Morgan Tsvangirai

SZ PlusMorgan Tsvangirai
:Simbabwe trauert um Oppositionsführer

Jahrelang war er der Gegenspieler von Mugabe. Jetzt ist er verstorben.

Von Bernd Dörries

Krebserkrankung
:Simbabwes Oppositionschef Tsvangirai gestorben

Der bekannte Politiker erlag einem Krebsleiden. Das teilte ein Vertrauter über Twitter mit.

Wahlen in Simbabwe
:Präsident Mugabe lässt sich zum Sieger erklären

"Versenkt" worden sei die Bewegung von Morgan Tsvangirai. So stellt es die Partei von Simbabwes Präsident Robert Mugabe einen Tag nach den Wahlen dar. Nicht nur der Herausforderer Tsvangirai zweifelt am Sieg des Dauer-Amtsinhabers.

Tsvangirai in Berlin
:Merkel sichert Simbabwe nur zögernd Hilfe zu

Simbabwes Premierminister Tsvangirai hat bei einem Besuch in Berlin um Hilfe gebeten. Bundeskanzlerin Merkel sagt nur zögernd Unterstützung zu.

Politik kompakt
:Merkel feiert Gedenktag in Frankreich

Merkel will mit Sarkozy an das Kriegsende erinnern, Guantánamo-Tribunale erhalten neue Form und nach dem Bagdad-Anschlag werden 61 Verdächtige festgenommen.

Politik kompakt
:Bundeswehrsoldat in Afghanistan verwundet

Eine Rakete verletzt einen deutschen Soldaten, UN-Vertretungen erhalten Briefe mit weißem Pulver und in Korea herrscht erhöhte Alarmbereitschaft.

Politik kompakt
:Soldaten als Versuchskaninchen

Übung für den Atomkrieg: Frankreich hat seine Soldaten bei früheren Atomtests radioaktiver Strahlung ausgesetzt. Kurzmeldungen im Überblick

Simbabwe
:Tsvangirai droht, Regierung zu verlassen

Der Machtkampf in Simbabwe spitzt sich zu: Ministerpräsident Morgan Tsvangirai will im schlimmsten Fall die Einheitsregierung aufkündigen.

Gutscheine: