Moratorium

MeinungNordkorea
:Noch ein unberechenbarer Diktator

Das kommunistische Regime testet eine Interkontinentalrakete - und erinnert die Welt an ein Sicherheitsproblem, das zuletzt etwas in Vergessenheit geraten war.

Kommentar von Thomas Hahn

Nach Verurteilung durch UN
:Nordkorea kündigt Atom-Moratorium auf

Der UN-Sicherheitsrat hat den gescheiterten Raketenstart scharf verurteilt - die Reaktion aus Nordkorea folgt prompt: Pjöngjang fühlt sich nicht mehr an das mit den USA vereinbarte Atom-Moratorium gebunden - und droht mit "Vergeltungsmaßnahmen".

Ausstieg aus der Kernenergie
:Atom - der totalitäre Strom

Ist der deutsche Atomausstieg wirklich ein weltweiter Sonderweg? Nein. Wer sich die Entwicklungen genau anschaut, der stellt fest: Die Kernkraft hat in Demokratien und Marktwirtschaften keine Zukunft, sie ist die Energieform der totalitären Staaten.

Karl-Heinz Büschemann

Das Moratorium und der Wahlkampf
:Brüderle wird zum Störfall

Wirtschaftsminister Brüderle bringt die Regierung in Bedrängnis. Zwar bestreitet er, die Atomwende als Wahlkampftaktik bezeichnet zu haben - doch ein Zeuge bestätigt die Zitate.

Michael Bauchmüller, Peter Blechschmidt, Karl-Heinz Büschemann und Susanne Höll

Brüderle, das Moratorium und der Wahlkampf
:Regierung geht in Deckung, Opposition frohlockt

"Die Kanzlerin hat mehr Angst vor Wahlen als vor Strahlen": Genüßlich schlachtet die Opposition Rainer Brüderles Moratoriums-Äußerungen aus. Die Linke legt Angela Merkel nahe, den FDP-Minister zu feuern. Und Merkels Sprecher liefert sich auf Twitter einen Schlagabtausch mit einem Grünenpolitiker.

Lena Jakat und Oliver Das Gupta

Atom-Moratorium
:Lammert zweifelt an Rechtmäßigkeit

Die Opposition und Parlamentspräsident Lammert halten die Aussetzung der Laufzeitverlängerungen für rechtlich inakzeptabel - es ist der zweite Konflikt des CDU-Politikers mit der Kanzlerin innerhalb weniger Tage.

Nuklearexperte Sailer zur Atomkraft
:"Wir sind auf der Intensivstation"

Der Strom in Deutschland wird nicht knapp und trotzdem kommt immer mehr aus dem Ausland: Der Reaktorexperte Michael Sailer über die Katastrophe in Fukushima, die Überprüfung deutscher Kernkraftwerke und wachsende Stromimporte.

Michael Bauchmüller

Biblis: RWE probt den Aufstand
:Kaum je wieder am Netz

RWE sucht die Konfrontation: Der Energiekonzern klagt gegen die Stilllegung seines ältesten Reaktors. Die Bundesregierung schmiedet allerdings schon Zeitpläne für sein Ende - und das dürfte schnell kommen.

Michael Bauchmüller, Berlin

Atomausstieg
:SPD fordert neuen Energiekonsens

Geste guten Willens: SPD-Fraktionschef Steinmeier signalisiert Bereitschaft, die Klage gegen die AKW-Laufzeitverlängerungen fallen zu lassen - doch nur unter bestimmten Bedingungen.

Atomkraft-Debatte
:Anschlagscheck für alte AKW

Dünne Hüllen, teure Nachrüstung: Die Kommission für Reaktorsicherheit will prüfen lassen, ob deutsche Meiler einen Flugzeugabsturz überstehen würden. Damit wächst die Wahrscheinlichkeit, dass die sieben ältesten Meiler nach dem Moratorium endgültig vom Netz gehen.

Nachbeben der Landtagswahlen
:Die CDU hat ihre Kernkompetenz verspielt

Genau wie die CSU in Bayern war die CDU in Baden-Württemberg jahrzehntelang eng mit dem Staat verwachsen, ja fast eins geworden mit ihm. In letzter Zeit hat sie jedoch ihre Balance verloren. Ihre Technikgläubigkeit hat sie blind gemacht für die Sorgen der Menschen - deshalb hat Mappus verloren.

Stefan Braun

Atomwende der Kanzlerin
:CDU-Wirtschaftsflügel meutert gegen Merkel

Kurz vor zwei richtungsweisenden Landtagswahlen scheint in der schwarz-gelben Koaliton der Kampf um die Atomwende voll entbrannt zu sein. Nach Altkanzler Kohl kritisieren zwei CDU-Abgeordnete offen das von Angela Merkel durchgesetzte Moratorium - auch in der FDP stemmen sich erste Parlamentarier gegen den Kurs der Kanzlerin.

Atompolitik und Landtagswahlen
:Brüderle: AKW-Moratorium ist nur Wahlkampf-Taktik

Deutsche Kernkraftwerke gehen aus taktischen Gründen vom Netz: Wirtschaftsminister Rainer Brüderle hat nach SZ-Informationen vor der Spitze der deutschen Industrie gesagt, dass die anstehenden Landtagswahlen der Grund für den plötzlichen Sinneswandel der Regierung in der Atompolitik sind. Entscheidungen seien da "nicht immer ganz rational".

Michael Bauchmüller und Klaus Ott

Atomkatastrophe in Japan
:Italien beschließt Moratorium für Atom-Wiedereinstieg

Italien wollte wieder Atomnation werden - wegen der Katastrophe in Japan werden die AKW-Pläne ein Jahr auf Eis gelegt. Auch in den USA wird der Bau von zwei Reaktoren gestoppt. Die Lage im japanischen Meiler Fukushima-1 bleibt unterdessen laut Internationaler Atombehörde "sehr ernst" - und Greenpeace wirft der IAEA "Vertuschung" vor.

Einfach abschalten
:Supertrend Moratorium - wir wollen mehr!

Pause machen und mal gründlich nachdenken ist ein Verhalten, das wir uns nicht nur für Atomkraftwerke vorstellen können.

Atomkraft-Moratorium
:Merkel - den eigenen Leuten ausgeliefert

Eine "Zäsur", ein "Einschnitt für die ganze Welt" - so hatte Kanzlerin Merkel noch Anfang der Woche getönt. Und nun? Sie redet über das Morgen und führt Debatten von gestern, Union und FDP ziehen sich in alte Gräben zurück. Ein verheerender Fehler.

Michael Bauchmüller

Widerstand gegen AKW-Abschaltungen
:Atomkonzerne gehen auf Konfrontationskurs zur Kanzlerin

Der Beschluss der Bundesregierung, die ältesten Meiler vom Netz zu nehmen, stößt laut SZ-Informationen auf Widerstand der Betreiber. Dabei wären nach Auskunft des Umweltbundesamtes neun Meiler sofort verzichtbar. Baden-Württemberg hat den Konzern EnBW bereits angewiesen, Neckarwestheim 1 und Philippsburg 1 vom Netz zu nehmen.

Gutscheine: