Monza

Formel 1 in Monza
:Manöver hart an der Grenze des Sportlichen

Die Formel 1 erstarrt in Langeweile? Irrtum. Der Highspeed-Kurs in Monza bietet ein furioses Rennen - das liegt vor allem an den Ferrari-Piloten, die sich am Ende fast selbst um den Prestigeerfolg bringen.

Von Elmar Brümmer

Mailand
:Messerattacke in Einkaufszentrum: Ein Toter und Verletzte

Ein Mann nimmt in einem Supermarkt ein Messer aus dem Regal und sticht auf Passanten ein. Ein Angestellter stirbt, weitere Menschen werden schwer verletzt. Unter den Opfern ist auch der bei der AC Monza spielende Fußballprofi Pablo Marí.

Formel 1
:Schlecht für die Show

In Monza tuckern die Formel-1-Autos hinter dem Safety Car über die Ziellinie. Was bleibt, ist der Frust der Tifosi - und die Debatte über eine Regel, die nach dem umstrittenen Saisonfinale 2021 präzisiert wurde.

Von Anna Dreher

Formel 1
:Ferrari erstickt fast am Mythos

Zum Jubiläum des Autodrome Nazionale in Monza sichert sich Charles Leclerc die Pole Position. Die Tifosi erwarten einen Sieg - und der Präsident der Firma, John Elkann, stellt dem Teamchef ein charmant formuliertes Ultimatum.

Von Elmar Brümmer

Sieben Kurven der Formel 1
:"Heute muss jemand über mich gewacht haben"

Hamilton wird beim spektakulären Crash mit Verstappen fast von dessen Auto erschlagen. Der Niederländer hadert mit einer Strafe - und Vettel sorgt für Spannung. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Anna Dreher

Formel 1 in Monza
:Sprint gewonnen - und trotzdem letzter Startplatz

Valtteri Bottas gewinnt den Sprint der Formel 1 in Monza, wird aber strafversetzt. Davon profitiert der WM-Führende Max Verstappen.

Formel 1 in Monza
:Bottas setzt sich durch

Der Mercedes-Pilot fährt in der Qualifikation des Großen Preises von Italien am schnellsten. Sein Teamkollege Lewis Hamilton wird Zweiter vor Max Verstappen.

Formel 1
:Chaos-Rennen in Monza: Pierre Gasly gewinnt

Überraschender Ausgang in Monza: Vettel scheidet früh durch Bremsversagen aus, Leclerc baut einen Unfall, Hamilton bekommt eine Strafe - und dann siegt ein 24-Jähriger.

Ferrari-Sieg in Monza
:Leclerc erfüllt sich Vettels Traum

Der 21-jährige Formel-1-Pilot gewinnt das Heimrennen in Italien, zuletzt gelang dies 2010. Sebastian Vettel macht währenddessen schwere Fehler - und wird dennoch vom Teamchef in Schutz genommen.

Von Philipp Schneider

Pole beim Formel-1-Rennen in Monza
:Hamilton dominiert und schlägt Rosberg

Zum ersten Mal seit acht Rennen steht Formel-1-Pilot Lewis Hamilton wieder auf der Pole Position. Beim Qualifying zum Großen Preis von Italien in Monza dominiert er alle drei Abschnitte. Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg startet von Platz zwei - Ferarri und Sebastian Vettel müssen Enttäuschungen einstecken.

Mercedes in der Formel 1
:Hauptsache, beide kommen durch

Nun droht der Teamchef mit Rauswurf: Der Streit der Mercedes-Piloten Rosberg und Hamilton ist auch vor dem Rennen in Monza nicht ausgestanden. Die Balance im Team zu halten, wird zunehmend schwieriger.

Von Elmar Brümmer

Vettel-Sieg in Monza
:Mit italienischen Pfiffen belohnt

Sebastian Vettel gewinnt das Formel-1-Rennen in Monza und wird danach von den Ferrari-Fans ausgepfiffen. Der Weltmeister lässt seiner Konkurrenz keine Chance - wenngleich er mehr Probleme hat, als sein souveräner Auftritt vermuten lässt. Der Zweitplatzierte Fernando Alonso bleibt nun als einziger ernsthafter Konkurrent im Titelkampf übrig.

Von Michael Neudecker, Monza

Formel-1-Rennen in Monza
:Hamilton gewinnt in Monza

Lewis Hamilton gewinnt den Großen Preis von Italien mit einer souveränen Leistung. Sergio Perez kämpft sich nach vorne auf den zweiten Platz, Fernando Alonso rückt vom zehnten auf den dritten Rang vor. Sebastian Vettel dagegen muss seinen Dienstwagen abstellen.

Das Rennen zum Nachlesen

Operation nach Schädelbruch
:Baseball-Profi in kritischem Zustand

Der amerikanische Baseballer Brandon McCarthy von den Oakland Athletics erleidet gegen die Los Angeles Angels einen Schädelbruch und ist nach der Operation in kritischem Zustand. Lance Armstrong wird für den Chicago-Marathon gesperrt, deutsche Frauen gewinnen Silber bei der U20-WM und Horst Heldt bleibt Schalke-Manager.

in Kürze

Schalke-Manager
:Heldt vor Vertragsverlängerung

Horst Heldt bleibt wohl Manager von Schalke 04. Nach den Pöbelattacken gegen Kevin Pezzoni ermittelt Köln den Vorsitzenden eines FC-Fanklubs als Initiator einer Hetzkampagne. Lewis Hamilton ist im zweiten Training knapp schneller als Jenson Button, Aries Merritt stellt einen neuen Hürden-Weltrekord auf, Philippe Gilbert gewinnt die 19. Etappe der Vuelta und die Bryan-Zwillinge holen den Pokal im Doppel der US Open.

in Kürze

Köln identifiziert Pezzoni-Gegner
:Fanklub-Vorsitzender soll Hetzkampagne gestartet haben

Aus Angst vor pöbelnden Fans hat Kevin Pezzoni Köln verlassen - sein Verein ermittelte nun den Vorsitzenden eines FC-Fanklubs als Initiator einer Hetzkampagne. Lewis Hamilton ist im zweiten Training knapp schneller als Jenson Button, Aries Merritt stellt einen neuen Hürden-Weltrekord auf, Philippe Gilbert gewinnt die 19. Etappe der Vuelta und die Bryan-Zwillinge holen den Pokal im Doppel der US Open.

in Kürze

Freies Formel-1-Training in Monza
:McLaren dominiert - Vettel wird Dreizehnter

Lewis Hamilton ist im zweiten Training knapp schneller als sein Teamkollege Jenson Button. Bundesligist FSV Mainz 05 muss noch mehrere Tage auf seinen prominenten Zugang Ivan Klasnic verzichten. Novak Djokovic peilt die Titelverteidigung bei den US-Open an. Theodore Brunner vom Volleyball-Bundesligisten Haching muss seine Karriere wegen eines Herzfehlers beenden.

in Kürze

Vettel siegt beim Großen Preis von Italien
:Trocken durch das rote Meer

Brillantes Manöver, verdienter Sieg, beste Aussichten: Nach seinem ersten Erfolg in Monza kann Sebastian Vettel schon im nächsten Grand Prix den WM-Titel verteidigen. Auch Michael Schumacher glänzt mit einem guten Ergebnis - und begeistert lange als Hauptdarsteller des Rennens im Ferrari-Land.

Michael Neudecker, Monza

Ferrari vor dem GP in Monza
:Demnächst unbesiegbar

Beim Heimrennen in Italien schaut an diesem Wochenende alles auf die roten Flitzer: Obwohl Ferrari in der Formel 1 derzeit seinem Anspruch hinterher fährt, sieht man bei der Scuderia dennoch eine rosige Zukunft. Dabei bauen die Verantwortlichen auf Fernando Alonso als Spitzenfahrer - und planen bereits für die kommende Saison.

Michael Neudecker, Monza

Die Zehn Zylinder der Formel 1
:Wo der Fast-Weltmeister weint

Der Große Preis von Monza bringt selbst die gnadenlosesten Fahrer zum Weinen, diesmal Sebastian Vettel. Michael Schumacher nennt seine kritisierte Fahrweise "einfach Racing", Niki Lauda trägt das teuerste Ersatzteil der Formel 1 und Fernando Alonso hat ein Problem mit seinem Ego.

Elmar Brümmer, Monza

Sebastian Vettel holt in Monza die Pole
:"Es ist wie Weihnachten"

Die 25. Pole Position insgesamt, die zehnte in diesem Jahr: Sebastian Vettel dominiert die Formel 1. Im Qualifying von Monza verwies der Red-Bull-Pilot Lewis Hamilton deutlich auf Rang zwei, lag am Ende fast eine halbe Sekunde vor seinem härtesten Konkurrenten. Michael Schumacher schaffte es auf den achten Platz.

Formel 1
:Gedränge im Tempel

Alonsos Sieg in Italien zeigt, wie kurios die Formel-1-Saison verläuft: In die finalen fünf Rennen gehen fünf Titelkandidaten. Sebastian Vettel gehört dazu.

René Hofmann

Gutscheine: