Mohammed-Karikaturen

SZ PlusExklusivSoziologin Eva Illouz über die Linke und Identitätspolitik
:Unter Opfern

Wir Linken kämpften einst für gemeinsame, universale Werte. Geblieben sind Leidenskonkurrenz und paranoide Selbstbespiegelung. Die Profiteure? Stehen weit rechts.

Gastbeitrag von Eva Illouz

Karikaturist
:Kurt Westergaard gestorben

Der Däne wurde 2005 weltberühmt, als eine Reihe von Karikaturen des Propheten Mohammed Dänemark in eine außenpolitische Krise stürzte. Nun starb er im Alter von 86 Jahren.

Pakistan
:Machtprobe zwischen Radikalen und Premier

Islamistische Kräfte schüren in Pakistan den Zorn auf Frankreich, treffen aber vor allem die Regierung. Wie selbsternannte Religionswächter die umstrittenen Mohammed-Karikaturen nutzen, um den Staat zu erpressen.

Von Arne Perras

MeinungPakistan
:Gefesselt von Islamisten

Viele fordern die Ausweisung des französischen Botschafters. Das ist völlig unsinnig, doch Premier Imran Khan hat keine Strategie im Umgang mit den Radikalen.

Von Arne Perras

Südasien
:Islamisten machen Stimmung gegen Frankreich

Fanatiker in Pakistan nutzen den Streit um die Mohammed-Karikaturen, um sich als Wächter über den Islam zu profilieren. Die Proteste stellen Premier Imran Khan auf eine schwere Probe.

Von Arne Perras

Ditib Markt Schwaben
:"Wir als Muslime respektieren alle Propheten"

In Frankreich wird ein Lehrer ermordet, weil er im Unterricht Mohammed-Karikaturen zeigte. Aykan Inan vom Ditib-Landesverband und Halil Demir, der Vorsitzende in Markt Schwaben, äußern sich.

Interview von Florian Kappelsberger

Lehren aus der Trauer um Charlie Hebdo
:"Wenn wir schweigen, war das nur der Anfang"

Ein Jahr nach den Anschlägen auf Charlie Hebdo lassen Daniel und Emmanuel Leconte mit ihrem Film "Je suis Charlie" die Toten auferstehen. Sie appellieren an den Mut - auch in Deutschland.

Von Ruth Schneeberger

Mohammed-Karikaturen
:Leider nicht lustig

Vor zehn Jahren erschienen in Dänemark Karikaturen des Propheten Mohammed. Nichts rechtfertigt die gewalttätigen Reaktionen darauf. Doch es ist falsch, eine Religion zu beleidigen. Dadurch befördert man keinen demokratiefähigen Islam.

Von Johan Schloemann

Umstrittene Zeichnungen
:"Heute veröffentlicht niemand mehr Mohammed-Karikaturen"

Ist eine Karikatur ein Menschenleben wert? Flemming Rose von der dänischen "Jyllands-Posten" spricht über Angst und Selbstzensur - zehn Jahre nach der folgenreichen Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen.

Von Silke Bigalke, Stockholm

Anschlag auf Ausstellung
:Attentäter von Texas stand seit Jahren unter Terrorverdacht

Womöglich wollte er sich Islamisten in Somalia anschließen. Deswegen wurde einer der Täter des Anschlags auf eine islamfeindliche Veranstaltung in Garland seit 2006 beobachtet.

Texas
:IS brüstet sich mit Angriff auf Mohammed-Karikaturen-Ausstellung

Auf Twitter bezeichnet ein Kämpfer des "Islamischen Staates" die beiden Täter als "unsere Brüder". Die Männer waren von der Polizei erschossen worden, nachdem sie das Feuer auf eine islamkritische Veranstaltung eröffnet hatten.

UN-Sonderberichterstatter für Religionsfreiheit
:"Manches Blasphemiegesetz ist selbst eine Karikatur"

Brauchen Götter Polizeischutz? Heiner Bielefeldt, UN-Sonderberichterstatter für Religionsfreiheit, über Karikaturen, die Verfolgung von Christen und die Frage, ob Deutschland noch einen Blasphemieparagrafen braucht.

Von Jannis Brühl

SZ JetztDeutsche Islam-Zeichnerin
:"Der Terror ist die Bedrohung, nicht die Religion"

Alexandra Klobouk zeichnet Bilder über den Islam - um Nicht-Muslimen den Glauben zu erklären. Ein Gespräch über Satire, Selbstzensur und die Entscheidung, dann doch lieber einen Ast über Mohammeds Gesicht zu zeichnen.

Von Charlotte Haunhorst

Satiremagazin nach dem Anschlag
:"Charlie Hebdo" erscheint mit Mohammed-Titel

Mohammed weint - und verzeiht: Das erste Heft seit den Terroranschlägen auf "Charlie Hebdo" zeigt den islamischen Propheten auf dem Cover mit "Je suis Charlie"-Schild. Das Satiremagazin erscheint erstmals in Millionenauflage.

Attentat auf dänischen Journalisten
:Islamkritiker überlebt Mordanschlag unverletzt

Erneut ist es in Dänemark zu einem Mordanschlag auf einen bekannten Islamkritiker gekommen. In Kopenhagen schoss ein Unbekannter auf den Journalisten Lars Hedegaard. Der 70-Jährige blieb unverletzt - der Täter konnte entkommen.

Neue Mohammed-Karikaturen
:Verkaufen ist alles

Zuletzt machte "Charlie Hebdo" im September mit Mohammed-Zeichnungen auf sich aufmerksam. Nun setzt das französische Satireblatt schon wieder auf Provokation - mit einem Comic-Sonderheft über das Leben des Propheten.

Von Joseph Hanimann

Mohammed-Schmähungen und muslimische Proteste
:Geschichte einer Provokation

Egal ob Mohammed-Video, islam-kritische Karikaturen, Koran-Verbrennungen oder andere Religionskritik: Auf Provokationen reagieren Teile der islamischen Welt äußerst empfindlich. Ein Rückblick auf die Proteste seit 2004.

Proteste gegen Mohammed-Schmähungen
:Sieg der Zündler

Erneut gehen wütende Muslime nach dem Freitagsgebet gegen die Verunglimpfung ihrer Religion auf die Straße. Neue Karikaturen haben ihre Wut angefacht, nur zaghaft wirken die Deeskalationsversuche der Politik. Haben diejenigen, die den Kampf der Kulturen propagieren, die Oberhand?

Satire-Zeitschrift
:Titanic will Islam-Heft veröffentlichen

Ein islamischer Krieger mit Turban und Schwert - in seinen Armen: Bettina Wulff. Die Satire-Zeitschrift "Titanic" will im Oktober mit einem Islam-Titelbild herauskommen. Der Chefredakteur des Magazins verteidigt die Mohammed-Karikaturen seiner französischen Kollegen - nachdrucken will er sie aber trotzdem nicht.

Reaktion auf Mohammed-Karikaturen
:Frankreich schließt Botschaften in muslimischen Ländern

Aus Angst vor gewaltsamen Protesten: Das französische Außenministerium wird am Freitag Botschaften und Schulen in etwa 20 Ländern schließen. Die Regierung will damit Ausschreitungen wegen der Veröffentlichung neuer Mohammed-Karikaturen in einer Pariser Satire-Zeitschrift vorbeugen. Der Verlag will mit einer neuen Auflage nachlegen.

Satiremagazin "Charlie Hebdo" in der Kritik
:Paris verurteilt Veröffentlichung neuer Mohammed-Karikaturen

Provokation oder Pressefreiheit? Die französische Satire-Zeitschrift "Charlie Hebdo" veröffentlicht neue Mohammed-Karikaturen. Während Frankreichs Regierung den Abdruck kritisiert, verteidigt sich das angesehene Magazin. Die Homepage der Zeitschrift war am Mittwochmorgen nicht erreichbar.

Geplanter Terroranschlag auf Zeitung
:Dänisches Gericht spricht vier Männer schuldig

Ein dänisches Gericht hat vier Männer schuldig gesprochen, als Vergeltung für die Mohammed-Karikaturen einen Terroranschlag auf die Zeitung "Jyllands Posten" geplant zu haben. Den Ermittlern zufolge wollten die Verurteilten in den Redaktionsräumen der Zeitung um sich schießen.

Mehrere Salafisten in Köln festgenommen
:Bürger stellen sich gegen Rechte

Demonstranten und 1000 Polizisten verhinderten eine Aktion der extremen Pro NRW in Köln. Um einen friedlichen Ablauf zu gewährleisten, musste die Polizei mehrere Salafisten festnehmen. Sie hätten gefährliche Gegenstände dabei gehabt. Zu Zusammenstößen wie in Bonn kam es nicht - Bei den Ausschreitungen am Samstag hatten Salafisten 29 Polizisten verletzt.

Mohammed-Karikatur
:Dänischer Karikaturist will gegen Pro NRW vorgehen

Pro NRW provoziert mit einer Mohammed-Karikatur, gezeichnet hat sie Kurt Westergaard. Nun hat der dänische Karikaturist angekündigt, juristisch gegen die rechte Splitterpartei vorzugehen. Doch das wird nicht einfach.

Karikaturist Westergaard
:"Er hat seine Mörder gesehen"

Mitten in der Diskussion um muslimische Zuwanderer ehrt Kanzlerin Angela Merkel den Mohammed-Karikaturisten Kurt Westergaard. Auch Joachim Gauck lobt seinen Mut, die Freiheit zu verteidigen.

C. von Bullion

Pakistan
:Karikaturen-Streit um Facebook

Ein pakistanisches Gericht hat angeordnet, das soziale Netzwerk Facebook vorerst zu blockieren. Grund: Ein Mohammed-Malwettbewerb.

Schweden
:Mohammed-Karikaturist im Hörsaal attackiert

"Er schlug mir ins Gesicht": Der schwedische Künstler Lars Vilks hielt einen Vortrag an der Universität von Uppsala - und wurde von Zuhörern angegriffen.

Meinungsfreiheit und Religion
:Die Wertedebatte läuft falsch

Der Anschlag auf den dänischen Karikaturisten Westergaard liefert neuen Zündstoff. Dabei geht die westliche Diskussion zwischen Meinungsfreiheit und religiösen Gefühlen an der Realität vorbei.

Andrian Kreye

Mordversuch von Islamist
:Angeblich Anschlag auf Clinton geplant

Der Somalier, der Mohammed-Karikaturist Westergaard attackiert hat, war offenbar schon im Herbst in Kenia unter Verdacht geraten.

Politik kompakt
:Anschlagsserie erschüttert Kandahar

Bei vier Explosionen in der afghanischen Taliban-Hochburg Kandahar sind 30 Menschen getötet worden. Kurzmeldungen im Überblick.

Streit um Mohammed-Karikaturen
:Dänische Zeitung entschuldigt sich

Einigung im Streit um Mohammed-Karikaturen: Die dänische Zeitung "Politiken" entschuldigt sich bei den Muslimen. Sie hatte die Zeichnungen 2008 wiederveröffentlicht.

Gutscheine: