Motivation

SZ PlusGeneration Z
:Wie man die Gen Z dazu bringt zu arbeiten

Alle faul, kein Bock auf Arbeit? Experten und Vertreter der Gen Z geben Tipps, wie man junge Menschen sehr wohl motivieren kann.

Protokolle von Felicitas Wilke

SZ PlusMotivation
:Ist Scheitern wirklich okay?

Stehaufmännchen sind die neuen Lieblinge der Marketing-Branche und Motivationscoaches. Über eine perfide Masche.

Essay: Kolja Haaf, Illustrationen: FDE

SZ JetztUmgang mit Langeweile
:Du bist nicht langweilig, weil dir langweilig ist

Langeweile ist nicht nur unangenehm, sondern auch mit vielen Vorurteilen verknüpft. Zu Unrecht, findet unsere Autorin. Denn Langeweile kann auch hilfreich sein.

Von Ania Kozlowska

Psychologie
:Nur noch ein Schritt

Warum fast erledigte Aufgaben und beinahe komplette Sammlungen von Rabattmarken oder Panini-Bildern eine ganz besondere Magie ausüben.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusNüchtern leben
:Was hilft dabei, auf Alkohol zu verzichten?

Der „Dry January“ setzt sich immer mehr durch. Aber wie trinkt man langfristig weniger? Ein Experte über Trinktagebücher und wann man seinen Alkoholkonsum dringend überdenken sollte.

Interview von Kolja Haaf

SZ PlusPsychologie
:Wie aus guten Vorsätzen Routinen werden

Mehr Joggen, weniger Screentime: Viele starten mit Vorsätzen ins neue Jahr – bis der Alltag dazwischen grätscht. Geht das auch anders? Ein Gespräch mit Motivationspsychologin Katharina Bernecker.

Interview von Simone Kamhuber

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:So bezwingt man den inneren Schweinehund

Ständiges Aufschieben hält einen davon ab, der Mensch zu sein, der man sein will, sagt die Psychologin Daniela Bernhardt. Woher aber kommt der innere Widerstand gegen all das, was sinnvoll wäre - und wie überwindet man ihn? Ein Interview.

Interview: Stephan Reich

Coaching-Satire
:Von Löwen und Losern

Auf seinem Instagram-Account "Der Business-Lion" karikiert ein Berliner die Sprüche der Motivationstrainer. Die wiederum nehmen ihn erstaunlich ernst.

Von Mareen Linnartz

SZ PlusPsychologie
:Wie man gute Vorsätze einhält

Mehr Sport, weniger Bildschirmzeit, geduldiger sein: Etwa jeder Zweite fasst zu Neujahr gute Vorsätze. Im Februar haben 80 Prozent schon wieder aufgegeben. Dabei kann es gelingen, wenn man ein paar Regeln beachtet.

Von Werner Bartens

SZ PlusJoggen im Frühling
:Einfach loslaufen

Nach zähem Winter und Lockdown-Starre lockt der Frühling viele Hobbyjogger vor die Tür. Unser Autor hat erkundet, was es braucht, um mit dem Laufen anzufangen - und was überflüssig ist.

Von Christian Heinrich

SZ PlusUmgang mit Corona
:"Was wir kontrollieren können, ist unseren eigenen Kopf"

Die Corona-Krise verlangt allen einiges ab. Wie Motivationstrainer durch das Pandemiejahr gekommen sind - und was sie anderen raten.

Von Titus Arnu, Claudia Fromme, Anne Goebel, Marten Rolff und Violetta Simon

Landkreis Freising
:Feuerwehren vermissen Geselligkeit

Beim "Baulichtgespräch" mit Staatsminister Florian Herrmann kritisieren Vertreter die Corona-Vorgaben der Regierung.

Von Peter Becker

Arbeitsblockaden
:Warum Aufschieben nicht weiterhilft

Jeder kennt das Problem: Keller oder Garage müssen entrümpelt werden. Allein: Es fehlt die Lust. Das ist eine Weile nicht so schlimm, sagt Psychologe Hans-Werner Rückert. Wenn man allerdings mehr aufschiebt als erledigt, zumal an der Uni oder im Job, kann es gefährlich werden.

Verena Wolff

Motivation von Kindern
:Loben lernen

Wer noch beim schiefsten Geigenton seines Kindes jubelt, tut ihm nichts Gutes. Im Gegenteil. Psychologen empfehlen mehr Aufrichtigkeit im Kinderzimmer.

Nicola Schmidt

Führungsspitzen
:Bonus tötet Arbeitsfreude

Motivieren hohe Boni Menschen zu höheren Leistungen? Ganz im Gegenteil, haben Forscher herausgefunden. Denn die Zulagen setzen Arbeitnehmer unter Stress - und schaffen völlig falsche Arbeitsanreize.

Dagmar Deckstein

Open Innovation: Ideen der Mitarbeiter
:Uns fragt ja niemand!

Warum viel Geld in Forschung, Marketing und PR stecken, wenn die eigenen Mitarbeiter die besten Ideen haben? Damit sie die nicht länger für sich behalten, setzen Unternehmen nun auf "Open Innovation". Als Belohnung für die beste Idee winkt mitunter sogar ein Wellness-Urlaub.

Viola Schenz

Test: Was motiviert Sie?
:Höchstleistung - aber dalli

Sie stecken gerade in einem Leistungstief? Dann nichts wie raus, motivieren Sie sich! Ein Lob vom Chef oder verständnisvolle Kollegen: Wovon Sie sich zu Höchstleistungen anspornen lassen, finden Sie mit unserem Test heraus.

Führungsspitzen
:Der Chef: Körperlich anwesend, geistig im Urlaub

Die Fortbildungen sind gestrichen, Gehaltserhöhungen gibt es nicht: Die Motivation der Belegschaft sinkt - und der Chef hat schon lange keine Lust mehr. Wer kann die Belegschaft da noch retten?

Nicola Holzapfel

Faires Gehalt
:Weil ich es wert bin

Beim Gehalt geht es um mehr als nur um Geld. Wie Vergütungsexperten nach der perfekten Formel für motivierte Mitarbeiter suchen - und zu welchen Lösungen sie kommen.

Friederike Nagel

Motivation im mittleren Management
:Antreiber ohne Antrieb

Angst um den Arbeitsplatz, gekürzte Boni und große Verantwortung: Einer Studie zufolge ist das Engagement im mittleren Management drastisch zurückgegangen - mit Folgen für die Unternehmen.

Jutta Göricke

Befristete Arbeitsverträge
:Eine Generation auf Abruf

Immer Höchstleistung, kein Urlaub, keine Kinder: Befristete Arbeitsverträge verändern unser Verhalten - und unsere Gesellschaft. Wie die Unsicherheit eine ganze Generation prägt.

Maria Holzmüller

Motivation von Mitarbeitern
:Tödliche Routine

Zwischen Langeweile und Innovationsdruck: Angestellte leiden unterschiedlich. Nur wenn Vorgesetzte das erkennen, können sie ihnen helfen.

Jutta Rump

Umstrukturierung im Unternehmen
:Vom Mitdenker zum Mitläufer

Berufliche Heimatlosigkeit: Vorgesetzte müssen verhindern, dass bei Veränderungsprozessen im Betrieb die Leistungsbereitschaft der Arbeitnehmer schwindet.

Hartmut Volk

Karriere und Spitzensport
:Marathon zum Chefsessel

Talent, Teamgeist und Training: Wer im Beruf Erfolg haben will, sollte sich bei Spitzensportlern einiges abschauen. Auf der Zielgeraden heißt es nicht nur Schwitzen.

Sport mit Kollegen
:Kicken fürs Betriebsklima

Keine ruhige Kugel schieben: Beim Betriebssport überwinden Kollegen hierarchische Grenzen und tun was für ihre Gesundheit - doch immer weniger Mitarbeiter können mitmachen.

Joachim Göres

Führungsspitzen
:Weniger ist mehr

Arbeitsüberlastung, wohin man blickt: Alle meinen, in der Krise länger und härter arbeiten zu müssen - aber dadurch sinkt die Leistung.

Dagmar Deckstein

Niedriglöhne und Motivation
:Geld ist nicht alles

Schlechtbezahltes Sicherheitspersonal wird nachlässig, heißt es nach der Sicherheitspanne am Münchner Flughafen. Aber wer wenig verdient, arbeitet deshalb nicht automatisch schlecht.

Marc Beise

Motivation im Job
:Krise im Kopf

Auch wenn die Aussichten nicht rosig sind: Wer in der Krise in eine Angststarre verfällt, kommt im Job nicht weiter. Motivation ist alles. Mit ein paar Tricks bleibt sie auch in schwierigen Zeiten hoch.

Motivation von Mitarbeitern
:Lob vom Chef - verzweifelt gesucht

Leichtfertig verspielen Unternehmen das Engagement ihrer Mitarbeiter. Dabei können sie einiges tun, um ihre Beschäftigten neu zu motivieren.

Nicola Holzapfel

Arbeiten in der Krise
:Raus aus der Psycho-Hölle

Entlassungen, Kurzarbeit und Einsparungen allerorten: Das schlägt aufs Gemüt. Wie man auch in beruflich schwierigen Zeiten einen klaren Kopf behält - und seinen Job dazu. Neun Tipps in Bildern.

Motivation im Job
:Besser jetzt als gleich

"Morgen ist auch noch ein Tag": Wer seine Aufgaben vor sich her schiebt, macht sich das Leben oft selber schwer. Um aus dem Leistungstief zu kommen, hilft nur eines: Selbstmotivation.

Arbeiten in der Krise
:Geschwätz von gestern

Größerer Dienstwagen gefällig? Massage in der Mittagspause, Kita-Platz fürs Kind? Vor der Krise haben Firmen alles getan, um Mitarbeiter bei Laune zu halten. Was von den Versprechungen noch übrig ist.

Jutta Göricke

Gutscheine: