Moritz von Uslar

"Deutschboden" im Kino
:Mutproben zwischen Nagelstudios

Moritz von Uslar war auf alles gefasst, als er 2009 für eine Langzeitreportage in die brandenburgische Provinz aufbrach. Nun hat André Schäfer aus seiner "teilnehmenden Beobachtung" einen Sommerfilm gemacht.

Von Martina Knoben

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Angestaubte Ladys und nette Provinz-Prolls

Christian Alvarts "Banklady" geht im angestaubten Vintage-Stil auf Raubzug, Joaquin Phoenix verliebt sich in Spike Jonzes "Her" in ein Betriebssystem und Moritz von Uslar treibt sich auf sehenswertem "Deutschboden" in der Provinz herum. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Filmfest München 2013
:Inmitten dieses Deutschseins

Die alten Weggefährten Christian Kracht und Moritz von Uslar machen jetzt Kino. Mit "Finsterworld" und "Deutschboden" tauchen sie dabei, auf ganz unterschiedliche Weise, in die Kaputtheiten deutschen Lebens ein.

Von Tobias Kniebe

SZ MagazinKonkurrenz-Wanderung quer durch Deutschland
:Wird schon gehen

Wenn Journalisten etwas über ihr Land rausfinden wollen, begeben sie sich gern auf Wanderschaft. Also haben wir Moritz von Uslar (ZEITmagazin) und Alex Rühle (SZ-Magazin) gegeneinander antreten lassen: Der eine wandert von Berlin nach München, der andere in die Gegenrichtung. Wer mehr erlebt hat? Lesen Sie selbst.

Von Alex Rühle

Gutscheine: