Monsanto

Alles zum Thema

SZ PlusBundesliga
:Leverkusens Werk und Alonsos Beitrag

Im Konzern werden Milliarden verdient, im Stadion nur zweite Plätze geholt. So lief das in der Stadt, bis Bayer Monsanto kaufte und die Fußballer nicht mehr aufhörten zu gewinnen. Was die Manager lernen können vom Sportverein? Zum Beispiel das: Bescheidenheit.

Von Thomas Fromm und Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungDax-Unternehmen
:Es ist die letzte Chance für Bayer

Der neue Konzernchef lehnt eine schnelle Zerschlagung der Krisenfirma ab - zum Glück. Stattdessen will er zunächst sanieren. Scheitert sein Plan, wird es Bayer in dieser Form nicht mehr geben.

Kommentar von Björn Finke

SZ PlusMeinungUnternehmen
:Deutschlands Manager, das heimliche Standortproblem

Vorstandschefs schimpfen gerne über die Politik. Über ihr eigenes Versagen sprechen sie eher ungern. Dabei ist die Mittelmäßigkeit in vielen Chefetagen längst ein Risiko für den Standort Deutschland.

Essay von Meike Schreiber

Glyphosat
:Bayer muss mehr als 1,5 Milliarden Dollar zahlen

Die Krebserkrankungen von Klägern seien auf den glyphosathaltigen Unkrautvernichter Roundup zurückzuführen, urteilt ein US-Gericht.

Landwirtschaft
:Glyphosat soll bis 2033 verspritzt werden dürfen

Die EU-Kommission schlägt vor, die Zulassung des Unkrautvernichters um weitere zehn Jahre zu verlängern. Kritiker bewerten ihn als krebserregend. Entscheiden müssen nun die Mitgliedstaaten.

SZ PlusAktionärsversammlung
:Bayer-Krisengipfel in Leverkusen

Milliardenklagen in den USA, Hedgefonds, die eine Zerschlagung fordern und die Aktie im Dauertief: Bei der letzten Hauptversammlung des scheidenden Bayer-Chefs Werner Baumann gibt es noch einige brisante Nachfragen.

Von Thomas Fromm

Bayer
:Baumann bereut nichts

In seiner letzten Bilanzpressekonferenz verliert der Bayer-Vorstandschef kein schlechtes Wort über Monsanto. Dabei hat sich der Aktienkurs bis heute nicht von dem Desaster erholt.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusMeinungManagement
:Wer schützt ein Unternehmen vor seinem zerstörerischen Chef?

Manche Manager dürfen lange weitermachen, obwohl sie ihrem Unternehmen schaden. Warnendes Beispiel: Bayer-Chef Werner Baumann. Es braucht Aufsichtsräte, die selbstherrliche Vorstandschefs in ihre Schranken weisen.

Essay von Karl-Heinz Büschemann

SZ PlusMeinungUnternehmen
:Hybris in Leverkusen

Bayer war einst eines der erfolgreichsten Unternehmen in Deutschland, jetzt ist kaum noch etwas davon übrig. Wie konnte das passieren?

Kommentar von Caspar Busse

SZ PlusPharmabranche
:Der neue Bayer-Chef hat viele Baustellen

Wie kann Bill Anderson die zahlreichen Probleme von Bayer lösen? Einige Investoren sähen gerne die Zerschlagung des Konzerns. Aber hat man ihn wirklich deswegen geholt?

Von Thomas Fromm

Chemiekonzern
:Bayer-Chef Baumann muss gehen

Die Aktie im freien Fall, die Monsanto-Übernahme ein Desaster, die Investoren stinksauer: Bayer-Chef Werner Baumann muss sein Amt räumen. Der Nachfolger ist eine Überraschung.

Von Thomas Fromm

USA
:Bayer erringt erstmals juristischen Sieg in US-Glyphosat-Verfahren

Das Urteil ist dieses Mal zugunsten von Bayer ausgefallen: Ein Kind ist in den USA an Krebs erkrankt, seine Mutter gibt die Schuld daran dem Unkrautvernichter Roundup. Die Geschworenen sehen das jedoch anders. Doch im Grundsatz ist nichts entschieden.

ExklusivForschung
:Wie Bayer sein ramponiertes Image verbessern will

Der Chemiekonzern ist hochumstritten, seit er den Glyphosat-Hersteller Monsanto übernommen hat. Jetzt zieht er Konsequenzen und will seine Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern offenlegen.

Von Marc Beise

Bayer
:Der Ärger um Glyphosat und PCB ist noch nicht ausgestanden

Noch immer kämpft der deutsche Konzern Bayer mit Altlasten, die er sich durch die Übernahme von Monsanto eingehandelt hat.

Von Elisabeth Dostert

Spielfilm über Percy Schmeiser
:Bauer gegen Goliath

Christopher Walken spielt in "Percy" einen Saatgut-Züchter, der sich mit dem Konzern Monsanto anlegt. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte.

Von Martina Knoben

MeinungMonsanto-Übernahme
:Der Bayer-Chef bringt seinen Konzern in Gefahr

Die Monsanto-Übernahme bleibt ein Makel. Und je stärker der Aktienkurs einbricht, desto größer wird das Risiko für Bayer.

Kommentar von Elisabeth Dostert

Schadenersatzklagen
:Bayer wird sein Glyphosat-Problem nicht los

Der Leverkusener Konzern scheitert erneut mit einem Vorschlag für einen Vergleich.

Chemiebranche
:Investoren sprechen von "verlorenem Jahr" für Bayer

Aktionäre hadern mit dem Konzern und Vorstandschef Werner Baumann, weil die Rechtsstreitigkeiten in den USA um Glyphosat noch immer nicht beigelegt sind.

Von Elisabeth Dostert

Bayer
:Übernahme und Nebenwirkungen

Der Kauf von Monsanto macht Bayer immer noch Ärger. Der Pharma- und Agrarkonzern schrieb 2020 mehr als zehn Milliarden Euro Verlust. Eine Dividende soll es trotzdem geben.

Von Elisabeth Dostert

Pharmabranche
:Bayer macht mehr als zehn Milliarden Euro Verlust

Extrem hohe Abschreibungen im Agrargeschäft und Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten haben den Konzern im vergangenen Jahr tief in die roten Zahlen gedrückt.

Oberster Gerichtshof in Kalifornien
:Bayer legt Berufung gegen Glyphosat-Urteil ein

Der Pharmakonzern argumentiert, ein US-Bundesgesetz erlaube gar keinen Warnhinweis vor Krebs, weil der Unkrautvernichter "Roundup" durch Aufsichtsbehörden als sicher für den Menschen eingestuft worden sei.

Bayer-Hauptversammlung
:Manager und ihre Kritiker - Parallelwelten wie nie zuvor

Bayer veranstaltet die erste virtuelle Hauptversammlung eines Dax-Konzerns. Vieles ist anders als sonst, doch es gibt eine Konstante: die Proteste.

Von Elisabeth Dostert

Bayer-Hauptversammlung
:Die Stimmen verstummen, die Kritik nicht

Die letzte Hauptversammlung von Bayer-Aufsichtsrat Werner Wenning findet virtuell statt, ohne Wortbeiträge. Doch das hält die Investoren nicht davon ab, ihre Meinung zu äußern.

Von Elisabeth Dostert

ExklusivPestizide
:Europäische Konzerne exportieren Gifte, die hier verboten sind

Die Mittel erhalten in der EU keine Zulassung, doch den Export in alle Welt verhindert das nicht. Die Konzerne sagen, bei richtiger Anwendung könne nichts schiefgehen.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Silvia Liebrich, München

ExklusivGlyphosat
:Monsanto finanzierte weitere verdeckte Studien

Nicht nur in Deutschland, auch in Großbritannien forschten Wissenschaftler im verdeckten Auftrag von Monsanto am Unkrautvernichter Glyphosat - ohne dass Monsanto als Auftraggeber genannt wurde.

Von Uwe Ritzer

MeinungLobbyismus
:Söldner getarnt als Berater oder neutrale Experten

Der Lobbyismus hierzulande ist zügellos geworden und muss mit klaren Regeln in eine angemessene Spur gelenkt werden. In der Politik und in der Wissenschaft.

Kommentar von Uwe Ritzer

SZ PlusExklusivLobbyarbeit
:Monsanto finanzierte heimlich Glyphosat-Studien

Der Herbizid-Hersteller gab auch in Deutschland Expertisen in Auftrag und nutzte diese zu Lobbyzwecken. Autor war einer der führenden Agrarwissenschaftler des Landes. Wurden so politische Entscheidungen mit unethischen Mitteln verzerrt?

Von Markus Balser, Berlin, und Uwe Ritzer

Klagewelle
:Glyphosat-Klagewelle setzt Bayer stark unter Druck

Die stark steigende Zahl der US-Kläger wird für den Konzern zum immer größeren finanziellen Risiko. Der Rechtsstreit verschlingt viel Geld - und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Von Benedikt Müller

Monsanto
:Gen-Soja-Gegner scheitern in Luxemburg

Gentechnisch veränderte Sojabohnen von Monsanto dürfen in der Europäischen Union weiterhin in Lebensmittel und Tierfutter verwendet werden. Der Europäische Gerichtshof wies eine Klage von drei Nichtregierungsorganisationen gegen die EU-Zulassung ...

Monsanto
:Bayer entschuldigt sich für Kritiker-Listen

Die US-Tochter Monsanto sammelte Informationen über Politiker und Verbraucherschützer - das sei nicht illegal gewesen. Eine Kanzlei hat die umstrittenen Listen nun ausgewertet.

Von Benedikt Müller

Umweltschutz
:Deutsche Bahn will Glyphosat-Einsatz halbieren

Etwa ein Kilo des Pestizids wird bislang pro Gleiskilometer gesprüht. Künftig soll das Unkraut stärker manuell beseitigt werden.

Klagen in den USA
:Bayer bietet offenbar milliardenschweren Glyphosat-Vergleich an

Mehr als 18 000 Klagen gibt es in den USA, weil der Unkrautvernichter Roundup Krebs verursachen soll. Nun will Bayer wohl zahlen.

Monsanto
:18 400 Mal Glyphosat-Ärger

Die Zahl der Klagen gegen die Bayer-Tochter Monsanto wegen des Unkrautvernichters Glyphosat steigt rasant. Die Klagewelle rollt. Der Bayer-Chef schließt einen Vergleich nicht mehr aus.

Von Elisabeth Dostert

Bayer
:Zahl der Glyphosat-Klagen steigt rasch

Mittlerweile sind es etwa 18 400 Klagen, wie Bayer mitteilt. Der Konzern verlor alle bisherigen Prozesse. Dennoch sieht er sich auf Kurs.

Von Elisabeth Dostert

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zum Glyphosat-Verfahren

Eine Richterin hat in einem dritten Glyphosat-Verfahren das Strafmaß für die Bayer-Tochter Monsanto deutlich gekürzt. Trotzdem ist ein Freispruch für den Konzern in weite Ferne gerückt - und Bayers bisherige Bilanz der Übernahme von Monsanto ist verheerend.

MeinungGlyphosat-Verfahren
:Bayers Monsanto-Bilanz wird immer verheerender

Der Konzern kommt in den Glyphosat-Verfahren billiger davon - in der Sache aber geben die Richter den Klägern recht.

Kommentar von Elisabeth Dostert

Schadenersatz
:Gericht: Glyphosat-Strafe für Bayer zu hoch

Die Summe, die der Konzern in den USA wegen des Unkrautvernichters Glyphosat zahlen muss, wird wohl erneut sinken. Für Freitag ist eine weitere Anhörung angesetzt.

Unkrautvernichter
:Österreich beschließt Totalverbot von Glyphosat

Der nationale Alleingang könnte allerdings EU-Recht widersprechen und somit wieder aufgehoben werden.

Chemiekonzern
:Aktivistischer Hedgefonds steigt bei Bayer ein - Aktie schießt hoch

Der strauchelnde Konzern bekommt einen berüchtigten Investor. Der zeigt sich zunächst zwar zahm - hat aber meist klare Absichten.

Von Elisabeth Dostert und Vivien Timmler

Unternehmensführung
:Die große Verunsicherung der deutschen Manager

Das Weltgeschehen mit seinem rasanten Wandel überfordert viele Firmenleiter. Die Unternehmen geraten zunehmend in die Defensive. Das ist gefährlich.

Von Karl-Heinz Büschemann

SZ-Podcast "Das Thema"
:Bayers Monsanto-Desaster

Mit der Übernahme von Monsanto ist Bayer in eine tiefe Krise gerutscht. Der Wert der Bayer-Aktie hat sich im vergangenen Jahr fast halbiert. Hätte man dieses Desaster nicht kommen sehen müssen? Und wie könnte sich der Konzern wieder erholen?

Von Laura Terberl, Caspar Busse, Thomas Fromm

Monsanto
:Neue Klage

Chemikalien der Bayer-Tochter sollen Gewässer beschädigt haben. Die Aktie stürzt auf ein Mehrjahrestief.

Von Benedikt Müller

Bayer
:US-Staranwalt soll im Glyphosat-Streit vermitteln

Kenneth Feinberg soll einen Vergleich zwischen Bayer und den Anwälten der Kläger herbeiführen - keine leichte Aufgabe.

Bayer
:Monsanto führte Überwachungs-Listen in mindestens sieben Ländern

Nicht nur in Frankreich, sondern auch in Deutschland sind Namen von kritischen Wissenschaftlern, Journalisten und Politikern gesammelt worden, so der Bayer-Konzern.

Monsanto
:Vorahnungen voll bestätigt

SZ-Leser zweifeln am Management der Muttergesellschaft Bayer, weil dieses die Probleme und Klagen wegen des Unkrautvernichters Glyphosat so lange ignoriert hat, und sie hadern mit den bisher angeführten Studien zum Thema.

Ausspähung
:Wie weit dürfen Lobbyisten gehen?

Nachdem Monsanto Listen von Kritikern erstellen lassen hat, fordern Politiker Aufklärung. Doch es herrscht Uneinigkeit darüber, was rechtlich und moralisch erlaubt ist.

Von Markus Balser, Thomas Fromm und Max Hägler

Brent Wisner
:Der Schreck von Monsanto

Dem Anwalt Brent Wisner ist gegen Monsanto ein großer Coup gelungen. Dazu besitzt er Talent zur Show - sogar ein Hollywood-Regisseur kommt ins Gericht, wenn er plädiert.

Von Kathrin Werner

Monsanto-Übernahme
:Die Chronik eines Desasters

Der Monsanto-Kauf und die damit verbundenen Risiken belasten Bayer schwer. Wie konnte es so weit kommen? Die Geschichte eines Wertverfalls.

Von Elisabeth Dostert

Leserdiskussion
:Monsanto-Debakel: Was kann Bayer noch tun?

Monsanto ist für Bayer ein Minenfeld, kommentiert SZ-Autorin Elisabeth Dostert. Zu den Klagen wegen des Unkrautvernichters Glyphosat drohen nun Klagen wegen Verletzung des Datenschutzes.

MeinungBayer
:Minenfeld Monsanto

Der nächste Sprengsatz explodiert: Schon wieder fällt ein spektakuläres Urteil in den USA gegen Monsanto. Die Übernahme beschädigt Bayer mehr und mehr.

Kommentar von Elisabeth Dostert

Gutscheine: