Moosach

Moosach

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtbezirk Moosach.

SZ PlusExklusivNach dem Zusammenbruch des Signa-Konzerns
:Wie viele Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof bleiben München?

Wie sehr hohe Mieten im Geflecht der insolventen Signa-Gruppe manchen Standort belasten, zeigt sich an der Niederlassung am Münchner Rotkreuzplatz. Um dessen Rettung wird nun hart gerungen.

Von Sebastian Krass

Einsatz in Moosach
:Renitente Katze beißt drei Feuerwehrleute

Die Männer wollen sieben Katzen aus einer verrauchten Wohnung bringen. Einem Tier gefällt das gar nicht.

SZ PlusRechter Szene-Treff in München
:"Es braucht Druck aus der Zivilgesellschaft"

Politiker und Demokratie-Engagierte sind beunruhigt angesichts der Treffen der rechten Szene in einer Eventlocation am Olympiapark. "München ist bunt" fürchtet eine Vernetzung der Gruppierungen.

Von Heiner Effern und Bernd Kastner

SZ PlusMeinungRechter Szene-Treff
:Wie gefährdet die Demokratie ist, zeigt sich auch in München

Eine Eventlocation am Olympiapark hat sich zum Treffpunkt der rechten Szene entwickelt. Was tun? Um die liberale Gesellschaft zu stärken, sollte man bei der jungen Generation anfangen.

Kommentar von Bernd Kastner

SZ PlusRechte Szene in München
:Geraune über dunkle Machenschaften und geheime Verbindungen

Die Münchner Eventlocation "Weitblick" hat sich zu einem bedeutenden Vernetzungsort der rechten Szene entwickelt. Welche Thesen auf dem "Congress der klaren Worte" dort eine Bühne fanden.

Von Bernd Kastner, Sebastian Krass und Leon Lindenberger

SZ PlusEventlocation "Weitblick"
:Wer zu den Treffen der rechten Szene anreiste

Auszug aus der Gästeliste beim Neujahrsempfang des österreichischen Senders Auf1 in der Münchner Eventlocation "Weitblick".

Von Bernd Kastner, Sebastian Krass und Leon Lindenberger

SZ PlusExklusivEventlocation "Weitblick"
:Rechte auf dem Rooftop: Wie ein Münchner Tagungsort zum Szene-Treffpunkt wurde

Eine Veranstaltungs-Location am Olympiapark hat sich über Jahre zu einem Sammelplatz von "Querdenkern", Verschwörungstheoretikern und AfD-Politikern entwickelt. Nun reagieren die Betreiber.

Von Bernd Kastner, Sebastian Krass und Leon Lindenberger

Polizei
:Toter Mann im Altkleidercontainer

Mitarbeiter des Sortierunternehmens entdecken die Leiche des 20-Jährigen. Die Polizei ermittelt, wie der Mann in den Behälter gelangte und ums Leben kam.

Streit um ein Auto
:Münchner bei Schlägerei schwer verletzt

Als der 50-Jährige sein Auto kurz offen lässt, setzt sich ein anderer Mann einfach auf den Fahrersitz. Es kommt zur Auseinandersetzung, an der noch ein Dritter beteiligt ist.

Moosach
:Bus kracht frontal in Auto - sieben Verletzte

Ein Linienbus kommt von der Fahrbahn ab, rammt ein Auto und beschädigt mehrere weitere Fahrzeuge. Der schwer verletzte Pkw-Fahrer muss aus dem völlig zerstörten Wrack befreit werden.

Poetry Slam
:Satz und Sieg

München bekommt zwei neue Bühnenshows: "Neuhausen Slammed!" und "Poetry & Parade". Mit dabei sind ein paar namhafte Szenegrößen.

Von Bernhard Blöchl

Verkehr in München
:Dachauer Straße wegen Brückenneubaus bis 2026 gesperrt

Auf Höhe des Moosacher S-Bahnhofs kommt es vom 15. Januar an zu Verkehrsbehinderungen. Was Stadt und Deutsche Bahn dort vorhaben.

SZ PlusArchitektur
:Münchens schönste Fassaden

Die Stadt zeichnet zahlreiche Gebäude aus. Unter den Gewinnern sind Häuser mit besonderen Fassadenmalereien, ein alter Bauernhof – und ein längst aufgegebenes Gasthaus.

Von Ulrike Steinbacher

SZ PlusGaleria Karstadt Kaufhof
:Wie es um die vier Galeria-Filialen in München steht

Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof beantragt erneut ein Insolvenzverfahren. Was bedeutet dies für die verbliebenen Geschäfte in der Stadt?

Von Catherine Hoffmann und Sebastian Krass

Landgericht München
:15 Stiche in Hals und Oberkörper: Staatsanwaltschaft fordert lebenslänglich

Aus verschmähter Liebe soll ein 41-Jähriger seine ehemalige Lebensgefährtin mit einem Messer auf offener Straße attackiert haben. Ein erstes Urteil ging der Staatsanwaltschaft nicht weit genug.

Von Andreas Salch

Nahverkehr in München
:73-Jährige greift zwei Menschen in S-Bahn an und verletzt sie

Die Seniorin attackiert in einer S1 unvermittelt Mitreisende - und will dann an der Haltestelle in Moosach flüchten.

SZ PlusGesundheitsversorgung
:Mietzuschüsse für Arztpraxen

Ärzte, die in benachteiligte Bezirken praktizieren, sollen Förderung erhalten: Was sich die Stadt München für eine bessere Gesundheitsversorgung alles einfallen lässt.

Von Ekaterina Kel und Nicole Graner

SZ PlusProzess in München
:"Wie eine Maschine zugestochen"

Ein Stalker soll seine Ex-Freundin beinahe mit einem Messer getötet haben. Wegen versuchten Mordes wird er zu 14 Jahren Haft verurteilt. Das reicht nicht, meint die Staatsanwaltschaft - nun wird der Fall neu aufgerollt.

Von Andreas Salch

SZ PlusWirtschaft in München
:Experte sieht mindestens drei Galeria-Standorte bedroht

Nach der Signa-Insolvenz stellt sich die Frage, wie es mit den Münchner Kaufhaus-Filialen weitergeht. Machen noch mehr Geschäfte dicht? Die Prognosen von Fachleuten sind düster.

Von Anne Eberhard und Sebastian Krass

T.S.Eliot im Meta Theater
:Ein Haufen kaputter Bilder

Axel Tangerding bringt "The Waste Land" mit großer Schauspielkunst, intelligenter Kulissengestaltung und ungewöhnlicher Musik auf die Bühne.

Von Alexandra Leuthner

Polizei ermittelt
:Einbruch-Serie in München: Täter erbeuten Hunderttausende Euro

Die Diebe dringen über Fenster oder Balkone in die Wohnungen ein und nehmen Schmuck und Bargeld mit. Die Polizei warnt, dass solche Taten zunehmen, wenn es früher dunkel wird.

Öffentlichkeitskampagne
:Weggeschickt nach Vergewaltigung - das soll in München nicht mehr passieren

Stadt, Mediziner und Beratungsstellen wollen Frauen nach der Tat besser helfen. Unter anderem soll ein Code-Satz sicherstellen, dass sie schnelle Hilfe in den Kliniken bekommen - dort sollen auch Spuren gesichert werden, die später wichtig sind für einen möglichen Prozess.

Von Nicole Graner

Projekt "Rosa Parkt"
:Hier dürfen nur Mädchen einsteigen

Oft müssen sie sich ihren Platz in der Stadt erkämpfen, nun gibt es einen eigenen Treffpunkt für Mädchen und junge Frauen - in einem umgebauten Linienbus, der durch die Viertel fährt.

Von Anne Eberhard

Medizinische Versorgung
:Zahl der Apotheken in München stark rückläufig

Innerhalb von etwa zehn Jahren sind in der Stadt viele Apotheken verschwunden. In welchen Vierteln der Trend besonders stark ist.

Feuerwehr in München
:Zugwagen am Rangierbahnhof Nord raucht - Wasserstoffperoxid tritt aus

Ein Lokführer bemerkt das Leck. Die Münchner Feuerwehr kann schließlich Druck aus dem Wagen ablassen.

Nachhaltig Bauen
:Wenn die Baumaschine mit Frittierfett fährt

Kann man Glasfaserkabel nachhaltig verlegen? Ja, hat eine Baufirma herausgefunden und bei ihrem Pilotprojekt in der Nähe des Olympia-Einkaufszentrums gut vier Tonnen CO₂ eingespart. Billig war das allerdings nicht.

Von Ulrike Steinbacher

Gentrifizierung in der Stadt
:Milieuschutz für 9000 Wohnungen

Der Planungsausschuss des Münchner Stadtrats verlängert und erweitert die Erhaltungssatzungen "Alte Heide" und "Moosach".

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:Wo es besonders knapp zugeht

Bei der letzten Wahl gewann der Grüne Adjei den Stimmkreis München-Moosach mit 63 Stimmen Vorsprung auf die CSU-Kandidatin. Nun hat er einen neuen Widersacher und eine erfahrene Gegnerin von der SPD. Sie alle werben in Vierteln um Stimmen, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Von Joachim Mölter

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Moosach im Überblick

Bei der letzten Landtagswahl siegte überraschend der Grüne Benjamin Adjei mit hauchdünnem Vorsprung. Nun bekommt er es mit einem neuen Konkurrenten zu tun.

Von Benjamin Probst

SZ PlusAlter Wirt Moosach
:Die Bürde der Tradition

Den Alten Wirt in Moosach gibt es seit fast 600 Jahren. Kulinarisch wird man der reichen Geschichte mal mehr mal weniger gerecht.

Von Iwan Lende

Sommernachtstraum
:Sternenregen über dem Olympiasee

Mit dem Feuerwerk "Spectacular Colours" endet das Open-Air-Festival Sommernachtstraum im Olympiapark. Impressionen vom Schauspiel am Nachthimmel.

München-Moosach
:Frau tritt 63-Jährige vom Rad

Die Fahrradfahrerin bricht sich den Arm. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und Fahrerflucht.

SZ PlusBerufsorientierung
:Was willst du werden?

Die eigenen Interessen und Fähigkeiten zu erkennen, ist schon schwer. Noch schwieriger ist es, daraus die passende Ausbildung abzuleiten. Zu Besuch in einer Mittelschule, in der Serkan Engin von der Handwerkskammer für Praktika und eine Lehre wirbt.

Von Catherine Hoffmann

SZ PlusHartmannshofen
:Im Gartenidyll entstehen nun doch günstige Wohnungen

Nach Jahren des Stillstands und Streits bewegt sich etwas in Hartmannshofen: Der Freistaat bläst den geplanten Verkauf von leerstehenden Grundstücken ab. Was dort nun geplant ist.

Von Sebastian Krass

Moosach
:Frau kommt mit ihrem Auto ins Schleudern und prallt gegen Laternenmast

Eine schwangere 34-Jährige verliert auf der Dachauer Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Auf schwere Verletzungen deutet zunächst nichts hin.

Fünf für München
:Von Kaisern und Königen

Schriftstellerin Monika Czernin bekommt einen Literaturpreis, Schuhmacher Louis Lampertsdörfer, der schon Charles III. als Besucher hatte, zeigt sein Handwerk - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Bader, Sabine Buchwald, Sonja Niesmann und Stefanie Witterauf

Freizeit im Landkreis Ebersberg
:Steinsee schwimmt schon wieder im Müll

Obwohl der Sommer noch gar nicht richtig begonnen hat, ist das Ufer des idyllischen Kleinods bei Moosach schon wieder arg verdreckt. Die Untere Naturschutzbehörde schlägt deshalb Alarm.

Von Andreas Junkmann

SZ PlusHartmannshofen
:Stadt und Freistaat wollen gemeinsam gegen Leerstand vorgehen

In der Siedlung Hartmannshofen im Münchner Nordwesten sind 30 Grundstücke, die dem Freistaat gehören, ungenutzt. Nun sollen Lösungen für das Gebiet gefunden werden. Zunächst könnten Geflüchtete einziehen.

Von Sebastian Krass

SZ PlusImmobilien-Markt
:So stark sind die Mieten in München gestiegen

Wohnen wird immer teurer, mancherorts zahlt man mehr als 50 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Und nun ziehen auch die Nebenkosten stark an.

Von Ulrike Steinbacher

Moosach
:Fußgänger läuft in ein Auto - schwer verletzt

"Äußerst kritisch" ist nach Angaben der Polizei der Zustand eines 50-jährigen Fußgängers, der am Sonntagabend am Georg-Brauchle-Ring in ein Auto gelaufen ist. Der Mann wollte die sechsspurige Straße kurz nach 22 Uhr westlich der Tankstelle ...

Westfriedhof
:Feuerwehr befreit Mann aus Krypta

Die Mitarbeiter hatten ihn übersehen: Als ein älterer Herr die Krypta des Westfriedhofs verlassen wollte, waren die Tore zugesperrt.

Verbotenes Wendemanöver
:Auto flippert zwischen Tankstellen hin und her

Nach einem unerlaubten Wendemanöver auf dem Georg-Brauchle-Ring ist ein 37 Jahre alter Münchner mit einem Schleudertrauma und einer Kopfplatzwunde ins Krankenhaus gekommen. Außerdem zeigte ihn die Polizei an wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ...

Steinsee bei Moosach
:Steinsee-Restaurant nimmt Betrieb auf

Am kommenden Mittwoch starten die neuen Pächter mit einem Soft-Opening in die Saison.

Grünflächen oder Wohngebiete
:"Nagelprobe" für das Bürgerbegehren

Welche Auswirkungen hat die Grünflächen-Entscheidung auf geplante Bauprojekte? Beim ersten konkreten Test im Stadtrat zeigt sich, dass die Politiker die Vorgaben nicht ganz so streng auslegen. Drei Vorhaben werden mit großer Mehrheit beschlossen.

Steinsee
:Neuer Lebensretter am Moosacher Bad

Einen neuen vollautomatischen Defibrillator für die Badestelle Ost, das sogenannte Moosacher Bad am Steinsee, haben Landrat Robert Niedergesäß (rechts) und Bürgermeister Michael Eisenschmid (Zweiter von rechts) offiziell an Andreas Höher (links) und ...

Eisbaden im Landkreis Ebersberg
:Abtauchen im eiskalten Steinsee

Während sich die meisten daheim in die warme Decke kuscheln, gehen ein paar Wagemutige einem ganz besonderen Hobby nach: Eisbaden. Auch im Steinsee im Landkreis Ebersberg traut man sich bei null Grad ins Wasser.

Von Karlotta Hohmann

Hotel in Moosach
:Dieb macht auf sich aufmerksam

Ein 20 Jahre alten Oberpfälzer ist nach einem Streit mit seiner gleichaltrigen Freundin festgenommen worden: Die zum Schlichten gerufenen Polizisten entdeckten offensichtliches Diebesgut bei ihm. Die Beamten waren am Samstag um zwei Uhr von einer ...

SZ PlusInsolvente Warenhaus-Kette
:Wie es mit den Kaufhof-Filialen weitergehen könnte

Viele Hundert Mitarbeiter schweben weiter in Ungewissheit, welche Galeria-Filialen in München schließen müssen. In Frage stehen vor allem die kleineren Häuser in den Stadtvierteln - doch auch für die besteht noch Hoffnung.

Von Catherine Hoffmann und Sebastian Krass

150 000 Euro Schaden in Moosach
:Wohnungsbrand nach Fettexplosion

Beim Versuch, Pommes frites heiß zu machen, hat ein 16-Jähriger am Dienstagnachmittag die ganze Küche in Brand gesetzt. Der Teenager war allein daheim in einem Mehrfamilienhaus in Moosach, als er Öl in der Pfanne erhitzte, um darin Pommes ...

Unfall in Moosach
:Von Tram erfasst - 74-Jähriger in Lebensgefahr

Der Mann wollte die Dachauer Straße überqueren und übersah offenbar die Straßenbahn der Linie 20. Er wurde zwischen einem Waggon und einer Absperrung eingeklemmt.

Gutscheine: