Mobilfunk

Telekommunikation
:Wieso Vodafones Chef gehen muss

Das kriselnde Unternehmen verliert Marktanteile an Rivalen wie die Deutsche Telekom. Philippe Rogge hat gegengesteuert, aber große Erfolge lassen auf sich warten. Nun soll es ein anderer richten.

Von Björn Finke

SZ PlusExklusivVerbraucher
:Ringen um das Handynetz

Bald laufen wichtige Lizenzen der deutschen Netzbetreiber aus. Die Bundesnetzagentur muss entscheiden, ob Anbieter ohne Netz wie Freenet künftig bessere Konditionen bekommen. Dies könnte die Preise für Kunden senken. Doch es gibt Gefahren.

Von Björn Finke

SZ PlusExklusivNach "Taurus"-Abhöraffäre
:Politiker fordern harte Linie gegen Huawei

Das Innenministerium will Handynetz-Betreiber zwingen, Technik der Chinesen zu verbannen. Doch Digitalminister Wissing blockiert die Pläne. Nun verlangen viele ein Machtwort des Kanzlers.

Von Markus Balser

SZ PlusTelekommunikation
:Wie ein Deutscher die SMS erfand

Die Telekom erregt gerade Aufsehen mit einem ganz neuen Smartphone - voller KI, aber ohne Apps. Es ist nicht die erste Handy-Innovation, bei der Deutsche mitmischen. Schon vor 40 Jahren entwickelte ein Ingenieur der damaligen Bundespost jene Kurznachrichten, die wir heute noch nutzen.

Von Björn Finke

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Sprich nur ein Wort

In Barcelona tritt das erste Mal Jerry Yue auf, der Mann, der das KI-Telefon der Telekom mitentwickelt hat. Sieben Jahre lang hat er daran gearbeitet. Jetzt soll er der Welt in fünf Minuten zeigen, wie Mensch und Handy verschmelzen könnten. Ist das der Anfang einer Revolution?

Von Jannis Brühl und Andrian Kreye

Telekommunikation
:Wieso die Telekom so viel verdient

Der Konzern hat sich in den vergangenen Jahren prächtig entwickelt, vor allem wegen einer Tochterfirma. Doch nun wird es wieder schwieriger.

Von Björn Finke

Überlastete Mobilfunknetze
:"Für Notrufe ist immer Kapazität"

Auf der Münchner Großdemo lahmen die Mobilfunknetze, zeitweilig versagen manche komplett. Was die Netzbetreiber dazu sagen.

Von Barbara Galaktionow

Mobilfunk
:Handyempfang dank Elon Musk?

Ein dringender Anruf, aber kein Netz weit und breit. Das kennen viele. Nun will der Tech-Milliardär mit Tausenden Satelliten gewöhnlichen Smartphones Notfallkommunikation ermöglichen.

Von Helmut Martin-Jung

Mobilfunk
:1&1 schaltet eigenes Handynetz frei

Telekom, Vodafone und Telefónica bekommen einen neuen Konkurrenten. Der hat aber noch viel Arbeit vor sich.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusExklusivTelekommunikation
:"Die Telekom zwingt uns zu sinnloser Baggerei"

Vodafone-Chef Philippe Rogge klagt im Interview über Behinderungen beim Glasfaserausbau und den harten Wettbewerb im Mobilfunk. Und er erklärt, wieso er knapp eine Olympia-Teilnahme verpasst hat.

Interview von Björn Finke

Telekommunikation
:Internet zu Hause über Mobilfunk? Keine gute Idee

Wer braucht schon noch Festnetz? Das fragen sich viele. Doch der Internetanschluss über eine Leitung ist in aller Regel weitaus günstiger.

Von Helmut Martin-Jung

Mobilfunk
:Handykonzerne trödeln beim schnellen Internet

Erstmals leitet die Bundesnetzagentur ein Verfahren gegen Telekom, Vodafone und Telefónica ein, weil die Firmen zu wenig Antennen bauen. Ihnen drohen nun Bußgelder.

Von Björn Finke

Telekommunikation
:Sammelklage gegen Vodafone wegen Preiserhöhungen

Der Telekommunikations-Konzern hat Festnetz-Tarife angehoben - Verbraucherschützer finden das unfair. Immerhin laufen aber die Geschäfte besser als zuletzt.

Von Björn Finke

Mobilfunk
:Laserbehandlung soll Handy-Empfang im Zug verbessern

70 000 Fenster von 3300 ICE- und IC-Wagen sollen mit einem Laser bearbeitet werden. Die Bahn will dafür Millionen investieren.

SZ PlusTechnik
:Das Alles-Gerät

Mobiltelefon – das ist ja fast schon eine Beleidigung für ein Smartphone. Seit 16 Jahren breitet es sich in jeden Winkel unseres Lebens aus. Aber was kommt danach?

Von Helmut Martin-Jung

Aktuelles Lexikon
:5G

Die fünfte Generation des Mobilfunks zählt zur kritischen Infrastruktur. Deshalb sollen chinesische Anbieter dabei nicht mehr zum Zuge kommen.

Von Helmut Martin-Jung

Ickinger Politik
:Nein zu Sendemast beim Sportplatz

Gemeinderäte befürchten, dass ein Provisorium bleiben könnte.

Von Susanne Hauck

Mobilfunknetze
:Weniger Technik aus China

Das Innenministerium will Provider zwingen, ihre Netze von Komponenten chinesischer Anbieter zu befreien. Digitalministerium und Telekom wittern Gefahr für den Netzausbau.

Von Markus Balser, Tobias Bug und Christoph Koopmann

Elektromagnetische Strahlung
:Warum droht dem iPhone 12 ein Rückruf?

Eine Überwachungsbehörde in Frankreich hat erhöhte Strahlenwerte bei dem Gerät gemessen. Fachleute rechnen aber nicht mit Gefahren für die Gesundheit. Apple will mit einem Update reagieren.

Von Hanno Charisius

Mobilfunk
:Funklöcher stopfen statt Milliarden kassieren

Die Bundesnetzagentur verzichtet bei der Vergabe der Mobilfunk-Frequenzen auf eine Versteigerung. Stattdessen soll der Empfang auf dem Land und entlang von Straßen verbessert werden.

Von Helmut Martin-Jung

Zugverkehr
:Besserer Empfang dank gelaserter Glasscheiben

Nach Angaben der Deutschen Bahn sind erstmals Züge im Einsatz, bei denen Scheiben nachträglich mit einem Laser für die Mobilfunksignale durchlässig gemacht wurden.

SZ PlusExklusivAuskunftei
:Die Schufa wird nervös

Ein drohendes Urteil des EuGH setzt die Auskunftei unter Druck. Das Gericht prüft, ob die Bewertungen der Schufa gegen die Datenschutzgrundverordnung verstoßen. Jetzt hat sie einen ungewöhnlichen Brief verschickt.

Von Nils Wischmeyer

Südkorea
:Jugend ohne Handy

In Südkorea dürfen die Lehrer künftig den Schülern das Mobiltelefon wegnehmen. Der neue Regelkatalog erscheint manchen unerhört, könnte aber vielleicht sogar das Leben mancher Lehrer retten.

Von Thomas Hahn

Mobilfunk
:1&1 löst Kurssturz bei Telefónica aus

Der Mobilfunkanbieter beendet seine Zusammenarbeit mit Telefónica/O2 und versorgt seine Kunden künftig über Vodafones Netz. Doch das Verhältnis zum neuen Partner ist ebenfalls schwierig.

Von Björn Finke

Gutachten liegt vor
:Zwei neue Mobilfunkmasten in Dietramszell

Kontroverse Diskussionen zu 5G bleiben bei einer Infoveranstaltung aus.

Von Petra Schneider

Öffentliche Veranstaltung
:Dietramszells Suche nach Mobilfunkstandorten

Aufgrund des Wegfalles des Mobilfunkmasten auf der Peretshofener Höhe sind die Netzbetreiber auf der Suche nach Ersatzstandorten. Aus diesem Grunde hat die Gemeinde die Möglichkeit der Beteiligung an der Standortsuche wahrgenommen, um die Interessen ...

Mobilfunk
:EU will 5G-Netze besser vor Risikoanbietern schützen

Alle EU-Länder sollen demnach den Einfluss von chinesischen Anbietern wie Huawei oder ZTE auf ihre Mobilfunknetze einschränken.

SZ PlusExklusivTelefónica-Chef Markus Haas
:"Ende 2024 gibt es keine weißen Flecken mehr"

Markus Haas, Chef von Telefónica Deutschland, über den Ausbau des Mobilfunknetzes, warum er nichts von Frequenzauktionen hält und wann 5G an jeder Milchkanne zu haben ist.

Interview von Helmut Martin-Jung

5G-Ausbau
:Wenn sich Mobilfunk-Unternehmen bekämpfen

Die Firma 1&1 kommt mit dem Ausbau ihres 5G-Netzes nicht voran - und wirft der Konkurrenz vor, die Pläne zu sabotieren. Das Kartellamt prüft, es geht um viel Geld.

Von Helmut Martin-Jung

Funkversorgung Geretsried
:Mobilfunkmast an der Tattenkofener Brücke

Über die Neuaufstellung eines Mobilfunksendemasts haben die Mitglieder des Geretsrieder Entwicklungs- und Planungsausschusses am Dienstag diskutiert. Dieser soll "am äußersten Zipfel der Stadt Geretsried" aufgestellt werden, erklärt ...

Mobilfunk
:1&1 will in 5G-Netze

Der vierte deutsche Netzbetreiber, 1&1, stößt mit seiner Forderung nach Zugang zum 5G-Netz der Konkurrenz auf scharfe Kritik. "Das ist unverschämt und aus unserer Sicht völlig unhaltbar", sagte der Chef von Telefónica Deutschland (O₂), Markus Haas ...

SZ PlusHuawei
:Leiden gehört zum Geschäft

Der chinesische Technikkonzern Huawei hat es schwer in den USA und Europa: Das Misstrauen ist groß, viele Branchen sind inzwischen tabu. Aufgeben kommt trotzdem nicht infrage.

Von Florian Müller

Mobilfunk
:Vodafone streicht 1300 Jobs

Im Zuge einer Neuausrichtung will der Telekommunikationsanbieter Vodafone Deutschland 1300 Vollzeitstellen abbauen. Vor allem im Management, bei Doppelfunktionen und in Bereichen ohne direkten Kundenkontakt sind Arbeitsplätze betroffen. Zugleich ...

Drahtlose Kommunikation
:Ein provisorischer Funkmast für Icking

Jahrelang wurde gestritten um den Mobilfunkmasten beim Sportplatz Icking, dann herrschte buchstäblich Funkstille. Und jetzt geht wahrscheinlich alles ganz schnell. Vodafone wird für mehrere Jahre ein Provisorium aufstellen, um Netzausfälle zu ...

Mobile World Congress
:Das 5G-Wunder, das keines war

5G wurde groß angekündigt, doch warten die Kunden noch immer auf echte Verbesserungen. Nun sollen sie kommen. Die Mobilfunkbranche denkt sogar schon an 6G.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusProzess gegen die Schufa
:Wie lange ist man Pleitier?

Ein Kläger fordert nach einer Jahre zurückliegenden Privatinsolvenz, Daten aus dem Register der Schufa zu löschen. Die wehrt sich. Nun muss das oberste deutsche Zivilgericht entscheiden, das könnte weitreichende Folgen haben.

Von Wolfgang Janisch und Nils Wischmeyer

Mobilfunk in Bayern
:Wie der Freistaat gegen Funklöcher kämpft

Künftig sollen bestimmte Masten ohne Genehmigungen errichtet werden können. Wirtschaftsminister Aiwanger rügt die Netzbetreiber, der "Kuschelkurs" sei beendet.

Von Johann Osel

Netzabdeckung
:Ärger über Mobilfunknetz: Aiwanger fordert Strafzahlungen

Der Wirtschaftsminister hat bei der Versorgung mit Mobilfunk nachmessen lassen. Wenig überraschendes Ergebnis: Es gibt deutliche Versorgungslücken.

Tarifanpassung
:O2 erhöht als erster Mobilfunkanbieter die Preise

Für Neukunden wird der Handytarif zehn Prozent teurer, für Bestandskunden bleibt erst mal alles beim Alten. Ziehen bald auch die Konkurrenten Vodafone und Telekom nach?

Von Max Muth

Kolumne
:Schlaflos in Weßling

Wegen eines Mobilfunksendemasts auf dem Weßlinger Adelberg klagen einige Bürger bereits über Schlafstörungen. Dabei ist der Funkmast noch gar nicht in Betrieb.

Von Eurem Nepomuk

Entscheidung der Bundesnetzagentur
:Der Handyempfang in der Bahn bleibt schlecht

Bahnreisende müssen noch länger auf ein gutes Handynetz warten: Die vollständige Freigabe der 900-Megahertz-Frequenz an den Bahngleisen verzögert sich bis 2024.

Bundesweiter Warntag
:Viele Handys blieben stumm

Nicht alles am zweiten bundesweiten Warntag klappte. Warum der Präsident des Bundesamts für Katastrophenhilfe trotzdem von einem Erfolg spricht.

Von Miriam Dahlinger

Bevölkerungsschutz
:Was passiert am bundesweiten Warntag?

Am Donnerstag wird in Deutschland der Katastrophenfall getestet. Was man darüber wissen muss.

Von Miriam Dahlinger

Netz-Tests
:Kein Internet hinter diesem Hügel

Das mobile Netz in Deutschland wird stetig besser, aber es gibt noch immer viele unterversorgte Regionen. Das beste Netz bietet die Deutsche Telekom.

Von Helmut Martin-Jung

Mobilfunk
:Warum es an vielen Orten in Deutschland kein Internet gibt

Bis Ende des Jahres sollten die Mobilfunkanbieter 500 entlegene Standorte mit Internetzugang versorgen. Aber das Ziel wird weit verfehlt - und das ist nicht nur die Schuld der Unternehmen.

Von Helmut Martin-Jung

Serverstörung
:O2 nennt Begründung für den Handynetzausfall

Grund für die bundesweiten Einschränkungen am Donnerstag sei eine Störung an einem Sprachübertragungsserver gewesen, erklärte das Unternehmen.

Mobilfunk
:Störung im Netz von O2

Handyanrufe im O2-Netz sind am Donnerstag für einen Teil der Nutzer zeitweise nicht möglich gewesen. Grund sei eine Störung an einem Sprachübertragungs-Server gewesen, teilte das Unternehmen mit. Ein Großteil der Telefonate könne aber über andere ...

Bundesweite Störungen
:Probleme im deutschen Telefonnetz weitgehend behoben

Mehrere Anbieter meldeten am Donnerstag Störungen beim Telefonieren im Handy- und Festnetz. In einigen Bundesländern war der Notruf nur eingeschränkt erreichbar. Mittlerweile hat sich die Lage entspannt.

Mobilfunk
:Warnsystem per SMS

Alle Besitzer eines Mobiltelefons in Deutschland werden in den kommenden Tagen mit einer SMS über das neue Katastrophen-Warnsystem Cell Broadcast informiert. Das teilten die Mobilfunkanbieter Vodafone, Deutsche Telekom und Telefónica (O2) am ...

Digitalisierung
:Schneller zur digitalen Infrastruktur

Die Staatsregierung will gemeinsam mit Kommunen und Unternehmen den Internet- und Mobilfunkempfang verbessern.

Von Maximilian Gerl

Gutscheine: