Mittagsbetreuung

Mittagsbetreuung
:Schluss mit dem Parteiengezänk

Für die Kranzberger Schule muss schnell eine Lösung gefunden werden

Kommentar von Petra Schnirch

Mittagsbetreuung
:Magg muss jetzt liefern

Olchings Bürgermeister hat sein Wahlkampfthema gefunden. Doch um alle Schüler betreuen zu können, wird es viel Personal brauchen

Kommentar von Katharina Knaut

Betreuung in Geretsried
:Zu wenig Platz für Kinder

Die Situation in der Stadt Geretsried ist trotz umfangreicher Erweiterungspläne auch nach der Sommerpause nicht besser als zuvor. Auf den Wartelisten für Krippen, Kitas und Horte stehen noch um die 100 Suchende

Von Felicitas Amler

Mittagsbetreuung
:Teurer und stringenter

Anzing ändert Satzung und Preise

Kinderhort/Mittagsbetreuung
:Tag der offenen Türen

Im Kinderhort sowie in der Mittagsbetreuung in Fahrenzhausen findet am Freitag, 22. März, ein Tag der offenen Tür statt. Von 10 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr (Mittagsbetreuung bis 15.30 Uhr) stehen die Türen offen, um den Eltern einen kleinen ...

Eichenau
:Angst vor Lärm und Geruch

Anwohner will gegen neue Großküche in der Eichenauer Starzelbachschule klagen. Der Gemeinde bereitet es auch Probleme, dass die geplante Erweiterung zur Ganztagsschule viel teurer ausfallen wird

Von Erich C. Setzwein

Mittagsbetreuung
:777 000 Euro für eine neue Mensa

Gemeinde Poing baut Versorgung der Grund- und Förderschüler aus

Mittagsbetreuung
:Mehr Flexibilität

SPD schlägt vor, Eltern bei der Betreuung entgegenzukommen

Mittagsbetreuung
:"Wir lernen hier gemeinsam das Leben"

Die Nachbarschaftshilfe betreibt die Mittagsbetreuung an den Grundschulen West und Ost. Die Erzieherinnen arbeiten ohne Zwang und spüren, wie die Kinder unter wachsendem Leistungsdruck leiden

Von Gudrun Passarge

Länger in Betreuung
:Mehr Platz für Hortkinder

Die Wolfratshauser Grundschüler werden für die Nachmittagsbetreuung einen zusätzlichen Raum benötigen. Die Stadt muss helfen.

Von Claudia Koestler

Kinderbetreuung
:Hort für Grundschüler: Wieder ein Bewerbungsmarathon

Die erste Generation von Kindern mit Krippenplatzgarantie kommt in die Schule - doch nun fehlen die Betreuungsplätze für Grundschüler. Also müssen sich Eltern und Kinder wieder auf die Suche machen.

Von Melanie Staudinger

Mittagsbetreuung nach der Schule
:Wo Kinder nach Schulschluss gut versorgt werden

Die Schule ist aus, aber nach Hause können die Kinder noch nicht, weil die Eltern arbeiten? Die Ganztagsschule soll dieses Dilemma lösen - doch es gibt auch andere Möglichkeiten der Mittagsbetreuung. Ein Überblick.

Sabrina Ebitsch

Mittagsbetreuung
:Wechsel zahlt sich aus

Neuer Caterer der Mensa steigert Akzeptanz unter den Schülern

Mittagsbetreuung
:Immer länger in der Schule

Viele berufstätige Eltern nutzen für ihre Kinder das Angebot der Mittagsbetreuung. Die Gemeinden lassen sich das einiges kosten, pädagogisch geschultes Personal aber ist dafür nur schwer zu finden.

Von Katharina Aurich

Mittagsbetreuung
:Kost vom heimischen Caterer

Das Essen kommt tiefgekühlt, wird aufgetaut, gegart und den Kindern serviert: Nicht sonderlich gesund, kritisieren Münsinger Eltern. Der Gemeinderat sieht das genauso - und schlägt vor, dass sich die Eltern selbst um einen neuen Lieferanten bemühen.

Von Benjamin Engel

Grundschule Augustenfeld
:Notlösungen unerwünscht

Dialog statt Konfrontation: Der Elternbeirat der Grundschule Augustenfeld fordert ein Konzept für die Zukunft von Mittagsbetreuung und Ganztagszug. Über das Vorgehen der Schulleiterin ist er mehr als verwundert.

Melanie Staudinger

Dachau
:Ganztagesschule gefährdet

Entweder Ganztagesschule oder Mittagsbetreuung: Vor diese Alternative stellt die Grundschule Augustenfeld den Dachauer Stadtrat. Für beide Angebote fehle der Platz, heißt es.

Melanie Staudinger

Nach Streit mit der Gemeinde Erdweg
:Volkshochschul-Vorstand wirft hin

Die Gemeinde Erdweg hat ihrer Volkshochschule nach und nach alle Kinderbetreuungsangebote entzogen. Nun hat der Vorstand genug.

Daniela Gorgs

Gutscheine: