Mossack Fonseca

Finanzkriminalität
:Acht Jahre nach den Panama Papers: "Der Deutsche" vor Gericht

Dem in Fürth geborenen Jürgen Mossack und seinem Partner Ramón Fonseca wird in Panama Geldwäsche vorgeworfen. Ihre frühere Anwaltskanzlei stand im Zentrum eines weltweiten Finanzskandals.

Von Mauritius Much

Folge der Panama Papers
:Plötzlich doch Ermittlungen

In der Steueroase Panama hatten Wirtschaftskriminelle nichts zu fürchten. Ein Staatsanwalt will das ändern - und geht auf deutsche Behörden zu.

Von Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

ExklusivPanama Papers
:Der Erbe des Kaffeeimperiums und sein Vermögensverwalter

Zwei Deutsche werden in den USA im Zusammenhang mit den Panama Papers angeklagt. Der eine behauptete gern, dass Firmen seiner 102 Jahre alten Mutter gehörten, der andere verwaltete sein mutmaßliches Offshore-Vermögen.

Von Mauritius Much, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

SZ PlusPanama Papers
:Die Konten des Schreckens

Zum ersten Mal seit Veröffentlichung der Panama Papers werden führende Mitarbeiter der Kanzlei Mossack Fonseca angeklagt. Im Zentrum des Verfahrens in New York: ein deutscher Investor.

Von Mauritius Much, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

SZ PlusDeutsche Bank
:Der letzte Streich

Die Deutsche Bank war ein verlässlicher Partner in allen Steueroasen und bis zuletzt dort aktiv. Fragt sich nur: Hat die Bank nur geschlampt - oder bei der Geldwäsche geholfen? Eine Spurensuche.

Von Frederik Obermaier, Bastian Obermayer, Meike Schreiber und Jan Willmroth

ExklusivSteueroasen
:Die fragwürdigen Geschäfte von deutschen Honorarkonsuln

Honorarkonsuln sollen eigentlich Touristen helfen und einen guten Ruf haben. Doch das hält einige nicht von dubiosen Finanzgeschäften ab.

Von Katrin Langhans und Charlotte Röniger

ExklusivMossack Fonseca
:Neues Datenleck offenbart die letzten Geheimnisse der Skandal-Kanzlei

Die Panama Papers machten Mossack Fonseca bekannt. Ein neues Leak dokumentiert, wie die Kanzlei ums Überleben kämpfte - und versuchte, im Verborgenen weiterzumachen.

Von Boris Herrmann, Mauritius Much, Hannes Munzinger, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

SZ-Podcast "Das Thema"
:Mossack Fonsecas letzte Geheimnisse

Wieder gibt es geleakte Daten aus dem Inneren der Kanzlei im Zentrum der Panama Papers. Sie zeigen, wie dramatisch sich Mossack Fonseca in den letzten zwei Jahren verändert hat.

Steuer-Ermittlungen
:"Panama Papers": Deutschland nimmt etwa 140 Millionen Euro ein

Das Bundeskriminalamt und Finanzbehörden der Länder werten die 11,5 Millionen Dokumente seit Monaten aus. In mehr als 2000 Fällen laufen bereits Ermittlungen.

Panama Papers
:Mossack Fonseca stellt Geschäft ein

Die Kanzlei stand im Zentrum der Enthüllungen um die Panama Papers. Nun ist ihr Geschäft am Ende. Grund sei ein "irreparabler Schaden".

ExklusivPanama Papers
:Ex-Siemens-Manager soll sich aus schwarzen Kassen bedient haben

Die Panama Papers verhelfen dem BKA zu ersten Ermittlungserfolgen. Es geht um Betrug, um Geldwäsche - und um zwei Millionen Euro von Siemens in Südafrika.

Von Georg Mascolo, Bastian Obermayer und Klaus Ott

Panama Papers
:Wer in Deutschland jetzt vor dem BKA zittern muss

In den Panama Papers finden sich auch Tausende Deutsche, unter ihnen viele Prominente. Wer sie sind - und was ihnen nun droht.

Von Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Steuer-Ermittlungen
:BKA wertet Panama Papers aus

Das Bundeskriminalamt ist nach eigenen Angaben im Besitz von Millionen Dokumenten über Briefkastenfirmen in der Karibik und will die Unterlagen auch mit anderen Ländern teilen.

Von Georg Mascolo, Bastian Obermayer und Frederik Obermaier

ExklusivPanama Papers
:Panama-Papers-Ermittlungen: Streit zwischen BKA und NRW

Wer ermittelt wegen der dubiosen Panama-Geschäfte? Bisher jagen NRW-Fahnder die Verdächtigen - doch offenbar will künftig das BKA das Sagen haben.

Von Hans Leyendecker

Panama Papers
:Gefeiert, gefeuert

Weltweit haben die Veröffentlichungen zu den Panama Papers Journalisten viele Preise eingebracht - aber noch mehr Schwierigkeiten bereitet.

Von Elisabeth Gamperl

Panama Papers
:In die Grauzone fällt jetzt Licht

Die Panama Papers könnten tatsächlich etwas verändern, glauben Experten. Doch in vielen Ländern handelt die Justiz erneut entschlossener als die Politik.

Von Alexander Mühlauer, Frederik Obermaier und Vanessa Wormer

Ein Jahr Panama Papers
:Von Island bis Malta: Das Panama-Beben

Ein Überblick über die größten Enthüllungen des Leaks und ihre Folgen.

02:00

Panama Papers
:Was die Panama Papers bewirkt haben

Auf das Leak folgten Massendemonstrationen, Verhaftungen und Untersuchungen. Weltweit wird gegen mehr als 10 000 Personen und Firmen ermittelt.

Von Laura Terberl

Panama Papers
:Ende einer Skandal-Firma

Die Gründer in Haft, viele Mitarbeiter entlassen, Ermittlungen in aller Welt - die Anwaltskanzlei Mossack Fonseca hat innerhalb von einem Jahr ihr größtes Kapital verloren: die Geheimhaltung.

Von Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Panama Papers
:Das Ende einer Skandal-Firma

Die Gründer in Haft, viele Mitarbeiter entlassen, Ermittlungen in aller Welt: Die Anwaltskanzlei Mossack Fonseca hat innerhalb von einem Jahr ihr größtes Kapital verloren: die Geheimhaltung.

Von Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Panama Papers
:Finanzkontrolle auf luxemburgisch

Claude Marx untersucht als Chef der Finanzmarktaufsicht Offshore-Geschäfte Luxemburger Banken. Dabei war er selbst involviert.

Von Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Eine Enthüllung und ihre Folgen
:Panama Papers: Chronik der Ermittlungen

Vor zehn Monaten veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung, was sie in Dokumenten der Kanzlei Mossack Fonseca entdeckte. In etlichen Ländern kam es danach zu Ermittlungen. Ein Zeitstrahl.

Von Hannes Munzinger und Vanessa Wormer

Schmiergeldskandal
:Panama Papers: Beide Gründer von Mossack Fonseca festgenommen

Die Kanzlei von Ramón Fonseca und Jürgen Mossack steht im Zentrum der Panama Papers. Sie sei eine "kriminelle Organisation", sagt die zuständige Staatsanwältin.

Von Frederik Obermaier

ExklusivWirtschaftskriminalität
:Nach Panama-Papers-Enthüllungen wird gegen Tausende ermittelt

Eine erste Bilanz acht Monate nach der Veröffentlichung zu Offshore-Geschäften zeigt außerdem: Staaten konnten bislang 100 Millionen Euro eintreiben.

Von D. Brössler, W. Fitzgibbon, E. Díaz-Struck und F. Obermaier

Panama Papers
:Folgen und Konsequenzen aus den Panama Papers

Was ist seit der Veröffentlichung der ersten Panama-Papers-Berichte passiert? Ein Überblick.

Panama Papers
:Mossack Fonseca zu Rekordstrafe verurteilt

Geldwäsche und Finanzierung von Terrorgruppen: Auf den Britischen Jungferninseln muss die Anwaltskanzlei, die im Zentrum der Panama Papers stand, 440 000 Dollar Strafe zahlen.

ExklusivPanama Papers
:Skandal-Kanzlei Mossack Fonseca ist "am Ende"

Panamas Präsident Varela distanziert sich bei seinem Deutschlandbesuch von seinem Vertrauten Ramón Fonseca, dessen Kanzlei im Zentrum des Skandals um die Panama Papers stand.

Von Frederik Obermaier und Sebastian Schoepp

Genf
:Panama Papers: IT-Techniker von Mossack Fonseca festgenommen

Die Kanzlei hat einen Mitarbeiter angezeigt, weil er größere Datenmengen entfernt haben soll. Jetzt ermittelt die Schweizer Staatsanwaltschaft.

Panama Papers
:Mossack Fonseca schließt Büros in Steuerparadiesen

"Mit großem Bedauern" gibt die Finanzkanzlei drei ihrer Vertretungen auf - fast zwei Monate, nachdem die Panama Papers veröffentlicht wurden.

ExklusivPanama Papers
:Panama Papers: Im Reich der Offshore-Könige

Sie sind unermesslich reich, nahezu allmächtig, zahlen meist keine Steuern - und trotzdem zählen nahöstliche Herrscher zu den treuesten Kunden der Briefkasten-Verkäufer. Verschleiern sie ihr Vermögen aus Angst vor dem eigenen Volk?

Von Hannes Munzinger und Frederik Obermaier

Panama Papers
:Was über Emma Watson in den Panama Papers steht

Die Schauspielerin kaufte ein Haus - über eine Briefkastenfirma. Solche Tarnungen möchte Großbritannien bald auffliegen lassen.

Von Sara Schurmann und Vanessa Wormer

Presse in Spanien
:"El País"-Verleger entlässt und verklagt Journalist

Dabei griff Ignacio Escolar lediglich Berichte über die Panama-Verbindungen des Medienmanagers Juan Luis Cebrián auf.

Von Sebastian Schoepp

Panama Papers
:Panama Papers: Die große Offshore-Datenbank

Das International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) macht Informationen zu mehr als 200 000 Offshore-Firmen aus den Panama Papers öffentlich. Was das Verzeichnis beinhaltet - und was nicht.

ExklusivPanama Papers
:Messi, Forlan, Cole, Heinze, Korkut - die vielen Spieler des 1. FC Offshore

Viele Fußball-Akteure nutzen Briefkastenfirmen. Manche Klubs zahlten ihren Spielern so offiziell nur 1500 Euro Gehalt im Monat.

Von Mauritius Much

ExklusivPanama Papers
:Panama Papers - das Manifest von John Doe

Razzien, Demos, Rücktritte: Die Panama Papers haben weltweit enorme Reaktionen ausgelöst. Nun meldet sich "John Doe", die anonyme Quelle der Dokumente, in der SZ erstmals öffentlich zu Wort. Sein Manifest lässt sich als Erklärung seines Tuns lesen - und als Aufruf zum Handeln.

Panama Papers
:John Doe's Manifesto

Read the English version of the manifesto written by the anonymous whistleblower and source of the Panama Papers.

ExklusivPanama Papers
:Nein, nein, nein, nein, nein - oder doch

Islands Präsident beteuert, seine Frau habe nichts mit Offshore-Geschäften zu tun. Doch nun wird publik: Die First Lady hatte Verbindungen zu mehreren Briefkastenfirmen.

Von Silke Bigalke, Stockholm, und Bastian Obermayer, München

Panama Papers
:So verdiente Trump in Panama Millionen

Der mögliche US-Präsidentschaftskandidat taucht in den Panama Papers auf. Er verdient Millionen mit einem Luxus-Hochhaus, in das sehr viel Geld aus Briefkastenfirmen fließt.

Von Nicolas Richter

Panama Papers
:Der größte Kanal nach Panama

Kein Land findet man so oft in den Panama Papers wie China. Die meisten Briefkastenfirmen wurden dabei via Hongkong gegründet.

Von Christoph Giesen

ExklusivPanama Papers
:Der Cellist und der tote Anwalt

Das Offshore-Netzwerk von Putins Freund Sergej Roldugin hat offenbar auch Geschäfte mit einer Firma gemacht, die in einen großen Steuerbetrug in Russland verstrickt ist: den Fall Magnitskij.

Von Petra Blum, Frederik Obermaier und Paul Radu

Panama Papers
:Deutsche Banken sollen US-Behörde bei Panama-Ermittlungen helfen

Der Bundesstaat New York fordert von mehreren Banken Kontaktdaten, die mit der Kanzlei Mossack Fonseca zusammenhängen. Auch deutsche Geldhäuser sollen helfen.

Panama Papers
:US-Behörden ermitteln wegen Panama Papers

Offenbar reagierte die US-Staatsanwaltschaft schon wenige Stunden, nachdem die Verstrickung zahlloser Menschen weltweit in karibische Steueroasen enthüllt wurde.

Von Frederik Obermaier
02:07

Panama Papers
:Wie einfache Bürger billige Dienste für Offshore-Kunden leisten

Scheindirektoren unterzeichnen die wichtigen Verträge der Briefkasten-Firmen in Panama - doch in Wahrheit haben sie nichts zu sagen.

Von Bastian Brinkmann, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Panama Papers
:Razzia bei Mossack Fonseca dauerte 27 Stunden

Dann trat ein müder Staatsanwalt vor die Presse.

Mossack Fonseca
:Razzia in Panama - Ermittler bleiben über Nacht

Polizisten durchsuchen stundenlang die Kanzlei Mossack Fonseca in Panama-Stadt. Auch in Deutschland sind Ermittler aktiv.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

Panama Papers
:Der dritte Mann bei Mossack Fonseca

Der Schweizer Christoph Zollinger war mal Partner der Skandal-Kanzlei. Sein Aufstieg in Panama ist großes Kino.

Von Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Panama Papers
:Panama Papers: Razzia in der Zentrale von Mossack Fonseca

Die Ermittler wollen prüfen, ob die Firma für illegale Aktivitäten genutzt wurde. Panamas Regierung bekommt Hilfe von einem Nobelpreisträger.

SZ PlusPanama Papers
:Adiós, Amigos

Der Schweizer Christoph Zollinger hat ein bewegtes Leben. Als Aufsteiger in Panamas bester Gesellschaft, als Bobfahrer - und als dritter Partner von Mossack Fonseca. Heute will er sich mit dem Offshore-Geschäft "nicht mehr identifizieren" können.

Von Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Panama Papers
:Der Glanz von Baku

Die Alijews herrschen in Aserbaidschan fast so, als wäre das Land eine Monarchie. Die Hauptstadt glitzert, und das Vermögen der Präsidenten-Familie wächst kräftig. Die hübschen Töchter des Staatschefs spielen dabei eine besondere Rolle: Sie stecken ausweislich der Panama Papers hinter mehreren Briefkastenfirmen.

Von Frederik Obermaier, Bastian Obermayer und Frank Nienhuysen

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Gutscheine: