Moon Jae-in

Präsidentschaftswahl in Südkorea
:Spannend wie noch nie

Diesen Mittwoch wird in Südkorea der Nachfolger von Regierungschef Moon Jae-in bestimmt. Die SZ beantwortet die wichtigsten Fragen zu Kandidaten, Themen, Aussichten.

Von Thomas Hahn

Nordkorea-Konflikt
:Moon Jae-in will reden

Südkoreas scheidender Präsident schlägt noch einmal Gespräche mit Nordkorea "ohne Vorbedingungen" vor. Aber die jüngsten Raketentests des Regimes in Pjöngjang machen die Mission schwierig.

Von Thomas Hahn

Nordkorea
:Eine "interessante und vortreffliche Idee"

Die Schwester von Machthaber Kim Jong-un lobt den Vorstoß des südkoreanischen Präsidenten, nach fast 70 Jahren den Koreakrieg offiziell zu beenden. Zugleich stellt sie Bedingungen.

Nord- und Südkorea
:Der Frieden bleibt in weiter Ferne

Offiziell herrscht auf der Koreanischen Halbinsel seit 70 Jahren nur ein Waffenstillstand. Südkoreas Staatschef Moon Jae-in will zum Ende seiner Amtszeit den erklärten Frieden. Doch noch sprechen hauptsächlich die Raketen.

Von Thomas Hahn

Koreanische Halbinsel
:Nord- und Südkorea stellen Verbindungskanäle wieder her

Im vergangenen Jahr hatte der Norden einseitig alle Kommunikationskanäle zwischen den Regierungen und dem Militär beider Länder gekappt. Jetzt gibt es deutliche Zeichen für eine Annäherung.

Trump-Kim-Gipfel
:"Das ist einen Friedensnobelpreis wert"

Wieso Donald Trumps Nordkorea-Politik mehr bewirkt als die seiner Vorgänger, erklärt Ostasien-Experte Rüdiger Frank.

Interview von Dominik Fürst

Gipfel in Pjöngjang
:Kim will größte Atomanlage schließen und Inspekteure zulassen

Nordkoreas Machthaber stimmt bei seinem Treffen mit Südkoreas Präsidenten einer Denuklearisierung unter internationaler Aufsicht zu. Außerdem bewerben sich Norden und Süden gemeinsam um die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2032.

Treffen in Nordkorea
:Kim empfängt Südkoreas Präsidenten Moon in Pjöngjang

Es ist der erste Besuch eines südkoreanischen Präsidenten in Nordkorea seit elf Jahren. Moon will versuchen, die ins Stocken geratenen Atom-Verhandlungen zwischen Washington und Pjöngjang wieder in Gang zu bringen.

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was dieses Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat: Verwirrspiel um Nordkorea-Gipfel, Irland kippt Abtreibungsverbot, AfD-Demo in Berlin.

Von Jana Anzlinger

Korea-Gipfel
:Kim Jong-un will Atomtestanlage im Mai schließen

Nach Angaben aus Seoul will die nordkoreanische Führung den Prozess von Sicherheitsexperten und Reportern begleiten lassen. US-Präsident Trump will Kim nun schon in drei bis vier Wochen treffen.

Kim Jong-un in Südkorea
:Kleine Schritte, große Gesten

Alles am Treffen des südkoreanischen Präsidenten und des Diktators aus dem Norden war festgelegt, vom ersten Handschlag bis zur Abschlusserklärung. Doch dann halten die beiden sich nicht ans Protokoll.

Von Christoph Neidhart

Korea-Gipfel
:"Wir müssen den Druck aufrechterhalten"

Der Nato-Generalsekretär will Nordkorea weiter sanktionieren, Regierungen in der Region atmen erleichtert auf - und am anderen Ende der Welt lobt sich ein Präsident selbst: Reaktionen auf das historische Treffen zwischen Moon und Kim.

Korea-Gipfel
:Kim überrascht die Welt

Was wurde nicht schon über Nordkoreas Machthaber gespottet. Doch nun könnte Kim Jong-un die am schärfsten bewachte Grenze der Welt abschaffen - und damit Geschichte schreiben.

Kommentar von Christoph Giesen

Treffen zwischen Kim und Moon
:Eine Kiefer für den Frieden

Das erste Gipfeltreffen der beiden Koreas auf südkoreanischem Boden ist voller Symbolik. Kim Jong-uns Schritt ins verfeindete Nachbarland wird zelebriert.

Historisches Treffen
:Kim besucht als erster nordkoreanischer Machthaber nach dem Krieg Südkorea

An der Grenzlinie die erste Überraschung: Kim fordert Südkoreas Präsident Moon spontan auf, einen Schritt auf nordkoreanischen Boden zu machen. Der innerkoreanische Gipfel gilt als entscheidend für ein noch ausstehendes Treffen zwischen Kim und US-Präsident Trump.

Nordkorea
:Kims Propaganda für den Imagewandel

Das Treffen zwischen Kim und Moon ist Teil einer nordkoreanischen Imagekampagne. Ein Autor schreibt anonym gegen die Schönfärberei von oben an. Er schildert den harten Alltag in dem abgeschotteten Land.

Von Christoph Neidhart

Südkorea
:Wenn die Staatschefin Unternehmen Schutzgeld zahlen lässt

Das harte Urteil gegen Ex-Präsidentin Park sagt viel über die junge Demokratie aus. Aber der Umgang mit ihr hat auch einen Beigeschmack von Vergeltung.

Von Christoph Neidhart

Vor Gipfeltreffen der Koreas
:Staatschefs von Nord- Südkorea treffen sich am 27. April

Das vereinbarten hochrangige Diplomaten bei einem Gespräch in der Grenzstadt Panmunjom. Es wäre das dritte derartige Treffen seit der Spaltung Koreas.

Gutscheine: