Mobiles Internet

Digital in Südkorea
:Wo das Internet in die Welt schwappt

In Südkorea ist das Internet überall. Sogar die beliebten Messenger-Sticker "Kakao-Friends" gehören dort unübersehbar zum Stadtbild.

Von Dirk von Gehlen

MeinungInternetanbieter
:Superschnell ist nur die Rechnung

Der eine Anbieter verspricht 100 MBit/s, der andere sogar 225 MBit/s. Doch die Wirtschaft spiegelt dem Verbraucher falsche Tatsachen vor. Dafür haben die Konzerne einen guten Grund.

Ein Kommentar von Varinia Bernau

Mobiles Internet
:Langsamer als bestellt

Nicht nur in der U-Bahn dauert es manchmal ewig, bis das Smartphone eine Webseite lädt. Telekom, Vodafone und Co. verkaufen zwar superschnelles Internet auch für unterwegs - doch das stimmt nicht wirklich. Für den Trick reichen den Konzernen zwei kleine Worte.

Von Varinia Bernau und Bastian Brinkmann

Kyago
:Diese App zeigt, wie schnell Ihr Internet auf dem Smartphone ist

Tolles Handy, aber lahmes Netz? Mit einer neuen App können Verbraucher testen, wie hoch ihre Übertragungsrate wirklich ist - und mit den Versprechen der Anbieter vergleichen.

Zafaco
:Kyago-App in Googles Play-Store

Hier geht's zum kostenlosen Download für alle Android-Geräte.

Zafaco
:Kyago-App im iTunes-Store

Hier geht's zum kostenlosen Download für die Apple-Geräte iPhone und iPad.

Digitale Revolution im Auto
:Das Netz in seinem Lauf

Von der Schreibmaschine zum Computer, vom Festnetz zum Mobilfunk - jetzt ist das Auto dran. Mobile Datendienste revolutionieren momentan den Automobilbau. Erst langsam begreift die Branche, welche tiefgreifenden Konsequenzen das haben wird.

Joachim Becker

Mobiles Internet
:Drucktipps für Smartphone und Tablet-Nutzer

Das mobile Internet ist auf dem Vormarsch. Doch je mehr Funktionen Smartphones und Tablet-PCs von herkömmlichen Rechnern übernehmen, umso mehr vermisst man die Möglichkeit, Dateien auf Papier ausgeben zu können. Doch auch dafür gibt es Lösungen.

Peter Stelzel-Morawietz

Mobiles Internet
:Online im Urlaub ohne Reue

Wer auch im Urlaub Smartphone oder Tablet nutzen will, muss aufpassen: Bei Datenverbindungen kassieren Anbieter außerhalb der EU noch immer kräftig ab. Es sei denn, man hat vorgesorgt. Was Nutzer beachten müssen.

Andreas Grote

Mobiles Internet
:Tablet-Nutzer im Tarifdschungel

Wer mit seinem Tablet-PC unterwegs ins Netz geht, braucht einen Datentarif. Den richtigen zu finden, ist nicht so einfach. Die besten Tipps für mobile Surfer.

O. Bilger

Mobiles Surfen
:Telekom plant Internet-Flatrate fürs Ausland

Die Deutsche Telekom will einen Handy-Tarif einführen, der die Kosten für den Datenempfang begrenzt. Die Geste mag lobenswert sein - ein Grundproblem löst sie noch nicht.

Helmut Martin-Jung

Neue Handy-Dienste von Apple und Facebook
:Mobile Schnäppchen

Tausche billigen Cappuccino gegen private Daten - wie Apple, Facebook und Google potentielle Kunden ködern wollen.

Varinia Bernau

Handy-Gerüchte um Facebook
:Mobile Aufstiegsträume und ein Absturz

Die Hinweise verdichten sich: Berichten zufolge soll Facebook an zwei Smartphones basteln. Doch mitten in die mobilen Hoffnungen platzt der schlimmste Ausfall seit Jahren.

Johannes Kuhn

Mobiles Internet
:Die hohe Urlaubsrechnung wartet

Einmal fernsehen 46.000 Euro: Mobilfunkbetreiber müssen ihre Kunden künftig vor zu hohen Kosten warnen. Der Handy-Datentransfer im Ausland bleibt teuer.

Helmut Martin-Jung

Gutscheine: