Alpen
:Wie gefährlich sind die Berge?

Jedes Jahr sterben Hunderte Bergsportler in den Alpen. Sind die Unfallzahlen gestiegen? Wie stark sind Wanderer wirklich gefährdet? Und warum trifft es Männer so viel häufiger als Frauen? Eine Analyse mit Grafiken.

Von Dominik Prantl und David Wünschel (Text) und Sead Mujic (Grafik)

Kino
:Höher, schneller, weiter

Olympiasiegerin Laura Dahlmeier zu Gast beim Bayerischen Outdoor Filmfestival.

SZ PlusFahrrad im Test
:Zwischen Straße, Schotter und Schlamm

Die Roadmachine X One soll sowohl auf der Straße als auch auf unwegsameren Gelände Spaß machen und sich für Langstreckentouren mit Gepäck sowie für das gehobene Pendeln ins Büro eignen. Ein Test bei Wind und Wetter.

Von Sebastian Herrmann

Kemmern
:Bergwacht rettet gestürzte E-Mountainbikerin

Eine Mountainbikerin ist im Landkreis Bamberg eine Böschung hinab gestürzt und von der Bergwacht mit Seilzug und Trage gerettet worden. Anschließend wurde die verletzte 64-Jährige ins Krankenhaus gebracht, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Die ...

Fichtelgebirge
:Mountainbike-Park gestoppt

Vogelschützer sind mit Eilantrag gegen Freizeitprojekt am Großen Kornberg erfolgreich.

Film
:Berge versetzen

Tourstart des BANFF Bergfilm Festivals in München.

SZ PlusIm Test: Canyon Grizl CF SL 8 Suspension
:Mit dem Fahrrad in den Matsch

Egal bei welchem Wetter oder wo - auf einem Gravelbike kommt man immer gut voran. Mit dem Grizl CF SL 8 Suspension von Canyon ist ein echter Allrounder auf den Markt gekommen. Wie fährt es sich damit in rauem Gelände?

Von Marco Völklein

Mountainbikerin Valeria Ketterl
:Über Stock und Stein zu neuen Höhen

Die Benediktbeurerin ist 14 Jahre alt, oberbayerische Vizemeisterin im Cross Country und im Landeskader aufgenommen. Hinter ihren sportlichen Erfolgen stecken viele Trainingsstunden und viel familiärer Rückhalt.

Von Julia Graber

SZ PlusGravelbike im Test: Liteville 4-One Mk1
:Das Viernutzungs-Rad

Das 4-One von Liteville soll alles auf einmal sein: schnell im Gelände, geschmeidig auf Abfahrten, fix auf der Straße und gutmütig auf langen Reisen. Kann das Gravelbike all das erfüllen?

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusAktivurlaub
:Sechs schöne Radreisen in Italien

Im Apennin mit dem Rennrad, entspannt am Ufer des Gardasees oder Inselhopping zwischen Sizilien und dem Vesuv: Auf diesen Strecken lässt sich Italien besonders schön mit dem Rad erkunden.

Von Sebastian Herrmann, Günter Kast und Helmut Luther

Olympiapark
:Ein Mountainbike-Rennen mit Fragezeichen

Bei den European Championships 2022 sollen am Olympiaberg Wettkämpfe stattfinden. Doch wie verträgt sich diese sportlich-kommerzielle Nutzung mit Naturschutz und Naherholung?

Von Lea Kramer

Ebersberg
:Die Radl-Rambos im Unterholz

Im Forst bei Ebersberg häufen sich Konflikte mit Mountainbikern. Schilder sollen helfen - für Unbelehrbare gibt es aber auch andere Methoden.

Von Wieland Bögel

Urlaubsziele für Mountainbiker
:Große Spielwiesen

Immer mehr Orte in den Alpen tun alles, um Mountainbiker glücklich zu machen. Tipps aus Österreich, Italien und der Schweiz.

Von Stefan Fischer und Hans Gasser

SZ PlusTransalp zum Gardasee
:Mit dem Mountainbike über die Alpen

Nach 20 Jahren ist unser Autor noch einmal mit dem Mountainbike zum Gardasee geradelt. Ist es leichter geworden, über die Berge zu strampeln? Oder entpuppt sich die Tour als Schnapsidee, geboren aus dem Übermut, es sich noch mal beweisen zu wollen?

Von Dominik Prantl

Radtour in Bayern
:Er ruft

Mit dem Radl direkt an den Watzmann: Die Fahrt auf die Kührointalm ist anstrengend, aber lohnend.

Von Hans Gasser

Outdoor-Sport
:Digital durchs Gelände

Mountainbiker finden auf Routen-Apps unzählige Touren. Doch nicht immer sind sie damit auf dem richtigen Weg.

Von Eva Dignös

SZ PlusMountainbiken mit Kindern
:"Wenn Kinder mal Feuer gefangen haben, sind sie eh nicht mehr zu bremsen"

Immer mehr Familien zieht es zum Mountainbiken in die Berge. Doch wie kommen Kinder auf der Tour mit? Die Ausbilderin Petra Spießl über die Wahl des richtigen Rads, wie man lernt Balance zu halten und wie sich Unfälle verhindern lassen.

Interview von Felix Reek

Radtouren im Odenwald
:Kein Hokuspokus am Melibokus

Im Odenwald gibt es jede Menge verschiedenster Radtouren, auch fürs Mountainbike. Unterschätzen sollte man ihn aber nicht.

Von Matthias Drobinski

Kolumne "Ende der Reise"
:Alles dreht sich

Höher, schneller, weiter: Die Mountainbiker sind auf dem Gipfel angekommen.

Von Stefan Fischer

SZ PlusStart in die Alm-Saison
:Zwei Almen, zwei Welten

Der Wirt der Lenggrieser Hütte freut sich auf Tagesgäste und Dutzende Kaiserschmarrn, sein Nachbar treibt bald Kühe zur rustikalen Seekaralm und hackt noch Holz für den Herd. Ein Besuch auf zwei sehr unterschiedlichen Hütten.

SZ PlusRadsport
:"Es gab einen Haufen Typen, die sich mehr getraut haben"

Michaela Benthaus sitzt seit einem Unfall beim Mountainbiken im Rollstuhl, dabei galt sie in Bikerkreisen als vorsichtig. Die Radsport-Karriere von Andrea Kravanja fängt unterdessen erst an. Ein Gespräch über die Gefahr, die immer mitfährt.

Interview von Tim Pohl

SZ PlusEhemaliger Mountainbiker Tarek Rasouli
:"Die ersten Schritte waren sehr berührend"

Der ehemalige Mountainbike-Profi Tarek Rasouli ist seit einem Unfall querschnittsgelähmt - will aber nun bei einem Wohltätigkeitsrennen mitlaufen. Möglich macht es ein Exoskelett.

Interview von Katalina Farkas

Bad Tölz
:Ab aufs Mountainbike

Eine Elterninitiative hat den alten Dirtpark auf der Flinthöhe hergerichtet.

Von Petra Schneider

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Mountainbiker auf Abwegen

E-Bikes werden ständig besser. Deswegen nimmt auch in den Bergen die Zahl der Radler zu. Der Ausbau des legal befahrbaren Streckennetzes aber stockt.

Von Felix Haselsteiner

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Boom bis zur Erschöpfung

Lockdown? Da kann man ohnehin nichts anderes machen als sich an der frischen Luft zu bewegen. Viele Leute ließen den Winter über deshalb ihr Bike herrichten. Für die Radlgeschäfte hat das nicht nur Vorteile.

Von Stefanie Haas

SZ PlusMountainbike
:"Mountainbiker sollen in ihren Sport investieren, ihn aber nicht ausüben"

Regisseur Andi Tillmann spricht über "The Old World", den ersten rein europäischen Mountainbike-Actionsportfilm - und darüber, wie die Szene mit Schließungen von Trails zu kämpfen hat.

Interview von Ralf Tögel

Notfall in Lenggries
:Mountainbiker verirren sich im Dunkeln

Für vier Mountainbike-Fahrer aus München hat der Wochenendausflug in die Berge mit einer Rettungsaktion geendet. Wie die Bergwacht Lenggries berichtet, wollten die zwei Paare am Freitag einen Ausflug von Vorderriß aus über den Walchensee, die ...

Gutscheine: