Moritz Bleibtreu

SZ PlusDeutscher Filmball
:Wenn der Saal wieder abhebt

Uschi Glas hält es nicht mehr auf ihrem Platz, Max von der Groeben verzückt die Fotografen und Moritz Bleibtreu fasst den Abend zusammen.

Von Philipp Crone

SZ PlusKolumne: Meine Leidenschaft
:"Beim Zeichnen quatscht mir niemand rein"

Schauspielerin Laura Tonke liebt es, mit dem digitalen Zeichenstift Figuren zum Leben zu erwecken - am liebsten bequem auf dem Bett. Das perfekte Gegenprogramm zu einem durchgeplanten Drehtag.

Von Christine Mortag

Filmpremiere
:Emotionale Armleuchter

Bei der "Caveman"-Premiere im Arri-Kino bekommt das Publikum einen Film serviert, der komplett aus der Zeit gefallen ist. Immerhin trägt Moritz Bleibtreu einen hinreißenden Pullover.

Von Christian Mayer

Leute
:Bleibt euch treu!

Moritz Bleibtreu gibt Beziehungstipps, Martina Hill hat genügend Teekannen, und Dagmar Berghoff geht nicht mehr mit Kollegen essen.

Leute
:Toi, toi, toi

Moritz Bleibtreu tätowiert sich väterliche Botschaften, Melania Trump hofft auf große Geschäfte, und Gerhard Polt vergleicht sich mit Mozart.

Leute
:"Es ist jetzt eine Feiertagstradition"

Jimmy Kimmel verbrennt sich beim Truthahnbraten die Haare, ein Häftling bedankt sich bei der Polizei fürs Gefängnis, und Moritz Bleibtreu wünscht sich Ruhe.

Kinofilm "Cortex"
:Moritz Bleibtreu inszeniert ersten Kinofilm

Und die Hauptrolle spielt er in "Cortex" auch gleich: einen schlaflosen Wachmann, der tagsüber so müde ist, dass er nicht mehr zwischen Traum und Realität unterscheiden kann.

Von Josef Grübl

Leute des Tages
:"Er ist der Rockstar in der Familie"

Katie Melua schwärmt von ihrem Vater, Arnold Schwarzenegger schwärmt von seiner Enkelin, und Kate Hudson schwärmt von einem Filmkuss, der nie gesendet wurde.

Filmball im Bayerischen Hof
:Bis die ganze Branche eskaliert

Florian David Fitz versucht sich an der Schampusfontäne, Jessica Schwarz dreht auf und Moritz Bleibtreu steigt auf Longdrinks um: Wie der Abend beim Filmball von einer gediegenen Gala zur Promi-Party wurde.

Von Philipp Crone

Leute des Tages
:Moritz Bleibtreu kann sich entschuldigen

Carola Rackete wird von Pep Guardiola mit der Ehrenmedaille des katalanischen Parlaments gewürdigt, Ahston Kutcher hat etwas Gefährliches gemacht und Günter Netzer freut sich über "Rotpigmente".

03:46

Serienremake
:Faszinierend gescheitert: "M - Eine Stadt sucht einen Mörder"

David Schalkos Serien-Remake "M - eine Stadt sucht einen Mörder" scheitert grandios - und ist das interessanteste Projekt dieser Saison.

Videokolumne von Claudia Tieschky

SZ PlusFilmgeschichte
:Lief irre gut

Vor zwanzig Jahren kam Lola rennt ins Kino. Der Regisseur Tom Tykwer und seine Hauptdarsteller Franka Potente und Moritz Bleibtreu wurden zu Stars. Sie und andere aus dem Team erzählen, wie ein kleiner Film ganz groß wurde.

Protokolle von Gabriela Herpell und Antje Wewer, SZ-Magazin

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Moritz Bleibtreu
:Wie war die Kindheit am Schauspielhaus?

Der Schauspieler Moritz Bleibtreu im Interview ohne Worte: über Spießigkeit, Robert De Niro und seine Kindheit im Problemviertel.

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Moritz Bleibtreu zeigt in einem deutschen Gangster-Drama seine harte Seite. Und "Letzte Tage in Havanna" erzählt von starken Überlebenskünstlern.

Von den SZ-Kinokritikern

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Ben Wheatley macht "Free Fire" zu einer cineastischen Schießübung. Und in "Nichts zu verschenken" mimt Danny Boom einen sehr konstruierten Geizhals.

Von den SZ-Kinokritikern

Kinostarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Martina Gedeck und Ulrich Tukur spielen die wohl bisher schwersten Rollen ihres Lebens, Ben Affleck seine wahrscheinlich hölzernste. Die Kinostarts der Woche.

Von den SZ-Filmkritikern
02:03

Kinotrailer
:Die dunkle Seite des Mondes

Der Bestseller von Martin Suter jetzt im Kino: Moritz Bleibtreu spielt den Erfolgsmenschen Urs Blank, dessen abgründige und verborgene Instinkte hervortreten.

Moritz Bleibtreu im Interview
:"Wer einen Film mit mir doof findet, darf rausgehen"

Im SZ-Gespräch erzählt Moritz Bleibtreu, wie er einen guten Film erkennt - und warum er als Kind ein Poster in Lebensgröße von Humphrey Bogart im Zimmer hängen hatte.

Von Marten Rolff

SZ PlusInterview
:Moritz Bleibtreu über Helden

Warum der Schauspieler keine Lust mehr hat auf Leute, die alles blöd finden, und demnächst vielleicht sogar mal wählen geht.

Interview von Marten Rolff

SZ JetztKino
:Lammbock kehrt zurück

Limbo! Nach 15 Jahren soll nun eine Fortsetzung des Kiffer-Films kommen.

Deutscher Filmball in München
:Bambi? Mausi? Schatzi? Spatzi!

Der Einzige, der die Speisekarte ganz durchliest: Hollywood-Regisseur Oliver Stone ist einer der gefragtesten Gäste beim Deutschen Filmball in München, will aber vor allem seine Ruhe. Zum Glück gibt es auch die irren Momente - wenn zum Beispiel Richard Lugner mit seiner aktuellen Frau auftaucht.

Von Philipp Crone (Text) und Lukas Barth (Fotos)

Jan Josef Liefers wird 50
:Vorzeigbar im weißen Kittel

Rocksänger und Bergmann, Versager und Genie, Chirurg und Lügenbaron - all das hat Jan Josef Liefers verkörpert. Heute feiert der Schauspieler seinen 50. Geburtstag. Ein Blick auf seine wichtigsten Rollen.

Von Thorsten Glotzmann

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Entschlossene Frauen und wilde Monster

In "Liebe im Gepäck" ist eine Flugbegleiterin krampfhaft auf der Suche nach einem Date, Nicole Kidman zeigt sich charmant in "Grace of Monaco" und im neuen "Godzilla" gibt es mehr als nur ein Monster zu sehen. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Jürgen Vogel über "Stereo"
:"Diese Spießigkeit fühlt sich nicht kitschig an"

"Endlich Action!", jubelt die Kritik über den neuen Film mit Moritz Bleibtreu und Jürgen Vogel, in dem der eine des anderen dunkles Alter Ego spielt. "Stereo" kommt nun in die Kinos. Ein Gespräch mit Jürgen Vogel über die Spießigkeit von Actionfilmen und Wendepunkte in seinem Leben.

Von Ruth Schneeberger

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Heidi-Kitsch und Liebesqualen

"Die schwarzen Brüder" mit Moritz Bleibtreu kommt als Heidi-Kitsch mit Gruselmomenten daher und "The Amazing Spider-Man 2" erleidet mehr Qualen durch seine Freundin als durch Bösewichte. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

"Nicht mein Tag" im Kino
:Gangster und Biedermann

Irgendwo zwischen Slapstick und Lebensdrama schleichen sich zwei charmante Loser, gespielt von Moritz Bleibtreu und Axel Stein, in die Herzen der Zuschauer. Ein Buddy-Movie nach einem Roman von Ralf Husmann, der schon Stromberg auf den Fernsehbildschirm holte.

Von Anke Sterneborg

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Von der Faszination dunkler Mächte

Der Thriller "A Touch of Sin" gehört zu den Cannes-Laureaten von 2013, weil er uns mit einem blutigen Mosaik namens China konfrontiert. Kafkaesk und vielfach prämiert ist auch die Animationsdoku "Crulic", während "12 Years a Slave" für die Oscars hoch gehandelt wird - als besonders konsequente Abrechnung mit dem System der Sklaverei. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Bill Condons "Inside Wikileaks"
:Phänomen des Pop

"Inside Wikileaks" erzählt die Geschichte vom Aufstieg und anschließenden Fall der Hackergruppe um Julian Assange. Es hätte ein politischer Film werden können, herausgekommen ist ein Melodram um das Zerwürfnis zweier Männer.

Von Andrian Kreye

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Die Psyche der Deutschen

In "Der Fall Wilhelm Reich" wird der Orgasmus analysiert, während Olli Dittrich in "König von Deutschland" als Versuchskaninchen für Marketing-Manipulateure herhält. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

Berlinale 2011
:Wer wir waren

Moritz Bleibtreu meistert beim NS-Doppelspiel den Balanceakt zwischen Nazi-Haut und jüdischem Innenleben: die letzten Filme im Wettbewerb.

Anke Sterneborg

Deutsche Historie im Kino
:Die unendliche Geschichte

Seit Jahren beschäftigt sich das deutsche Kino mit nichts so gerne wie mit der jüngeren deutschen Vergangenheit. Und löst immer dieselben heftigen Diskussionen aus.

Katharina Riehl

Premiere "Jud Süß" in München
:Düstere Thematik, bunte Premiere

"Jud Süß - Film ohne Gewissen" erzählt die Geschichte des berüchtigsten Propagandafilms der Nazis. Doch bei der Premiere steht zunächst nicht diese Thematik im Vordergrund, sondern die Prominenz.

Kathrin Haimerl

Berlinale: "Jud Süß"
:Der Teufel und sein Schmierenkomödiant

"Jud Süß" war das perfideste Werk aus der Propagandaschmiede der Nazis. Oskar Roehler zeigt die Entstehung des antijüdischen Hetzfilms.

Tobias Kniebe

Fernsehen: Sky
:Moritz Bleibtreu macht Verluste schön

Beim Defizitkönig Sky räumte der gescheiterte Chef noch einmal ab. Nun sollen ein Neuer und Werbung beim Abo-TV alles besser machen.

Christina Maria Berr

Gutscheine: