Mobilitätsdienstleister

Mobilitätsdienstleister
:Deutschlands Autobauer fürchten die digitalen Newcomer

Schlucken, wachsen, manchmal scheitern: Früher kauften Automanager andere Autokonzerne. Jetzt kaufen sie Taxi-Apps und andere Start-ups. Die Branche ist hysterisch.

Von Caspar Busse, Thomas Fromm und Jan Willmroth

Trend Leihräder
:So funktioniert Bikesharing in Kanada

Im Verkehr von Toronto sind Fahrräder nach wie vor Fremdkörper. Trotzdem boomt das Geschäft mit Leihrädern. Die kanadische Metropole hat allerdings noch viel Nachholbdarf. Ein Erlebnisbericht.

Von Maximilian Schönherr

MeinungNeue Mercedes S-Klasse
:Symbol für Zeiten des Übergangs

Mercedes hat mit viel Pomp die neue S-Klasse präsentiert. Ein Premium-Tanker mit Wellness-Anwendungen, der nach dem alten Autobauer-Dreisatz funktioniert: je mehr Luxus, desto teurer. Je teurer, desto mehr Gewinn. Noch stimmt das. Der Dinosaurier bringt das große Geld. Nur - wie lange noch?

Von Thomas Fromm

E-Autobauer in Schwierigkeiten
:Fisker steigt bei Fisker aus

Er gab dem US-Elektroautobauer Fisker seinen Namen, er gab ihm ein Gesicht, er war der Chef: Der dänische Autodesigner Henrik Fisker war Dreh- und Angelpunkt der Marke. Nun verlässt er das Unternehmen im Streit. Doch die Elektromarke hat schon lange Probleme.

Beichten im Wohnmobil
:Vergebung zwischen Raftingbooten

Beichtmobil auf Tour: Ein päpstliches Hilfswerk versucht, das Sakrament mit einem rollenden Beichtstuhl populärer zu machen - ausgerechnet auf einer Freizeitmesse. Bei einem Besuch verrät der mobile Beichtvater, was er mit Psychologen gemeinsam hat, warum er oft auf Ablehnung stößt und ob ihm schon einmal ein Mord gebeichtet wurde.

Von Elisa Britzelmeier

Schienenverkehr von morgen
:So sollen die Bahnen besser werden

Nächste Haltestelle: Marienplatz. Doch vielleicht verlassen Sie bald die Bahn dort nicht mehr durch eine Türe - die ganze Seite des Fahrzeugs könnte sich öffnen. Diese und andere Ideen diskutieren Mobilitätsexperten, um den Schienenverkehr der Zukunft effizienter zu gestalten.

Klaus C. Koch

Verkehr in Megacitys
:So wollen Metropolen dem Verkehrschaos entgehen

Millionenstädte wandeln sich ständig. Der Verkehr muss mit diesen Veränderungen Schritt halten: weg von der Straße, hin zu Untergrund- und Hochbahnen. Weg von der Individualmobilität, hin zum öffentlichen Nahverkehr. Doch seine Steuerung ist schwierig - und anfällig.

Klaus C. Koch

Urbane Mobililtät
:Kampf um jeden Millimeter

Autos brauchen Platz. Und sie nehmen ihn sich. Der Radverkehr hingegen wird in Deutschland oft vernachlässigt, vor allem in Städten. Immer mehr Metropolen wollen nun den Fahrradverkehr fördern. Doch die Autofahrer räumen nur widerwillig das Feld.

Michael Tibudd

Mobilität von morgen
:Die lebendige Stadt

Fahrrad gegen Auto? Das gibt's im Französischen Viertel in Tübingen nicht. Denn Autos sind keine da. Auch keine Zäune und keine Privatgaragen, dafür offene Räume, offene Plätze und offene Menschen - hier wird eine Idee zur Realität.

Judith Liere

Autoindustrie
:Vernetzt in die Zukunft

Vom Autohersteller zum Mobilitätsanbieter: Die Gesellschaft ändert sich und damit auch ihre Mobiltätsbedürfnisse. Die Automobilindustrie muss sich darauf einstellen und sich dafür neu erfinden.

Joachim Becker

Teure Engel
:ADAC erhöht die Mitgliedsbeiträge

20 Millionen Mitglieder will der Münchner Autofahrerclub im Jahr 2020 haben. Es wird schwierig, dieses Ziel zu erreichen. Doch das größere Problem haben die Mitglieder, denn das Wachstum geht mit einer Erhöhung der Beiträge einher.

Marco Völklein

Gutscheine: